Diabolodosen, sinnvolle Verwendung

  • Ich habe nun eine ganze Sammlung von Diabolodosen.

    Was kann man sinnvolles damit anfangen?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • ^^ ^^ :dreaming: :dreaming: :/ :/ einfach entsorgen....ergibt kein sinn... ausser du willst den verbeulte geschossene diabolo selber einschmelzen und reproduzieren,,da brauchste halt die dosen wieder... X/ X/ aber die zeit dafür habe ich nicht .. :peaceful: :peaceful: :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Nächstes Jahr baue ich damit einen Adventskalender, das ist aber off-topic.

    Was Sinnvolles, für die Reinigung oder als Trainingsziel?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Sehr gute Idee, der Beitrag von Wegi82.

    Werde ich versuchen, bei uns umzusetzen.

    So habe ich ein kleines Projekt für den Winter.... Neben dem Stopfen der .38spec WC.

  • Ich hab letztes Jahr Kerzen rein gemacht und an die Schützenbrüder verschenkt und am Vereinsweihnachtsmarkt verkauft. Kam recht gut an.

    Signaturen sind wie Frauen, haste keine, willste eine.

    Hast eine, willst eine andere 8o

  • "Sammlung" ist jetzt auch ein dehnbarer Begriff. Ja ich habe vor wenigen Jahren angefangen hobbymäßig LG und LP zu schießen, und in dem Zusammenhang mir auch ne kleine Sammlung an Diadosen aufgebaut. Dank einiger netter Leute hab ich doch schon ein paar ordentliche Stücke, die es im Handel so seit Jahren nicht mehr gibt. Eine alte H&N hatte ich meinen Vater abgeluchst, der darin Fett aufbewahrte (das wär zB eine Verwendungsmöglichkeit).

    Dringende Bitte: Wenn da "historische" Dosen sind, egal welchen Alters, also die man jetzt im Laden nicht mehr (gefüllt) kaufen kann, NICHT wegschmeißen! Es gibt Leute, die nehmen die dir dankbar ab. Und wenn es nur für nen ordentlichen Versandkostenersatz ist. Mach doch mal ein Bild der Sammlung! ;)

    Lieber Mätsch-LG schießen als im Matsch LG schießen :partying:

  • Wir sammeln im Jugendtraining die leeren Dosen und hin und wieder werden sie zum Trainingsabschluss zusammen mit Gummiband ausgegeben. Das "Dosenschießen" weckt Lebensgeister und Kraft in Schützen, die eben noch keinen Arm mehr hoch bekamen. Das ist ein Motivationsbooster!

    Dose aufmachen - Gummi zwischen Daumen und Zeigefinger spannen und dazwischenhalten (nicht mittig!) - Dose verschließen.

    Mit den übriggebliebenen Klebebändern der neuen Dosen kann man die Plinkung-Dose gegen zu frühes auseinanderspringen sichern.

    Die "Ohren" aus Gummiband hängen wir dann in die Scheibenhalterungen der Zuganlagen.

    Auch ein Grund, warum wir die Zuganlagen noch parallel zu den Meytons betreiben.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Wir geben die Dosen regelmäßig ans Heimatmuseum. Die nehmen sie für kleine Gegenstände, die sie im Depot aufbewahren.