wackelige Beine zum Ende des Trainings/Wettkampfs

  • Hallo,

    woran kann das liegen das ich zum Ende hin beim Training oder Wettkampf immer wackeliger in den Beinen werde? Ich spanne mein Bein relativ unkontrolliert an und lass dann wieder locker und das ganz oft. Und Zucken tun meine Beine auch. Wieso ist das so? Kann mir da jemand helfen wie ich das Problem weg bekomme? Dankeschön

  • Das würde mich auch interessieren.

    Vielleicht haben wir hier einen Trainer oder einen Physio

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich bin zwar Pistolenschütze, aber ein paar Sachen werden wohl gleich sein. Zuerst ist es generell unphysiologisch, dass wir so lange stehen ohne die Füße vom Platz zu bewegen. Die Muskeln werden schlecht mit Blut/Sauerstoff versorgt und die Muskulatur wird isometrisch angespannt. Sie bekommt also auch keinen Ausgleich durch Bewegung. Deshalb sieht man viele Schützen zwischen den Schüssen so "rumeiern". Also die Beie im Stand wenigstens etwas bewegen und die Muskel entspannen. Viele Pistolenschützen verlassen auch regelmäßig mal den Stand. Dann stehen viele Gewehrschützen ja sehr breit da. Ich kann mir vorstellen, dass es da zu Überforderung der Muskeln kommen kann. Da könnte man eine andere Position probieren. Da kann ich also Pistolero in Deinem Bereich nicht weiterhelfen. Im Wettkampf kommt noch dazu, dass man Angespannt ist. Und das ist wörtlich zu nehmen. Der Muskeltonus ist erhöht und man spannt unwillkürlich die Muskulatur in den Beinen und drückt die Knie durch. Beim Pistolenschießen kann man da seinen Stand umstellen. Im Gewehrbereich stelle ich mir das schwer vor.

  • Luftpistole oder Kurzwaffe?

    Hatte ich anfangs auch bei Lupi, bei Spopi und GK Pistole nicht mehr, weil rauslaufen zum Scheibenwechseln.

    Aber ich kann dem Verfasser über mir zustimmen, wird was mit der Blut und Sauerstoff Zirkulation zu tun haben. Auch ist es eine Position die auf Beine gehen kann

  • @anny002

    Die Beine nicht anspannen und dies bewußt im Anschlag kontrollieren. Die richtig dosierte Spannung der Beine kann man einstellen indem man im Anschlag die Kniescheiben hochzieht und dann wieder absinken lässt.

    Auch wäre eine schlechte Balance eine mögliche Ursache. Ist zu viel Gewicht auf dem Vorderfuß/Fußballen ist automatisch auch die vordere Oberschenkelmuskulatur angespannt. Dies produziert seitliche Schwankungen.

    Also auch darauf achten daß die die Balance zwischen Vorderfuß und Ferse stimmt.

  • Ein freundliches Hallo und guten Tag in diese Runde.

    Als Neuling in diesem Forum melde ich mich zum ersten Mal und hoffe, es ist in dieser Kürze so in Ordnung.

    Ein sehr interessantes Thema!

    Vielleicht ein zusätzlicher Gedanke zum Post vorher;

    das Problem kannte ich auch. Letztlich führte der Weg über ein Stück Pappe auf dem Boden, wo ich meine Fußstellung genau markiert habe. Jede Korrektur der Beinstellung habe ich aufgezeichnet. Gab es eine Verbesserung, dann halt beibehalten. Wurde es schlechter, dann wieder zurück zum Ausgangspunkt.

    Letztlich führte das Prozedere zu meiner idealen Position im Stehen und im Abstand zur Feuerlinie oder Auflagestand. Den Abstände dieser Schablone vermisst man und notiert sich diese, um wiederholbare Positionen zu bekommen.

    So, oder ähnlich könnte es aussehen.

    LG. Technixx

  • Hallo Technixx,

    erstmal willkommen im Forum. Deine Idee finde ich sehr interessant und das werd ich auch mal testen.

    @anny002: Trinkst du während des Schießens was? Wie stehts um den Elektrolythaushalt?

    Mir hat es geholfen am Stand eine Apfelschorle zwischen den Schüssen zu trinken. Bin aber mittlerweile auf eine dünne Kohlenhydratlösung umgestiegen, wie sie auch im Ausdauersport verwendet wird. Nur halt in niedrigerer Konzentration.

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Mittlerweile trinke ich auch zwischendrin Wasser. Vorher hab ich das nie gemacht bzw bin nie aus dem Stand gegangen und hab zum Beispiel was getrunken oder mich mal bewegt damit meine Füße nicht einschlafen. Mittlerweile mach ich das so 1-2 mal Ironman87

    Königstiger leider mach ich das unbewusst und wenn ich dann bewusst locker lasse komme ich ins schwanken und spanne wieder an. Ist aber komischerweise nur im rechten Oberschenkel (bin auch rechtsschützin)

    Generell möchte ich noch ruhiger werden aber ich denke das kommt noch mit der Zeit. Steigerungen sind da, trotz der Ausreißer (für meine Verhältnisse)

  • Wenn du ins schwanken kommst stimmt dein Anschlag noch nicht bzw. ist wie schon erwähnt nicht gut genug ausbalanciert.

    Da dir das Problem des angespannten Oberschenkels ja bewußt ist kannst du doch gezielt an dem Problem arbeiten,... zB. lege dir einen Zettel beim Training in Sichtweite der dich immer daran erinnert daß du darauf achten musst.

    Ein Zollstock vor den Füßen zum immer gleichmässigen positionieren dieser ist eigentlich Pflicht.


    Zum Thema Stehendanschlag, https://www.youtube.com/watch?v=Utkt1icxjGw

    Es wird zwar nicht alles angesprochen ist aber doch eine gute Hilfe...

    2 Mal editiert, zuletzt von Königstiger (16. Oktober 2021 um 20:56)

  • Mir ist es vor 4 Monaten bei mir im Keller passiert, dass mir die Beine nach ca. 3stunden Training (mit kurzen Pausen dazwischen) nachdem ich das monotec abgelegt hatte, weggeknickt sind, so stark waren sie eingeschlafen 😂😂. Hatte aber auch alte Schießschuhe. In den neuen Anschütz Strong ist es mir noch nicht passiert😉

    Auch Training auf einem Balanceboard ist förderlich 😉

    https://www.mec-shot.de/produkte/zubeh…-balance-board/

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Und Zucken tun meine Beine auch.

    Das ist ein typisches Belastungszittern. Da hat @kietze recht mit der isometrischen Anspannung. Das aber übers Netz zu analysieren warum das bei dir so ist, ist gelinde gesagt eher schwierig.

    Und warum mivo1965 da sein Monotec und die Anschütz Strong erwähnt, ist ein Rätsel. Aber vllt hat auch das was mit fundierten Kenntnissen zu tun.

  • Das gehört zwar nicht unbedingt zur Lösungsfindung, aber da geht's mir beim Vorderlader schießen schon besser. Da bleibt man in Bewegung.....

    Zum Thema: Zu eng geschnürte Schießstiefel oder halt schlecht passende Stiefel sind sicher auch nicht förderlich.

    Vielleicht liegt es daran? 🤔

  • Hmm, ich glaube zu enge Stiefel merkt man eher im Fuß oder Unterschenkel. Aber das kann sich über die Durchblutung vielleicht auch auf die Oberschenkel auswirken

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)

  • Wir sind im "Training/Gewehr"...

    Es ist nun mal Brauch im Forum zuerst nicht gestellte Fragen zu beantworten, wobei hier nicht die Waffenart Ursache sein muss.

    @anny002,

    in früheren Beiträgen schriebst Du dass du mit einer Trainerin arbeitest, richtig stehen und geschnürte Schuhe will ich mal voraussetzen.

    Ich würde dann mal fragen ob Du noch zusätzlichen Ausgleichssport betreibst gute Fitness kann den Zeitpunkt bis sich die Beschwerden zeigen hinausschieben.

  • @Karl

    Ich fange grade an regelmäßig anderen Sport zu machen. Fitnessstudio kommt auch bald dazu

  • Im Stehend Anschlag sollte man dafür sorgen, dass weder die Füße noch die Beine einschlafen. Auch in der Position hin und her wippen mit den Füßen, und leicht in die Knie gehen, Gewicht von einem Bein auf das andere verlagern. Und zum Schluss der Hinweis, daß es keinen Sinn macht, außer zum spezifischen Konditionsaufbau 2 Stunden auf der Stelle zu stehen und zu schießen. Es sei denn, es ist ein 100 Schuss Marathon. Selbst da werden kurze Erholungsphassen gemacht.

  • @anny002

    Passiert Dir das auch in Ruhephasen abseits vom Schießen, beispielsweise beim Einschlafen?

    Sportbootführerschein Binnen

    Timex Armbanduhr, Krups Mixer und Candy Waschmaschine