DISAG besonderes Training anlegen

  • Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage.

    Wir haben seit kurzem auch eine DISAG Anlage.

    Nun wollen wir immer Donnerstags trainieren, und am Jahres Ende den Besten Teiler unter den Teilnehmern verleihen.

    Gibt es eine Möglichkeit dass der Teilnehmer selbst auswählen kann

    ob er

    LP 20 Schuss oder LP 40 Schuss macht

    bzw

    LG 20 Schuss oder LG 40 Schuss macht

    Das Ergebnis dann im Pc gespeichert wird, welches man später nochmal anschauen kann.

    Bei den ganzen Ergebnisse soll am Jahresende eine Liste mit den besten Teiler ausgespuckt werden.

    Ich selber habe es schon mit deinem Preisschießen versucht dort kann ich dann nur die Liste mit den besten Teiler generieren.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,

    wir haben auch eine Disag Anlage und mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass man einen Wettkampf über ein Jahr durchführen kann.

    Soweit ich weiß, kann man auch pro Schütze nur ein Ergebniss in einem Wettkampf speichern, was ja grundsätzlich auch Sinn macht.

    Auch kann man sich vom Stand aus nicht an einem Wettkampf "anmelden". Die Schützen aus dem Wettkampf müssen einem Stand zugewiesen werden.

    Du könntest jeden Donnerstags einen neuen Wettkampf anlegen, am Ende vom Jahr müsstest du aber von Hand nacharbeiten.

    schau dir mal die Export Funktionen an, vielleicht ist dort was passendes dabei, so dass du am Jahresende vielleicht eine Exceldatei erzeugen kannst, die das ganze Auswerten ein wenig einfacher macht.

    Ich lese mal weiter mit, in der Hoffnung, dass es doch funktioniert.

    Viele Grüße

    Markus

  • nun,
    es gibt natürlich mehrere möglichkeiten, diese Jahreswertung allgemein über das preisschießmenü zu programmieren.
    Die Anmeldung über Startnummerneingabe ermöglicht es auch, ohne Anlagenbediener am PC zu arbeiten.

    ------ Vorprämisse: meine beispiele beziehen sich nur auf LG40 Schuss, bitte für die anderen dann selbst denken :) ------------

    Variante 1:
    Vorprogrammierung aller Startmöglichkeiten in einzelnen Wertungen, ich mache das für unsere internen Preisschießen z.b. so:


    Damit der Schütze nicht alle Wertungen auf dem Display sieht, blende ich die nicht benötigten aus, mit folgendem Haken:

    Durch die Kopierfunktion für die Wertungen sogar eine recht zügig machbare Funktion, und du kannst damit problemlos die "Ärgerlichkeiten" der nachfolgenden Varianten umgehen.

    Variante 2
    Du erstellst eine einzige Wertung,
    und vergrößerst woche um woche die Einlage (d.h. Anzahl machbarer Schüsse)

    Das problem ist dann aber ,dass jemand, der nicht regelmäßig schießt, plötzlich sehr viele schüsse zu machen hätte.

    Variante 3:

    Du erstellst eine einzige Wertung, setzt die Einlage gleich auf 1000Schuss oder so, eben so viele wie in der Saison zusammenkommen können, und
    wirfst den Schützen nach 40 Schüssen jeweils zurück ins menü.

    Bitte Bild anklichen für die relevanten Details!

    Dein schütze könnte nun zwar wieder diese Wertung aufrufen, bei 40 Schuss jedoch wird das schnell masochistisch :)

    ich hoffe ich konnte dir ein stückweit helfen...

    mfsg daniel

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Ich werde es mal probieren.

    Die Variante 3 hatte ich soweit hinbekommen.

    Ich denke es wird dann auf eine Excel Tabelle hinauslaufen ,in der ich die Serien Ergebnisse eintragen werde.


    Gruß Stefan

  • Wir haben sowas über ein Preisschießen gelöst, allerdings werden bei uns die besten 15 Serien (a 40 Schuss) gewertet, geht aber mit Sicherheit auch als Kombi mit Teilerwertung. Somit könnte jeder seine Serie schießen und für die Preisverteilung wird nur der Beste Teiler gewertet. Nachkauf unbegrenzt

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Ja, ich würde auch entweder eine Kombination anlegen oder die Schüsse per Datenübernahme in eine zweite Wertung duplizieren. Noch einfacher wäre, die angelegte Wertung temporär von Teiler auf Ringe zu stellen. Dann werden entweder die Ring- oder die Teilerergebnisse angezeigt.

  • Das geht ganz einfach indem eine Wertung mit 20 und eine mit 40 Schuss angelegt wird. Am Ende vom Jahr wird einfach noch eine Wertung mit Datenübernahme von den beiden Wertungen erstellt und die Ergebnissliste spuckt dir die besten Teiler aus.