Druckanzeige Kartusche stimmt nicht mehr

  • Mir ist die Kartusche umgefallen und ca. 20 cm auf den Boden gefallen. Jetzt stimmt die Anzeige nicht mehr. Vorher ca. die Hälfte im grünen Bereich, nachher knapp im roten Bereich.

    Kartusche 2x entleert und wieder gefüllt. Anzeige geht bis ca. 25% im grünen Bereich zurück und nach dem Befüllen knapp bei 100% im grünen Bereich. Die Druckluftflasche gibt aber momentan nur bis ca. 50-60% her.

    Muss ich mir Sorgen machen und das Ding austauschen?

    Mfg

    Josef

    _____________________________________

    FWB 800 Basic Auflage

  • Ich würde dahin fahren, wo 200 bar genau gemessen werden können und dann füllen

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Moin... Da ist die zahnradmechanik im Manometer übergesprungen. So lang die Kartusche noch dicht ist wird sich eine Reparatur wahrscheinlich nicht lohnen.... Nur auf Grund der Kosten.

  • Muss ich mir Sorgen machen und das Ding austauschen?

    Nur wissen muss man es. Ansonsten wirds im Wettkampf blöd.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Evtl. auch einfach füllen, solange Schießen bis nichts mehr geht, dann die Schüsse zählen und vor Wettkämpfen weiß man dann, wie lange die Kartusche WAHRSCHEINLICH ausreicht.

  • Ohne Anredeund ohne Gruß,

    genau so leer sind auch die Ratschläge in diesem Beitrag. Mitglieder mit Fachwissen werden wegen Kleinigkeiten angemacht. ZB. OldGunner im vorletzten Beitrag! durch einen saublöden Spruch: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

    Mit fachwissen fundierte Antworen würden da weiter helfen. Aber dazu muss 1. Wissen vorhanden sein und 2. es sollte auch verständlich zu "Papier gebracht werden.

    Ich habe es schon mehrfach geschieben dass Mitglieder irgendwann weg sind.
    Dazu gehöre ich mit dem heutigen Tag nun auch.

    Dieses war mein letzter Beitrag in diesem Forum.

    PS. noch zum Thema, Manometer können auch getauscht werden, denn wenn Kartuschen ihren TÜV verlieren , ist der Druckminderer in den meisten Fällen noch intakt. Ich kenne eine Firma, die sich damit befasst und auch repariert. Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch!!!!!!!!

    Dass war´s

    Gruß Dododogge

  • Ich fülle sehr viele verschieden Kartuschen von verschiedensten Pistolentypen ... die dort verbauten Anzeigen liefern alle eher Schätzwerte. D.h., kurz hintereinander befüllt sind 20 Bar Differenz ganz normal.

    Damit muss man leben. Ich habe eine, die ich persönlich zu meiner Referenzanzeige ernannt habe. Mit der prüfe ich den Füllstand unserer Pressluftflaschen. Wie genau die wirklich ist ...

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • || ||

  • War klar, dass Du der Erste bist, der sich angesprochen fühlt und sofort reagiert!

    Ein Grossteil hier sind aktive Sportschützen, die die anderen an Ihren Trainingsmethoden, Umbaumassnahmen, Wettkampferfahrungen und auch Ergebnissen teilhaben lassen, was bisher auch gut angenommen wurde, Diskussionsgrundlagen geschaffen hat und auch zu neuen Lösungsansätzen geführt hat.

    Dies macht ein Forum aus! Typen wie Dich braucht kein Forum.

  • Die Guten werden weniger und die Arschlöcher mit hohem Sendungsbewußtsein aber wenig Wissen nehmen stetig zu! Sehr schade!


    Zumindest die Umgangsformen bleiben.

    Nur eine Feststellung und sicher falsch.

    Beitrag! durch einen saublöden Spruch: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil".

    Wer Aprilscherze im Oktober hier in die Diskussion einbringt sollte solche Sprüche aushalten können, auch wenn er darauf hingewiesen hat dass es ein Gerücht ist.

    Wenn ich eine ernsthafte Diskussion erwarte sollten die Quellen dann doch etwas belastbarer sein.

    Gut das du weißt wer hier welches Wissen besitzt.

    Dafür gibt es ja die verschiedensten Antworten, so das sich jeder die für ihn passende angenehmste Lösung heraussuchen kann.

    So wurde es mir zumindest schon öfters hier erklärt. Vielleicht nicht immer für jeden Zielführend, sichert aber eine angenehmes Klima im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (11. Oktober 2021 um 11:04)

  • Wie immer auf die gestellte Frage bezogen und geschrieben wie gemeint.

    na ja Karl, das lasse ich Mal so stehen. An guten Tagen sicherlich, an schlechten ist Luft nach oben.

  • Vielleicht wäre hier der Besuch beim Büchsenmacher sinnvoller, als ein Post im Forum. Noch etwas Kopfrechnen: 25% von 200 Bar sind 50 Bar. Wenn die Flasche das hergibt, ist doch Anzeige korrekt, oder?

    Und bitte lasst den Kinderkram. Aus dem Alter sind wir doch raus, oder?

  • OK, jetzt habe ich das auch genau gelesen! Die leere Kartusche zeigt 25% gefüllt und 50-60 Bar drinnen zeigt 100%. Mein Post #16 ist also Stuss! Tja, wer richtig liest ist klar im Vorteil! Wie das allerdings zum ersten Teil im Post #1 passt, verstehe ich dann doch nicht ganz. Denn da wird beschrieben, dass das Manometer nach dem Sturz weniger anzeigt als drin ist. Würde dann heissen, dass sich die Anzeige durch das vollständige Ablassen verändert hat.

  • Hallo,

    Habe noch eine

    Gehmann Überfüllbrücke mit Manometer

    Die Überfüllbrücke wird zwischen die Pressluftflasche und den Zylinder der Waffe angebracht. Sie sorgt für eine längere Haltbarkeit von Zylinderdichtungen. Durch die Ablasschraube, die sich an der Unterseite der Überfüllbrücke befindet, kann der Druck zwischen der Flasche und der Kartusche entweichen. Für alle Pressluftflaschen bis 200 bar geeignet. Das Modell kommt inklusive Manometer und Ablassschraube. 35€ inc versand.

    Bei bedarf melden...,