MG2E löst nicht mehr aus

  • Hallo zusammen

    Wie im Titel geschrieben löst meine MG2E nicht mehr aus. Beim Abziehen geht die kleine Kontrollleuchte am Abzug kurz aus, aber das „klick“ vom Magnetschalter kommt nicht.

    Der Fehler ist während des Trainings aufgetreten, und zwar ohne jede Vorwarnung. Die Batterie ist es vermutlich nicht, ich hab mehrere probiert und die Batterie zeigt so ca. 14 V.

    Hat jemand eine Idee, was ein befreundeter Elektroniker mal prüfen sollte?

    Oder ist ein eigener Reparaturversuch quatsch, weil wir die eventuell benötigten Ersatzteile ja sowieso nicht haben und beschaffen können?

    Hatte schon jemand so ein Problem und einen guten Tipp für mich?

    Ich hab die MG2E schon ein paar Jahre, auf dem Rahmen ist die Zahl 2018 eingraviert.

    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße aus Mainz

    Klaus

  • Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, allerdings würde ich bei einer kurz verlöschenden Kontrollleuchte auf einen hohen Stromverbrauch der Elektronik tippen. Dieser wird bei vielen Elektroniken ausgelöst durch defekte Kondensatoren (hauptsächlich Elektrolytkondensatoren). Möglich wären auch Transistoren / Thyristoren, allerdings kenne ich die Schaltung nicht. Schauen würde ich nach aufgeblähten oder geplatzten Bauteilen.

    Kondensatoren altern gerne und das um so schneller wenn ihre zulässige Spannung annähernd erreicht wird oder ihre maximale Betriebstemperatur annähernd erreicht wird.

  • Bei mir war das auch so. Trockentraining ging da hörte man auch das Magnetventil das auslöste aber scharf war nicht möglich. Ich habe die Batterie getauscht und alles war wieder gut.

    Wenn du beim trockentraining das Magnetventil hörst und sonst nicht könnte auch wie Matze schon geschrieben hat ein Kondensator oder das Magnetventil selbst kaputt sein.

    Bei meiner LP10e musste das Magnetventil getauscht werden.

  • Ja, es ist ähnlich dem Problem, das ich mit meinen Matchguns MG2E hatte.
    Ich hatte mich damals in der Facebook-Gruppe Matchguns gefragt, leider wurde diese Gruppe von Facebook entfernt?
    Da mein Deutsch nicht so gut ist (ich benutze Google Translate, auch für diesen Beitrag) werde ich später heute mit Bildern erklären, was die Absicht ist.
    Ich muss meine Waffe sowieso reinigen. Es handelt sich wahrscheinlich um eine Verschmutzung des Kabels des Erdungsanschlusses / Masseanschlusskontakt (?), dies ist leicht zu reinigen.
    Bei jeder Waffe reinigung, reinige ich den Masseanschlusskontakt.
    Vielleicht hast du es jetzt verstanden?

    MatchGuns MG2E

    Walther SSP

  • Das Problem ist wahrscheinlich behebbar.
    Durch das Abfeuern wird das Massekabel mit Schießpulver verunreinigt. Diese können Sie mit Kontaktreiniger reinigen. Es ist wichtig, zuerst den Akku zu entfernen und dann einen schnell trocknenden Elektronikreiniger wie z. CRC QD Kontaktreiniger.


    Siehe die Bilder.


    Von Shooting-Freunden aus Italien habe ich verstanden, dass das Massekabel auch an einer anderen Stelle sein kann...


    Viel Glück!

    MatchGuns MG2E

    Walther SSP

  • Hallo , nabend ...das Problem ist eigentlich kein Problem...Es wurde eben vergessen im Intervall bei MG2e auch bei MG1hybrid sowie bei MG5 e den Abzugeinheit zu reinigen (mechanischen Abzug haben es nicht)..Zwischen Abzughebel zum Massenkontakt (ein kugel) sammeln auch mal Smutz ... ohne Kontakt ist der Kreislauf nicht geschlossen . Um Schuss abzuliefern muss vorher der Kreislauf geschlossen sein. Durch Unterbrechen des Kreislaufen löst magnetisch ein Stoss auf Schlagbolzen aus und der Kugel fliegt .... :) :) :inspired:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Das Problem ist wahrscheinlich behebbar.
    Durch das Abfeuern wird das Massekabel mit Schießpulver verunreinigt. Diese können Sie mit Kontaktreiniger reinigen. Es ist wichtig, zuerst den Akku zu entfernen und dann einen schnell trocknenden Elektronikreiniger wie z. CRC QD Kontaktreiniger.


    Siehe die Bilder.


    Von Shooting-Freunden aus Italien habe ich verstanden, dass das Massekabel auch an einer anderen Stelle sein kann...


    Viel Glück!

    ich nutze nur den Ohrstäbchen .. mit Alkohol getränkt reinigen.. :peaceful:

    Match Guns MGH1e

    Match Guns MG2eRF

    Match Guns MG4

    Match Guns MG5e

    Steyr LP5

    Steyr LG Challenge

  • Danke für den Tipp mit dem Reinigen des Unterbrechers.

    Hab ich gemacht, hab auch den Triggerstop ein bisschen nach hinten verstellt, dass der Spalt größer wird, aber das wars leider nicht.

    Mal sehen ob der Kondensator noch O.K. ist. Ansonsten ist ja kaum was dran, was kaputt gehen kann.

    Aber wenn ich es nicht hinkriege - hat schon jemand mit seiner MG2E gute Erfahrungen mit einem Büchsenmacher gemacht, den er mir empfehlen könnte?

  • Die grüne LED sollte aus bleiben, so lange der Abzug gedrückt ist. (so ist es bei meiner) Deine geht nur kurz aus und leuchtet dann wieder? Bei gedrücktem Anzug.

  • Stopp, ich hab vorher Mist erzählt.

    Die Lampe geht aus, wenn ich abziehe. Auch wenn ich den Abzug weiter halte, bleibt sie aus, bis ich sie loslasse.
    Kann sein, dass das vorher falsch gesehen hab, weil ich den Abzug nicht dauerhaft fest genug gehalten habe.
    Jetzt bin ich sicher

    Mist!

    Einmal editiert, zuletzt von Zorgi (20. November 2021 um 17:59)

  • Ich denke auch, Kondensator prüfen, Leitung zur Spule prüfen. Bei meiner ist die Isolation gebrochen und dann kommt der ungeschützte Draht ev. an das Gehäuse. Spule prüfen. Der Abzugskontakt ist in Ordnung, sonst würde die LED nicht ausgehen.


  • Es war der Kondensator.
    Vermutlich ist aufgrund eines Materialfehlers ein Beinchen gebrochen. Konnte man kaum sehen aber einfach messen.
    Mein Kumpel hat einen neuen Kondensator eingelötet und jetzt knackt die Wumme wieder !

    Danke für eure Tipps !
    Klaus

  • Moin Klaus, muss nicht unbedingt ein Materialfehler gewesen sein. Die dynamische Energie die auf die Einzelteile wirkt ist schon enorm und wenn dann etwas Spiel ist oder Stellen an denen sich etwas bewegen kann ist es nur eine Frage der Zeit dass etwas bricht oder sich anderweitig löst.

    Schön dass alles wieder funzt.