Morini CM 200, wie sitzt das System im Griff drin, viel Spiel wegen der Verstellung?

  • Grüße euch,

    bei der Morini CM 200 kann man ja auch das System im Griff drehen, so wie bei der LP 10 und P8X. Diese beiden Pistolen habe ich und kämpfe immer damit, wenn ich etwas am Griff verstellt habe, das System wieder mittig in den Griff zu bekommen. Ist er zu weit rechts oder links, verlagern sich auch die Schüsse. Gestern bin ich fast verzweifelt. Wie sieht es denn bei der CM 200 aus, ist es da genau so, dass das System mit einem großen "Spiel" im Griff sitzt?

    Manchmal denke ich, je weniger Verstellmöglichkeiten es gibt, desto besser ist es, da ich weniger zum Verstellen habe.

  • Manchmal denke ich, je weniger Verstellmöglichkeiten es gibt, desto besser ist es, da ich weniger zum Verstellen habe.

    Da hast du vollkommen recht!

    Morini hat lang auf diese Verstellmöglichkeiten verzichtet, weil der ambitionierte Schütze als Erstes den Griff anpasst. Daher braucht es diese Möglichkeiten eigentlich nicht. Weil sie aber vom Markt verlangt werden, haben die Tessiner nachgezogen. Ich habe bei meiner CM200EI keine Probleme. Ich verstelle sie aber eigentlich auch nicht.

  • Danke dir!

    Bei der P8X und der LP 10 kann man das System schon weit von rechts nach links bewegen, so um die fünf Millimeter und mehr.

    Ich bin gestern bald verzweifelt bei der P8X, so wie bei der Steyr all die Jahre zuvor, das System sitzt immer anders im Griff!

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB (30. November 2021 um 11:39)

  • Ich weiß jetzt nicht, wie die Griffaufnahme bei den beiden gestaltet ist. Aber es wird wahrscheinlich schon genügend große Flächen geben, wo keine Mechanik offen liegt. Da könnte man am Griff Material einbringen. Ich habe bei meinen Pistolen so die Kanten gefasst. Wer sich handwerklich etwas geschickt anstellt kann da z.B. Heißkleber für nehmen. Oder auch den 2 Komponenten Kit, den viele hier im Forum zum Griff basteln verwenden.Den Rahmen vorher leicht mit Öl abreiben oder mit Teflonband abdecken.

  • Oh Daniel, da ich ja selbst die P8X schieße, weiß ich um deren Möglichkeiten (die ich sehr schätze).

    Aber ich denke, dass es in deinem Fall nichts mit dem Griff zu tun hat.

    Es hört sich nach einem Kopfproblem an, da würde auch die C200 nichts dran ändern.

    Aus der Ferne kann ich dazu natürlich nichts weiter sagen, aber wenn du den Griff modellierst, und er anschließend passt, ist alles andere eine Frage der mentalen Einstellung.

    Vielleicht hast du im Verein jemanden, der dir da helfen kann?

  • Oh Daniel, da ich ja selbst die P8X schieße, weiß ich um deren Möglichkeiten (die ich sehr schätze).

    Aber ich denke, dass es in deinem Fall nichts mit dem Griff zu tun hat.

    Es hört sich nach einem Kopfproblem an, da würde auch die C200 nichts dran ändern.

    Aus der Ferne kann ich dazu natürlich nichts weiter sagen, aber wenn du den Griff modellierst, und er anschließend passt, ist alles andere eine Frage der mentalen Einstellung.

    Vielleicht hast du im Verein jemanden, der dir da helfen kann?

    Wenn ich einen im Verein hätte, würde ich ihn fragen, doch leider kann mir da keiner helfen, deswegen hier meine Frage. Glaube mir, ich würde mir wünschen, wenn mir einer Auge in Auge helfen könnte!

  • Ich kenne Geräte bei denen der Winkel mit Stellschrauben am Waffenrahmen eingestellt wird, was vor und Nachteile hat, je nachdem ob der Griff schmaler oder weiter geworden ist in der Aufnahme.

    Allerdings wenn man den Winkel einmal festgelegt hat sollte es an sich möglich sein mit Ausgleichsplättchen den Winkel zu fixieren. Schwieriger wird es wenn man Griffe hat die mit einer Hülse fixiert werden. ZUm einen löst sich gern die Hülse oder die Gewinde gehen kaputt.

    Bei der Steyr sind am Rahmen 8 Stellschrauben die eingestellt werden müssen/können. Danach wird die Griffschraube gut fest angezogen und somit verändert sich da nichts mehr. ZUmindest wenn die Schrauben kein Spiel haben. Die P8 X hat wahnsinnig viel Schrauben zum Justieren des Griffes und Einstellen des Abzugs etc. . Daher die vielen Löcher im Griff, die die Griffgestaltung behindern. Aber ...Machbar ist auch das.

    Ist es nicht so dass bei der P8X Der Griff auf einer Hülse oder nem Stab verdreht werden kann ?? Dazu muss man die Stellschraube und die Gegenstellschraube bis an den gewünschten Anschlag drehen. Ist die Gegenschraube lose bekommt man keine definierte Einstellung hin.

  • Bei der P8X ist es wie bei der Steyr, nur anders herum. Da ist im Griff ein Stahlgestell, wo die Madenschrauben reingedreht sind und darüber verstellt man die Winkel.

  • Es ist zu 100% möglich den Griff der P8X ohne ein Spiel zu fixieren.

    Mit den Madenschrauben wird der Setzstempel der Waffe im Griffinneren in Position gebracht, anschließend über die Fixierschraube durch den Griff von unten festgezogen.

    Die sehr vielen Möglichkeiten der Griffverstellung sehe ich als Pluspunkt, Du kannst fast im gesamten Raum verstellen.

    Deshalb bin ich der Meinung, das Problem mit dem Griff, bzw den Abzug oder Abzuggewicht, hat das wenigste mit dem Griff als mental zu tun.

    Ich hoffe du findest bald irgendjemand, der dir adäquat helfen kann.