Software zum automatischen Auslösen von Kameras (Beobachten äußerer Anschlag)

  • Servus zusammen,

    bei einem Lehrgang gestern, wurde die Möglichkeit von Foto-Serienaufnahmen, die per Ton- (in unserem Fall Schuss-) Auslösung erstellt werden können.

    Zum Feststellen der Wiederholgenauigkeit des äußeren Anschlages beim LG-, aber auch LP-Schießen.

    Man verwendet z.B. eine Webcam auf einem Stativ und installiert eine Software auf dem PC, mit der man diese Tonauslösung aktivieren kann.

    Leider finde ich diese Software nicht (mehr) ... war es AudioZommTrigger ?


    Meine Frage nun:

    Kennt jemand von euch diese Software/Möglichkeit bzw. kann mir eine Software empfehlen ?


    Danke schonmal und eine gute Woche noch,

    Josef

    Schau ma moi ...

  • Kenne da nur die Möglichkeit die Möglichkeit eine Kamera über den Knall mittels Handy auszulösen. Das System was ich besitze gibt es aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt bzw. ist mittlerweile Open Source. Andere Systeme kosten hier schon einen dreistelligen Bereich, können aber anscheinend das Gleiche.

    Wenn man die Bilder bzw. Videos im PC hat gibt es auch noch weitere Open Source Software mit denen man Auswertungen der Bewegungsdaten vornehmen kann. Ob dies aber das gesuchte Programm ist kann ich natürlich aber nicht sagen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Wäre ne Notlösung.

    Welche aber stark auf das Endgerät eingeschränkt ist.

    Du willst also nachträglich einfach nur die Bilder vergleichen sonst nix?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe mal von einem Trainer den Tipp bekommen iSpy in Verbindung mit Kinovea zu nutzen.

    Habe das zwar nie ausprobiert. Aber es soll wohl möglich sein, dass die Aufzeichnung automatisch gestartet wird, wenn sich z.B. der Lauf innerhalb eines Bildfensters bewegt.

  • Danke für die Tipps... Interessante Vorschläge... leider noch nicht ganz das Erhoffte dabei.

    Es hieß wohl so in der Art "trigger zoom ...", aber nix in z.B. PlayStore gefunden.

    Schau ma moi ...