Scatt zeigt völlig falsche Schüsse?

  • Grüße euch,

    gestern dachte ich, nimmst mal das Scatt USB(mit dem Rahmen) mit und probierst es mal mit der Sius/Ascor HS-10. Den Rahmen so gut wie es geht ausgerichtet und kalibriert, der Schuss lag genau in der Mitte. Dann habe ich losgelegt mit der Probe und dabei die Schüsse verschoben, doch leider hat kein Schuss gepasst. Scatt zeigte Acht tief links an, es war aber eine Zehn oben rechts, als ich dann auf Wertung umschaltete, zeigte er mir von fünf Schuss keinen einzigen an, selbst ein leichtes verschieben vom Rahmen hatte nichts gebracht. Ich habe dann gefrustet eingepackt und habe normal geschossen. Ich hatte schon immer Probleme gehabt, es richtig ans laufen zu bekommen mit dem scharfen Schuss.

    Was habe ich denn falsch gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB (2. November 2021 um 11:37)

  • Hallo Daniel,

    ich nehme einfach mal an du schießt stehend frei also ohne Auflage?

    Mit Schüsse verschoben meinst du dass du die Schüsse am PC auf die

    reale Position lt. Sius geschoben hast?

    Also folgende Probleme hatte ich schon mal mit nichtangezeigten Schüssen

    auf der Scatt anlage.

    1. Sensibilität des Geräuschsensors der ja den Virtuellen Schuss auslöst

    2. Wenn man zwischen den Schüssen mit dem Gewehr (laser) den Erfassungsbereich des

    Rahmens nicht verlässt muss man den Ablauf bzw den neuen Schuss manuell neu starten.

    Wo genau am Gewehr hast du denn den Sensor befestigt?


    Sg Martin

  • Hallo,

    Danke dir für deine Antwort.

    Ich schieße Luftpistole und der Sensor ist ganz vorne angebaut.

    Ja, mit verschieben meine ich die einzelnen Schüsse.

    Da Pistole, verlasse ich immer den Bereich des Rahmens.

  • Welche Einstellungen hast du den vorgenommen (F-Koeffizienten)?

    Welchen L-Wert hast du bei den genannten Schuss (8 links tief, 10er rechts hoch)

    Probleme gibt's da bei den Scatt mit Rahmenauch beim Umgebungslicht. Wenn da der Rotanteil zu hoch ist passen die Schüsse auch nicht mehr.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das der Scatt "Basic" nicht immer das anzeigt was meine Meyton anzeigt.


    Meine Erfahrung mit LG Stehend Freihand ist relativ einfach erklärt, wenn man sehr ruhig steht und sauber abzieht dann passen Scatt und Meyton fast zu 98%.
    wenn man aber Wackelt oder in der Bewegung abzieht sind die Schüsse nicht mehr gleich, und je schneller die Bewegung während des Abziehens ist, desto weiter weg sind die Schüsse vom Scatt. In meinen Augen ist der Scatt Basic einfach zu langsam und es gibt auch keine Einstellmöglichkeiten für diese Zeitkorrektur.
    Ich habe das schon mit den Entwicklern in Russland diskutiert, aber die sagen das der Scatt kein auf Ergebnis getrimmtes System ist sondern nur eine Hilfe um die Schüße zu diagnostizieren.
    Ich glaube das es bei den älteren Scatt noch eine Einstellung gibt um diese Korrekturzeit einzustellen.

    Eventuell ist das ja bei LuPi noch ein größeres Problem weil man halt mehr Bewegung beim Zielen hat?

    Das er keine Schüße anzeigt hatte ich bisher nicht, ich habe auch LED Licht.

  • Meine Erfahrung mit LG Stehend Freihand ist relativ einfach erklärt, wenn man sehr ruhig steht und sauber abzieht dann passen Scatt und Meyton fast zu 98%.
    wenn man aber Wackelt oder in der Bewegung abzieht sind die Schüsse nicht mehr gleich, und je schneller die Bewegung während des Abziehens ist, desto weiter weg sind die Schüsse vom Scatt. In meinen Augen ist der Scatt Basic einfach zu langsam und es gibt auch keine Einstellmöglichkeiten für diese Zeitkorrektur.

    Exakt die gleiche Beobachtung habe ich bei einem Vergleich mit einem Topschützen ebenfalls gemacht (LP frei). Und nein, es liegt nicht am Basic, mein "großer" Sensor hat das gleiche Problem. Je größer das Gewackel desto weiter ist der Scatt-Treffer entfernt vom realen Treffer. Mit dem F-Koeffizient spielen hilft nur wenig. Ich habe aufgegeben mir vom Scatt bei meiner Schießleistung sinnvolle Trefferanzeige zu erwarten. Dafür gibts dann ggfs. die App die Scatt Zielweg mit Meyton (und anderen Herstellern) Trefferanzeige kombiniert..

  • . Dafür gibts dann ggfs. die App die Scatt Zielweg mit Meyton (und anderen Herstellern) Trefferanzeige kombiniert..

    Ja, aber die läuft leider nicht mit dem Scatt Basic.

    Ich glaube auch nicht das der Thomas das mal einpflegen wird. Scatt hat wohl auch die Datenformate geändert so das die Integration nicht mehr so einfach ist.

  • F-Koeffizient ist 15.

    Das ist schon relativ gering . Beim Luftgewehr sollte er bei 55 liegen. Würde mich auch mit der Pistole eher dahingehend orientieren. Bin da aber mit Scatt und Pistole nicht wirklich bewandert. Kann das aber mal ausprobieren (lassen).

    Mit dem L Wert muss ich mal schauen!

    Wenn der L-Wert bei dem Schuss viel höher ist als bei den anderen die passen ist es ja ein klares Zeichen fürs Verreißen.


    Je größer das Gewackel desto weiter ist der Scatt-Treffer entfernt vom realen Treffer.

    Da kommt der Sensor natürlich nicht mehr mit klar. Das wünscht man sich zwar aber ist ein Wunschdenken dem viele aufsitzen.

    Wenn es halbwegs passt schaffe ich es aber bei 40 Schuss so innerhalb von 2 Ringen zu liegen. Ist für mich aber ausreichend.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten.

    Dann heißt es ja, dass es, wenn man viel wackelt, es teilweise unmöglich ist, übereinstimmende Schüsse zu bekommen. Dies ist ja irgendwie unschön, wenn dann auch die Kurve nicht passt und Scatt dann eine falsche Widerspiegelung der Schüsse liefert.

  • naja,man muss den Scatt einfach als Trainingsinstrument sehen der dem Trainer oder Schützen den Zielweg und die Fehler beim Abziehen aufzeigt.

    Das macht er ja und man kann aus den Ziellinien heraus erkennen welche Fehler man macht und wo potential zur Verbesserung liegt.

    Ich hatte mal vor paar Monaten einen Scatt USB mit Rahmen und meinen Scatt Basic zusammen am Gewehr und ich hatte das Gefühl das der USB die Schüsse besser, also näher am wirklichen Treffer, angezeigt hat. Wie die Software dort eingestellt war weiß ich aber nicht mehr.

    Was mich auch verwundert ist das letztes Jahr doch Online Wettkämpfe mit Scatt ausgetragen wurden und dort die Ergebnisse teilweise verdammt gut waren. Da wurden diverse Einstellungen an der Software aber auch vorgegeben, so dass alle mit vergleichbaren Parametern geschossen haben.

  • Dann muss ich es heute in aller Ruhe noch einmal probieren und berichten.

    Schlecht ist halt, wenn die Schüsse gar nicht erst angezeigt werden. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von DanielB (3. November 2021 um 09:34)

  • Bei uns funktioniert das Training mit Scatt nur, wenn wir dunklere Lampen bzw. speziell für Scatt auf den jeweiligen Stand eindrehen. Bin leider kein Elektriker, um Euch den Grund nennen zu können.

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)