Handbuch Schmidt Zimmerstutzen? (Oggenhausen)

  • Hallo,

    vielleicht kann mir einer von Euch helfen.

    hat jemand von Euch ein Handbuch oder ähnliche Unterlagen für einen Schmidt (Oggenhausen) Zimmerstutzen?

    Modellbezeichnung steht keine drauf. Aber soviel mir bekannt ist, gibt es bei dem System nur eine Ausführung.

    Wäre nett, wenn mir Jemand Auskunft geben kann.... :)

    Grüße Michael

  • Hallo es gibt 2 verschiedene Systeme das eine mit der Lademulde weit vorne das andere weiter hinten aber unterlagen hab ich auch schon Vergebens gesucht Meiner Zündet Unzuverlässig denke es liegt an der Feder ??

  • ich kenne die modelle leider auch nur vom sehen

    die lange schlagstange ausbeuen, (entrosten) fetten, einbauen
    die Schlagbolzenspitze prüfen (halbkugel- oder meißelform)

    das schloss gründlich reinigen, ölen

    mfsg daniel

  • Ruf doch mal bei Schmidt in Oggenhausen direkt an. Die Firma als solche existiert noch. Sie bauen bloß keine Waffen mehr, sondern Metallteile. Soweit ich weiß haben sie aber noch sämtliche Ersatzteile vorrätig. Weil sie keinen Büchsenmachermeister mehr haben bauen sie die Einzelteile nicht mehr zu Waffen zusammen.

  • Kleine Ergänzung: Oggenhausen ist ein kleiner Ort bei Heidenheim an der Brenz und liegt in der Nähe der Autobahn.

  • Danke für den Tipp. Habe heute in Oggenhausen angerufen. Ersatzteile gibt es, aber nur per Foto zum identifizieren der Teile.
    Explosionszeichnung oder Handbuch gibt es leider nicht.