Lothar Walther Lauf Erfahrungen

  • Hallo,

    hat sich von euch schon einmal einen Lauf bei Lothar Walther anfertigen lassen und kann seine Erfahrungen damit schildern?

    Ich selber habe eine Feinwerkbau 800, mit der sich auf 10m natürlich gut treffen lässt.

    Da ich aber Field Target Schütze bin, schießen wir auf weiteren Entfernungen von 9 bis 50m.

    Die Trefferzonen dort sind von 15mm bis 40mm groß.

    Nach einen sehr ausgiebigen Diabolo- Test, mit etwa 20 - 30 verschiedenen Diabolo- Sorten,

    bin ich auf weiteren Distanzen, über 20m, unzufrieden mit der Präzision bzw. den Streukreisen.

    Aktuell schafft das Gewehr Streukreise, bei jeweils 10 Schuss umschlossen, auf 25m 13mm Streukreis,

    auf 50m 30mm Streukreis. Die Feinwerkbau macht genau 7,5 Joule.

    Das sind zwar schon ordentliche Werte, mir aber noch nicht gut genug.

    Andere Gewehre von mir (Weihrauch HW 100, HW 110, Walther LGV und eine alte Feinwerkbau 300 S) können es einen Hauch besser.

    Jetzt überlege ich schon seit einiger Zeit, ob ich mir, für meine Feinwerkbau 800, bei Lothar Walther einen Lauf anfertigen lasse.

    Bisher hat man aber kaum Berichte darüber finden können, von Leuten, die sich einen Lauf anfertigen lassen haben.

    Die wenigen Berichte die man findet, waren aber alle positiv.

    Jetzt ist für mich die Frage, ob ich den Versuch wage, mehrere Hundert Euro zu investieren, für ein paar Millimeter mehr Präzision.

    Wenn ich wüsste, das ich auf 25m unter 10mm Streukreis und auf 50m unter 20mm Streukreis umschlossen komme,

    würde ich das Geld wohl einmalig investieren. Wenn es später aber keine Verbesserung geben sollte, wäre das schon sehr ärgerlich.

    Auf deren Internetseite findet man viele verschiedene Läufe:

    https://www.lothar-walther.de/de/laufrohling/luftdruck/?p=2

    Man kann bei Lothar Walther nicht direkt kaufen. Also muss man zu einen Büchsenmacher, der den Lauf auch an das Gewehr anpasst.

    Lothar Walther kann den Lauf auch schon einbaufertig zu einen Büchsenmacher liefern.

    Nach einem Telefonat mit einem Mitarbeiter bei Lothar Walther, wurde mir, für meine Bedürfnisse ein Lauf mit 450mm Drall, Choke und Matchbehandlung empfohlen.

    Preise dazu wurden natürlich noch nicht genannt. Nur das es etwas teurer werden würde.

    Ich habe einen alte Preislist aus 2013 gefunden, die heute wohl schon etwas teurer sein sollten:

    "Preisliste 2013 Export:
    Kennbuchstabe -Preis in €

    A - 66,00
    B - 90,00
    C - 127,00
    D - 166,00
    E - 193,00
    F - 232,00

    G - 308,00
    I - 385,00
    Z1 - 6,90
    Z2 - 15,70
    Z3 - 44,00
    Z4 - 61,00
    Z5 - 75,00
    Z6 - 112,00
    Z7 - 155,00
    H1 - 11,10
    H2 - 22,50
    H3 - 30,00
    H4 - 50,00
    H5 - 88,00
    H6 - 108,00
    H7 - 359,00
    H8 - 493,00

    Mit freundlichen Grüßen / Sincerely Yours
    LOTHAR WALTHER
    Feinwerkzeugbau GmbH"

    Bei den Preisen ist die Anpassung an das Gewehr natürlich noch nicht dabei und auch nicht die Mage, die der Büchsenmacher aufruft.

    Ich gehe also davon aus, das so ein Lauf zwischen 400 und 500€ kosten wird?

    Zum Vergleich: Ein neuer Lauf für die FWB 800 kostet bei Feinwerkbau etwa 350€, Einbaufertig.


    Wenn jemand Erfahrungen damit haben sollte, wäre ich über Antworten sehr dankbar.

    Schöne Grüße

    Heiko


  • Mal ganz dumm gefragt. wäre das nicht ein Austauschlauf? Und den könnst du doch dann selber tauschen. Oder hat sich da an am WaffG wieder was geändert?

  • Hallo,

    einen Original- Austauschlauf darf man bestimmt wechseln, wenn der die gleiche Lauflänge hat.

    Bei einem "Zubehör- Lauf" bin ich mir nicht sicher. Man muss gewährleisten können, das die Leistung <7,5 Joule bleibt, was bei der FWB 800 ja durch die V0 Schraube bzw. durch die verstellen der Federspannung vom Schlagbolzen möglich ist.

    Durch den den Austausch eines Original FWB Lauf gegen ein LW Lauf verändert man ja auch ein wesentliches Teil am Gewehr.

    Da wäre eine "Abnahme" bzw. Rechnung vom Büchsenmacher sicherlich nicht verkehrt.

    Schöne Grüße

    Heiko

  • Nein man verändert kein Wesendliches Teil, man tauscht es aus. Das ist mWn. ein Unterschied.

    Wenn der Austausch-Lauf vom Hersteller(egal ob LW oder FWB) für das Modell bestimmt ist, ist das kein Problem, denke ich. Bin aber kein Jurist. Habe das nur so im Hinterkopf wurde ja alles schon zig mal durchgekaut.

    Die Läufe von Versandhaus-Schneider für die Weihrauchs, werden jedoch als Wechsellauf angeboten, die darf man z.B. nicht selber einbauen. Dazu ist ne Berechtigung notwendig.