Sicherheitsschnur bei mehrschüssiger Luftpistole

  • ... geht einfach nicht, oder?

    Ist es bei offiziellen Anlässen ausreichend, einfach das Naheliegende zu tun und das Magazinstäbchen leer neben die Pistole zu legen?

  • Ich habe jetzt tatsächlich mal was auf der DSB-Seite gefunden. (Ist schon lange nicht mehr vorgekommen...)

    Luftgewehr und Luftpistole:
    Alle Luftdruckwaffen müssen außerhalb des Schützenstandes (zugewiesener Bereich,
    der dem Schützen für den Wettkampf zur Verfügung steht) mit einer
    Sicherheitskennzeichnung versehen sein.
    Zugelassen sind Sicherheitsschnüre – (mit sichtbarem Überstand an der Lademulde
    und an der Mündung) oder eine zugelassene Mündungsabdeckung.

    Da ist dann auch ein Bild zu sehen, von dem ich aber nicht weiß, wie ich das hier ins Forum hineinkopiere.

    Es könnte ein rotes Ledertütchen sein...


    Fürs Wiederfinden:

    "Empfohlene Sicherheitseinrichtungen an Waffen beim Training und bei Wettkämpfen innerhalb des DSB"

    (https://www.dsb.de/fileadmin/_hor…_10.11.2017.pdf )

    Man erreicht es über https://www.dsb.de/der-verband/ue…-sportschiessen .

  • Da ich nicht die Zugriffsrechte fürs Ändern/Aktualisieren meines eigenen Beitrags habe... neuer Beitrag.


    In

    https://www.dsb.de/der-verband/ue…-sportschiessen steht

    Unter dem völlig irreführenden Titel

    "SicherheitshutPDF, 49.4 KB

    06.03.2019":

    Sicherungsmedium der Fa. Holme zugelassen.

    Die Fa. Holme hat ein neues Sicherungsmedium für Luftgewehre und in verkleinerter

    Machart für Luftpistole vorgestellt. Dieses Medium wird wie ein Mündungsschoner über das

    Laufende gezogen und sichert damit den Nutzer vor einer evtl. geladenen Waffe. Damit ist es

    möglich, auch u.a. bei sogenannten Seitenspannergewehren die Sicherheit herzustellen.

    Ebenso kann bei Luftpistolen, die keinen Sicherungsfaden durchziehen können dieser

    Mündungsschoner verwendet werden Hingewiesen wird ausdrücklich darauf, dass als

    Sicherungsmedium nur diese Mündungsschoner zugelassen sind, die auch mit dem

    signalfarbenen Etikettenbändchen mit Sicherheitshinweis versehen sind

  • Hallo

    es reicht vollkommen ....roter schnürsenkel durch magazinloch.. bei mir 10 jahre bewährt.... schiesse damit LP Mehrkampf und LP Standard bei der Deutsche Meisterschaft :attentive: :amused: :peaceful: :peaceful: :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • logisch muss magazin neben der LP liegen.....eben so wie bei schnellfeuer ...ist halt um kampfrichter einfach in frieden ihren job zu machen ohne aufstand.. :sporty: :sporty: :peaceful: :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Ein guter Tip,

    letztens sagte mir ein Schiess-Sportleiter, mach doch bitte den Verschluss auf.

    Hat eine LP5 nicht ... , ich hatte das Magazin entfernt

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich schiebe nun eine Sicherheitsschnur von vorne durch den Lauf

    ... was genau gar nichts bringt.

    Die Schnur gibts ja genau deshalb um zu zeigen das kein Diabolo im Lauf steckt. Und das beweist die Schnur nur, wenn man sie an beiden Enden rausgucken sieht. Bei der MLP müßte man dazu durch den Magazinschacht schauen um das Ende zu suchen.

  • Eine Sicherheitsschnur quer durch den "Magazinschacht" wäre also sinnvoll? Vielleicht mal beim Verband anfragen, ob die Ausschreibung altualisiert werden kann. Beim Revolver reicht es ja auch, das Einschwenken der Trommel mechanisch verhindern.

    Gruss, Marcos

  • ... was genau gar nichts bringt.

    Die Schnur gibts ja genau deshalb um zu zeigen das kein Diabolo im Lauf steckt. Und das beweist die Schnur nur, wenn man sie an beiden Enden rausgucken sieht. Bei der MLP müßte man dazu durch den Magazinschacht schauen um das Ende zu suchen.

    Es bringt optisch wenig, wenn ich auf einen Blick sehen möchte, dass das Sportgerät sicher ist.

    Es bringt aber etwas für die Sicherheit, wenn ich die Schnur komplett rein schiebe.

    Dann verhindert sie das Einführen des Magazins.

    Wenn ich in den Magazinschacht blicken kann, dann sehe ich, das Sportgerät ist sicher.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Es bringt optisch wenig, wenn ich auf einen Blick sehen möchte, dass das Sportgerät sicher ist.

    Genau. Aber das möchte die Verantwortliche Aufsicht. Aus der Ferne mit einem Blick sehen ob die Luftpumpe safe ist.

    Eine Sicherheitsschnur quer durch den "Magazinschacht" wäre also sinnvoll?

    Nein, denn das verhindert ja keinen Diabolo im Lauf von dem keiner was weiß und bei nächster Gelegenheit mit Nachdruck unerwartet herausbefördert wird. Auch wenn die meisten Chancen ein solches Szenario zu produzieren bei der Mehrschüssigen nicht existent sind und man "sich echt antrengen" müßte (extremer Schlappschuß durch Fehlfunktion) ein Diabolo versehentlich im Lauf zu haben, da ja kein manueller Ladevorgang in den Lauf geschieht. Das Magazin ist faktisch Laufverlängerung.

    Beim Revolver reicht es ja auch, das Einschwenken der Trommel mechanisch verhindern.

    Beim Revolver ist (sind) die Trommel das (die) Patronenlager. Es kann keine Patrone im Lauf stecken.

    Luftpistolen/-gewehre haben aber kein Patronenlager. Da kann ein Diabolo "irgendwo" im Lauf stecken ohne das man es sehen kann. Führt auch immer wieder durch versehentliche doppelte Ladevorgänge zu Schüssen bei denen zwei Diabolos nach vorne Fliegen - bei einem Schuß. Ein "Sicherheitsstöpsel" wie es bei Waffen mit Patronenlager reicht (denn die Patrone kann da nicht weiter in den Lauf geschoben werden), reicht bei LP/LG nicht, da man mit dem Stöpsel ggfs. unbemerkt den vorher geladenen Diabolo einfach ein Stück tiefer in den Lauf schiebt. Und nach Entfernen des Sicherheitsstöpsels ist das Diabolo nicht mal mehr einfach sichtbar.

    Ja, ich finde die teure Lümmeltüte auch nervig... aber sie ist konsequent.

  • Nein, denn das verhindert ja keinen Diabolo im Lauf von dem keiner was weiß und bei nächster Gelegenheit mit Nachdruck unerwartet herausbefördert wird. Auch wenn die meisten Chancen ein solches Szenario zu produzieren bei der Mehrschüssigen nicht existent sind und man "sich echt antrengen" müßte (extremer Schlappschuß durch Fehlfunktion) ein Diabolo versehentlich im Lauf zu haben, da ja kein manueller Ladevorgang in den Lauf geschieht. Das Magazin ist faktisch Laufverlängerung.

    So ein Blödsinn hab ich noch nie gehört. :/ :/ :/ :/ ... sobald Magazin draussen ist, ist kein diabolo im lauf . X/ X/ ..und wenn doch :/ :/ ohne Magazin kann es kein Schuss auslösen... :inspired: 8| :dreaming: :amused: :peaceful: :peaceful: :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • So ein Blödsinn hab ich noch nie gehört. :/ :/ :/ :/ ... sobald Magazin draussen ist, ist kein diabolo im lauf . X/ X/

    Falsch. Beinem extremen Schlappschuß der das Diabolo zwar aus dem Magazin in den Lauf, aber nicht aus der Mündung heraus befördert. Wie gesagt, extrem unwahrscheinlich, aber...

    ohne Magazin kann es kein Schuss auslösen... :inspired: 8| :dreaming: :amused: :peaceful: :peaceful: :peaceful:

    Du meinst das leere Magazin das der Schütze eingesetzt hat um den Restdruck aus dem System per Leerschuß rauszubringen... der vermeintliche Leerschuß der plötzlich doch nicht leer ist weil siehe oben?

    Ich stelle wie gesagt nicht in Frage das die verbleibenden Szenarien extrem unwahrscheinlich sind, aber... sie bleiben möglich. Um dieses minimale Restrisiko auszuschließen: die Lümmeltüte.

    Und Du warst seit Kalenderjahr 2018 auf MLP DM und kein Kampfrichter hat sich über Deine Schnur durch den Magazinkanal beschwert, entgegen der TK-Mitteilung 2017-11?

  • TK-Mitteilung 2017-11... da steht nix von MLP .. ja keiner hast sich beschwert..komisch oder ?..

    ja wenn leere magizin im schacht ist , ist es schussfähig.. spreche aber von ohne magazin kein schuss ..und den rest haben wir uns verstanden .. :amused: :amused: :amused: :peaceful: :peaceful: :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Ohne Magazin kann keine Druckluft in den Lauf gehen, denn die entweicht seitlich durch den Magazinschacht (wenn sie ohne Magazin überhaupt freigesetzt wird). Ein leeres Magazin kann ja nicht eingeführt werden, weil der Faden genau dies verhindert.

    Ich finde Kreativität bei der Suche nach mögliche Fehlern gut, aber was nicht geht, geht nicht.

    Gruss, Marcos

  • Das mit dem Schnürsenkel/Sicherheitsfähnchen durch den Schacht für's Magazin ist machbar und logisch.

    Danke für den Tipp.

    Für den Fall, dass Offizielle auf stur schalten und sich wichtig machen*, besorg ich mir dann so ein Mündungstütchen.

    * Hatte ich 2015 oder 2016 bei der italienischen Meisterschaft, wo eine ISSF-Offizielle aus Bayern meinen Sicherheitsstöpsel für die .22er für ganz, ganz gefährlich hielt. Sie konnte auch kein einziges Szenario entwerfen, wo so etwas tatsächlich eine Gefahr darstellt, blieb aber bei ihrer Meinung. Da ist eine Diskussion natürlich total sinnlos. Plastikschnur aus anderem Koffer und gut war's. Trotzdem keine erbauliche Erfahrung.

    Einmal editiert, zuletzt von pustefix (13. Dezember 2021 um 09:11)

  • Eine Sicherheitsschnur quer durch den "Magazinschacht" wäre also sinnvoll? Vielleicht mal beim Verband anfragen, ob die Ausschreibung altualisiert werden kann.

    Aufgrund dieses Falls RE: Erfahrungsbericht LP Matchguns MGH1 Hybrid wurde die Mündungsabdeckung auch für Luftpistolen zugelassen.

    Es gibt also eine relativ teure Lösung.

    Der sinnvollen und preiswerten Lösung eine rote Schnur quer durch den Magazinschacht zu stecken darf sich die Technische Kommission (TK) des DSB (derzeit also abschließend Herr Furnier) meiner Meinung nicht verweigern. Und bei einer freundlichen Anfrage an die TK mit Bitte um Klärung sollte das im Sinne der Schützen zu klären sein.

    Dass die Schützen/innen jedenfalls bei Verwendung des „Sicherheitshutes“ dazu genötigt werden im Wettkampf an der Mündung ihrer Waffe rumzufummeln halte ich für eine der schlechtetsten Lösungen - zum Scheibenwechsel muss heutzutage nicht wirklich noch jemand bei Druckluft vorlaufen, aber selbst wenn, dann Magazin raus und alle einen Schritt zurücktreten, so dass die Waffen außerhalb der Griffweite der Schützen sind.

    Die Regelung einen Faden durch was auch immer für einen Lauf zu ziehen (und dann auch noch wenn ja gar niemand vor der Waffe rumläuft, weil man mitten im Wettkampf ist, aber man sich gerade kurz hingesetzt hat) verkehrt leider immer mal wieder den Sicherheitsgedanken - in der Praxis habe ich schon mehr als einmal gesehen, das „Sicherheit“ gefordert war, es wurde nicht 100 prozentig nach dem Faden gesehen, die z.B. Kampfrichter liefen schon nach vorne und jemand hat nochmal an der Waffe rumgefummelt weil ihm/ihr aufgefallen ist, dass die Schnur gar nicht richtig durchgezogen ist. Argh!

    Mit überbordenden Regelungen geht leider auch Sicherheit verloren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Strindberg (13. Dezember 2021 um 11:34)