Maximale Auflage der Schaftkappe bei LG-Auflage auf der Schulter

  • Hallo zusammen!

    Es geht um die Auflage der Schaftkappe beim LG-Auflageschießen auf bzw. in der Schulter.

    Welche Vorgaben gibt es dafür? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Schaftkappe bis maximal zur Naht der Schießjacke / Weste gehen dürfe aber nun kann ich das nicht mehr finden und von einigen Kampfrichtern hört man, dass sei Auslegungssache oder "Erfahrungswerte"!

    Es kann doch nicht sein, dass man erst auf einer Meisterschaft erfährt was nun erlaubt ist oder nicht!

    Der Satz aus 9.7.2 "Schaft- und Hakenkappen müssen so beschaffen sein, dass sie nicht auf der Schulter aufgelegt werden können." hilft da nicht wirklich weiter.

    Wenn man es genau nimmt dann liegt bei der Abbildung aus der Sportordnung Teil 9 Seite 10 der 190888_dsb_teil_9_2020 die Schaftkappe auch auf wenn der Schütze leicht nach vorne geneigt schießt.

    Warum definiert man da nicht einfach einen maximalen Winkel des Schaftkappenoberteils zur Laufachse?

    Dazu noch eine maximale Länge des Oberteils und alles ist absolut klar!

    LG

    Wolfgang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Hallo Wolfgang,

    ich meine so wie diese Abbildung ist geht es schon in Ordnung.

    Stell die ein Oval vor, und füge es gedanklich in die Schaftkappe
    ein, so dass der Ober - und Unterflügel anliegt. Wenn dann noch das
    Mittelstück Kontakt mit der Schulter hat, kann die Schaftkappe nicht
    auf liegen.

    Selbst wenn Du dich leicht vor neigst wird es schwer, den oberen
    Flügel so zu platzieren dass er aufliegt.

    Bei einer stärkeren Neigung des Oberkörpers nach vorne mag es
    eventuell gehen, nur was gewinnst du mit diesem Anschlag?

    Der druck auf die Schaftkappe nimmt zu, der Druck auf die Waffe
    verstärkt sichauf die Waffe und das Gewehr wird nach vorne geschoben.

    Der Anschlag ist nicht mehr spannungsfrei, zusätzlich wird dein
    Körpergewicht auf die Fußspitze verlagert. Nun kannst Du es selber
    einmal probieren, ob dir mit solch einem Anschlag ein Vorteil
    entsteht.

    Ich denke auch eher, das sich dieser Passus in der Sportordnung
    auf Schützen mit Erfindungsreichtum bezieht. Mit etwas Geschick
    lässt sich der obere Flügel durch eine Haken austauschen. Dann
    hängt das Gewehr an der Schultern oder wie in der Sportordnung
    beschrieben, es liegt auf der Schulter auf.


    Schöne Grüße

    Claus-Dieter

  • Hallo Claus-Dieter,

    dass es so OK ist wie in der Abbildung davon kann man ausgehen weil das ja aus der Sportordnung ist.! ;)

    Hier ist mal mein Aufbau.

    Das Oberteil ist 30mm lang

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP

  • Regel 1.5.4 ist auch einzuhalten.....insbesonders Punkt G der Tabelle

    Das ist natürlich bei meinem Aufbau berücksichtigt!

    Walther KK500 Senior
    Grünig + Elmiger Racer 3
    Steyr Challenge E Auflage
    Steyr EVO/E
    MatchGuns MG2E / MG2E RF
    MG2
    Hämmerli FP