Stativ für Luftgewehr

  • Moin,

    diese Woche habe ich zum ersten Mal mit einem Stativ als Ablage für das Luftgewehr zwischen den Schüssen geschossen. Ich fand das ganz angenehm, man muss das Gewehr nicht mehr so vom Stand hochwuchten. Das Stativ stand bei uns im Verein in der Ecke, leider ist die Klemmung nicht mehr die beste, so dass es immer mal wieder etwas nachgab.

    Da ich mir nun selbst eins zulegen möchte, ist meine Frage welche Stative ihr so im Einsatz habt und welche denn Empfehlenswert sind.

    Danke schon mal.

    Gruß, Henning

  • Ich habe das von Thune.

    Das ist leicht und man kann es schnell auf- und abbauen.

    Und es hat einen kurzen Fuß, kann also nah an die Wand oder den Anschlag.

    Wenn Du die Möglichkeit hast in einen Laden zu fahren z.B. Klingner oder rb shooting,

    dann kannst Du das ausprobieren.

    Die Stabilität ist auch wichtig.

    Das einzige Problem ist, wenn ich beim Heben des Sportgerät hängen bleibe,

    dann fällen die Diabolos aus der Schüttelbox. Das ist schlecht im Wettkmapf.

    In dem Fall ist ein schweres Stativ besser.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich verwende das TecHro2.1. Durch die Fußgeometrie (die gleiche wie das Thune) lässt es sich relativ nah an die Brüstung stellen.


    Das einzige Problem ist, wenn ich beim Heben des Sportgerät hängen bleibe,

    dann fällen die Diabolos aus der Schüttelbox.

    ?

    Liegt das Gewehr denn nicht auf dem höchsten Punkt auf ?

    Die Blechdose kann man sichern indem man sich einen Einsatz (fester Schaumstoff zB.) zurecht schneidet welcher die Dose festhält und/oder ein kleines Loch in die Munitionsablage bohrt und einen Magneten einklebt.

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (24. Oktober 2021 um 08:10)

  • Natürlich liegt das Gewehr auf dem höchsten Punkt.

    Aber die Hand mit dem Handschuh ist unter dem Gewehr.

    Und dann ist da noch die Vorderschafterhöhung.

    Nach 30 Schuss wenn die Kräfte ein wenig nachlassen ...

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903