Kompensator Light oder Heavy - der LP-Wolperdinger

  • Servus beinand,

    die Kurzfassung ist: Welche Unterschiede macht der schwere Stahl- (110g) zum leichten (50g) Alu-Kompensator in der LP500?

    Und warum liegt die UVP beim schweren bei mehr als dem doppelten?


    Hintergrund:

    Ich hab mir eine neue LP gegönnt.

    Ich hatte mich für die LP500 Expert Blue Angel entschieden.

    Diese war beim Händler aber nicht mehr vorrätig. Als Alternative hat mir der hilfsbereite Berater einfach Platte und Gewichte von der LP500 Auflage Blue Angel abgebaut. Laut seiner Aussage sei das die selbe Pistole (Auch ohne "Expert" bei der Auflagevariante)

    -> getestet -> für gut befunden -> 5D ProTouch Griff dran gebaut -> sabber -> kauft.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen dass der Kompensator der Pistole Silber war; die Produktfotos der Expert zeigen aber immer einen schwarzen.

    Also habe ich recherchiert und schlussendlich beim Hersteller selbst die Antwort bekommen.

    Die LP500 Expert und die LP500 Auflage trennen tatsächlich nur der Koffer, die Auflageplatte und der Kompensator (Preisunterschied laut UVP stolze 500€).

    Jetzt bin ich, vom optischen Aspekt abgesehen, am Grübeln, welcher Kompensator der "bessere" wäre.

    Eine Kopflastigkeit ist mir bisher nicht aufgefallen. Wäre aber durch das 10g Inline-Gewicht auch noch leicht zu korrigieren.

    Theoretisch wäre doch die erhöhte Trägheit an der Mündung sogar ein nicht unwesentliches Argument FÜR die schwerere Variante.

    Natürlich ist es am Ende ein subjektives Ergebnis. Aber gerade mit Blick auf die viel kritisierten und hier im Forum ja bereits detailliert behandelten "Hüpfer" beim Auslösen des Abzugs wäre dieses Thema sehr interessant.


    Aus Gründen der Übersichtlichkeit bitte ich von Hersteller-, Händler- und Grammatikbashing abzusehen :)

  • Der schwere Kompensator ist immer silber und kostet als Zubehör ca. 110€. Es gab noch eine Vorserie von 5 Stück in messing. Die Horizont Auflage gibt es als Stahlvariante mit 360 gr. Kostet um 190€. Und als Aluminium Version mit 250 gr. Kostet um 175€. Der Walther Auflage Koffer kostet um 48€.

    Der bessere Kompensator ist der, mit dem Du besser zurecht kommst und höhere Ergebnisse schiesst! :saint: Ich hab einen schwarzen übrig, schreibst mir eine PN, wenn Du den haben willst. Ich kann weder mit dem leichten oder mit dem schweren Komp. ein Springen meiner beiden Meistermanufakturen feststellen, nicht in Freihand noch bei Auflage.

    2 Mal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (20. Oktober 2021 um 15:08)

  • Lass Dich nicht verrückt machen. Du kannst an die Auflageplatte noch eine Stange mit Zusatzgewicht machen, wenn Du willst. Viele reizen ja das zulässige Gewicht voll aus. Dann kommst Du da eh nicht drum herum. Probier erst mal so, wie Du klar kommst. Wenn Du dann unsicher bist und meinst, die 50g da vorne könnten kriegsentscheidend sein, füll mal 50g Diabolos in ein Filmdöschen oder ein Tütchen und mach es mit Klebeband an der Kartusche fest.

  • Ich muss eins richtig stellen…

    Ich bin noch Jahrzente von der Auflage entfernt 😄

    Das Ding schieße ich freihändig.

    Platte und Gewichte sind demontiert. Und gleich im Laden geblieben.

    Mir wurde die LP500 Auflage als LP500 Expert verkauft.

    Einziger Unterschied ist jetzt der schwere Kompensator, den ich jetzt drauf habe. Die „echte“ Expert hätte den leichten gehabt.


    Hoffe das war ein bisschen verständlicher formuliert.


    Hab das gute Stück heute mal ein bisschen eingestellt und sportliche 374 rausgeblasen. So schlecht kann die Kombination nicht sein 🤪