Neue Pistole für Auflage

• Hallo,

ich will jetzt mal das Auflageschiessen mit der Luftpistole probieren.

Aus Gesundheitlichen Grümden musste ich das Lupi Schiessen vor ein paar Jahren aufgeben,

damals schoss ich eine LP10 von Steyr.

Welche Pistole könnt ihr mir für Auflage empfehlen?? Budget ist jetzt mal nebensächlich.

Mir würde die Pardini K12 Absorber gefallen.

Walther war ich eigentlich nie ein Freund, eine Tesro PA10 konnt ich probieren, aber die Sprang etwas Stark beim Abzug.

Gruss Rob

• Hallo, die passende Luftpistole Auflage kannst nur Du persönlich für Dich finden, allerdings sind die technischen Möglichkeiten und Anpassbarkeit an Deine Bedürfnisse bei den verschiedenen LPs mehr oder weniger gegeben.

Ich habe lange die Steyr Evo E mit Rinkauflagegriff geschossen und war sehr zufrieden mit der Einstellbarkeit, Balance und Schuss erhalten. Ergebnisse zwischen 303 und 310 Ringen waren möglich.

Vor einem Jahr konnte ich eine Walther LP 500 E Meistermanufaktur Auflage über ein Wochenende ausgiebig testen und auch gewichtsmässig auf meine Bedürfnisse -1496 Gramm- anpassen. Für mich war das dann noch besser als mit der Steyr und so habe ich auf die Walther umgestellt. Ergebnisse jetzt von 306-312 Ringen. Ich bin ein absoluter Elektronik-Abzug Verfechter, feiner und genauer kann man einen Abzug nicht einstellen. Schau Dir auf jeden Fall auch die Morini CM 200 an, diese hat den Abzug der freien Pistole verbaut, der sehr gut ist! Allerdings kam ich mit der Griffeinstellung nicht so gut zurecht, mag bei Dir anders sein.

Meine LPs sind allerdings komplett aufgerüstet mit Sondergewichten, Abzugszüngel......ich mag es schwer und optimal ausbalanciert. Bilder davon findest Du in meinem Album.

Zur Pardini kann ich nur sagen, dass der Griff nicht so vielseitig einstellbar ist und die LP mehr Rückmeldung beim Schuss an den Schützen gibt, wobei der Abzug sehr gut ist. Die Tesro ist halt eine wenig veränderte/weiterentwickelte Walther 300 mit 300 bar Kartuschendruck.

Teste soviel LPs wie Du in die Hand bekommst, bevor Du eine Entscheidung triffst. Ansonsten kaufst Du zweimal! Lieber einmal richtig und auch teuer ist immer besser.

Empfehlen kann ich Dir noch die Beiträge vom Miglied HDR, der sich viele Gedanken zum Auflageschiessen und technischen Lösungen macht.

Einmal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (19. Oktober 2021 um 09:00)

• Guten Tag

Ich habe alle Hersteller getestet und bin bei Walther geblieben .Steyr Evo E ist eine Pistole wo Du gut
    sauber schießen musst verzeiht keine Fehler, Pardini sehr gutmütig
    Walther kleiner Vorteil

wegen Gewichten (Herr der Ringe )
    vielleicht der Abzug Morini CM 200 kanst Du in der Puppenkiste schießen für
    aufgelegt zu leicht keine Gewichte zu teuer aber guter Abzug,Tip Kauf Dir eine gebrauchte wichtig mit Garantie Probiere aus, wenn nicht passt weg. Ein Tip Im Forum Meisterschützen

wird eine Sammlung aufgelöst Der gute
    Mann ist sehr nett .Der verkauft fast alles. was man braucht Viel Erfolg.

Einmal editiert, zuletzt von tele-hafner (19. Oktober 2021 um 09:45)

• Hallo Robdasilva,

ich möchte gerne meine Pardini K12 verkaufen, vielleicht hast du ja Interesse.?;)

LG

• Hallo,

ich will jetzt mal das Auflageschiessen mit der Luftpistole probieren.

Aus Gesundheitlichen Grümden musste ich das Lupi Schiessen vor ein paar Jahren aufgeben,

damals schoss ich eine LP10 von Steyr. ...

Hast Du die LP10 noch? Wenn ja, bau die Steyr-Auflageplatte drunter oder kauf Dir von Rink den Auflage-Formgriff. Die Montage und die Einstelllung der Auflageplatte ist mehr als Murks, selbst ausprobiert, daher war dann der Rink-Formgriff die Lösung für mich. Die LP10 ist eine gute Waffe für das Auflageschießen.

Klaas

• Hallo,

nein die hab ich damals leider verkauft. Die Auflageplatte für die LP10 hab ich mir schon mal angeschaut,

die Montage schaut wirklich nicht gerade top aus.

Gruss Rob

• Für mich ist die Walther Horizont-Auflage für die LP 500 derzeit die Beste. Unabhängig vom Pistolengriff einstellbar, sehr gut mit Zusatzgewichten bestückbar und satte Auflage auf der Auflagerolle.

Der Rinkgriff Auflage ist besser als die Original Steyr Auflageplatte, kommt aber insgesamt nicht an die Walther Lösung heran.

• Hallo,

meint ihr ob es einen grossen Unterschied macht bei der LP500 ob mann die günstige Ausführung oder die Expert Ausführung hernimmt

fürs Auflageschiessen??

Die LP500 Expert hab ich gestern probiert, geht super aber ist mir jetzt erstmal zu teuer.

Gruss Rob

• Nicht wirklich - jedenfalls freihand. Ich habe die Expert, meine Tochter den Lauf ohne Bohrungen. Wir könnten im Blindtest nicht sagen, dass die Expert anders reagiert. Auflage ist da aber evtl. deutlich sensibler.

• Hallo,

meint ihr ob es einen grossen Unterschied macht bei der LP500 ob mann die günstige Ausführung oder die Expert Ausführung hernimmt

fürs Auflageschiessen??

Die LP500 Expert hab ich gestern probiert, geht super aber ist mir jetzt erstmal zu teuer.

Gruss Rob

Dann warte lieber und kauf dann die beste Varinte, die verfügbar ist! Gut bei Walther, dass Du den E-Abzug leicht selbst nachträglich einbauen kannst und somit erstmal eine mechanische Variante kaufen kannst. Auflageschiessen ist egal ob Pistole oder Gewehr eine Materialschlacht. Deshalb von vornherein die möglichst beste Ausführung der gewählten Pistole kaufen. Nachrüsten wird immer noch teurer!