LED-Leuchtmittel für herkömmliche 10m-Druckluftstände mit Zuganlage

  • Hab Ihr eine Empfehlung für LED-Leuchtmittel für 10m-Druckluftständ und zwar für die Scheibenbeleuchtung überm Kugelfang? Für unseren Konditionstest bauen wir temporär 20 Stände auf und da gehen dann und wann natürlich auch Leuchtmittel kaputt. Wir haben jetzt zwar noch einige Ersatzlampen gefunden über kurz oder lang werden wir diese aber komplett auf LED umstellen müssen, damit alle gleich beleuchtet werden.

    Momentan sind dort klare E27 75W Leuchtmittel verbaut, welche Leistung und Lichttemperatur verwendet Ihr dort nach dem Austausch in LED-Technik?

  • Wir haben vor dem LED Boom auf 70 watt Quecksilberdampflampen umgestellt. ......Geiles Licht......Wenn ihr auf LED umstellt solltet ihr 100 Watt Strahler nehmen. Was mir allgemein bei LED aufgefallen ist, dass je nach Leuchte ein Stroboskopeffekt zu beobachten ist. Der kommt daher dass die Leuchtmittel gepulst angesteuert werden. Auf unserem 50 m KK Stand ist mir das bisher nicht negativ aufgefallen, allerdings in meiner Werkstatt. Speziell bei drehenden Maschinen (Bohrmaschine etc. ) . Ich will nicht ausschliessen dass es dadurch anstrengend wird mit einigen LED Leuchten zu schiessen. Die Leuchtfarbe sollte eher neutralweiss oder warmweiss sein. Kaltweiss ....brrrrrrrr

  • Falls die Leuchten zu hell sind, gibt es Evtl. Probleme mit dem scatt. Solltet ihr auch bedenken

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Strahler halt,....die haben selten Fassungen. Da werdet Ihr um einen kompletten Lampentausch nicht rum kommen. Ihr habt also jetzt 75 Watt Spots mit E 27 Fassung.....

    Es wurde aber explizit nach Erfahrungen mit E27-Leuchtmitteln gefragt, da genau diese ersetzt werden sollen, die Leuchtmittel, nicht die E27 Fassungen.

    Diese Art der Beleuchtung reicht für den Zweck vollkommen aus, ist weiterhin gesetzt für die Problemlösung.

    Falls die Leuchten zu hell sind, gibt es Evtl. Probleme mit dem scatt. Solltet ihr auch bedenken

    Gruß Mike

    Nein, sollten wir nicht. Auf einem temporären Wettkampfschießstand wird auch in Zukunft eher weniger mit dem Scatt geschossen werden.

  • Hallo Scherge, die Zielscheiben müssen gleichmäßig und blendfrei ausgeleuchtet werden.

    Die Beleuchtungsstärke muss 800 bis 1000 Lux sein.

    Warmweiß ist nicht gut für die Konzentration. Empfohlen wird 5000K.

    Matze meinte sicher LED Leuchtmittel, die einer 100 W Glühlampe entsprechen.

    Optimal sind LED Panels, da kann man die Ausleuchtung leichter gleichmäßig hinbekommen.

    Wie viele Lampen habt ihr pro Zielscheibe?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Wir hatten früher auch nur 100 watt Spots die ich dann gegen 70 watt HQ Leuchten getauscht habe. Diese hängen in einer 3 Phasen Schiene. Seitdem fällt fast nicht einmal auf wenn eine Leuchte streikt, da sie kein Punktlicht bringen sondern recht breit streuen. Wenn die HQ Leuchten ausgebrannt sind werden wir LED Strahler in die Schiene hängen. Mit Scatt haben wir bislang keine Probleme trotz der hellen Lampen. Pro Scheibe eine Leuchte.

  • Nein, Matze hatte einen Vorschlag für die sicherlich gute Ausleuchtung einer Schießbahn gemacht, mich interessieren aber wirklich nur austauschbare E27-Leuchtmittel für die bestehende Scheibenbeleuchtung, die in so einer ähnlichen alten Art und Weise umgesetzt wird https://www.schuetzenwelt.de/out/pictures/m…1/898903(1).jpg also eine gegen Beschuss geschützte Lampe oberhalb, vor der Scheibe. Die vorhandenen alten Leuchtmittel gehen so langsam zu Neige und es wird halt Ersatz gesucht ohne die Art der Beleuchtung zu ändern.

  • Es wurde aber explizit nach Erfahrungen mit E27-Leuchtmitteln gefragt, da genau diese ersetzt werden sollen, die Leuchtmittel, nicht die E27 Fassungen.

    Diese Art der Beleuchtung reicht für den Zweck vollkommen aus, ist weiterhin gesetzt für die Problemlösung.

    Wir haben da immer die Sonderangebote aus den Baumärkten genutzt, die haben was Farbtemperatur und Ausleuchtung betraf auch unserem Fotografen gereicht. Einfach mal probieren, Fehlkäufe taugen immer noch fürs WC.

  • Ich hätte noch 4 stück 60 watt in klar.... Noch ein paar 60 watt in milchglas abzugeben.... Sind beim Aufräumen übrig geblieben.... Vielleicht hilft euch das erst einmal weiter...

  • Dann recherchieren nach LED Leuchtmitteln mit E27 zwischen 12 und 20 W und 4000 bis 6000 K

    Es gibt verschiedene Formen und Abstrahlwinkel.

    Muster bestellen und Ausleuchtung vergleichen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Oder so. Obwohl......wir haben es keinen Augenblick bereut die Beleuchtung verändert zu haben.....Die Strahler hängen hinter Blenden unter der Decke. Holzbretter mit 2 mal Gipskartonauflage und fertig. Keine Blendung und geschützt vor ungeübten Schützen.

  • Sicher die beste Lösung, aber Scherge möchte erst Mal bei E27 bleiben.

    Man kann passende Leuchtmittel finden, sind aber recht teuer

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Das ist ja was mich dabei ärgert (obwohl es nicht mein Projekt ist). Viel Zeit und Geld in altes stecken anstatt beherzt mal 5 Euro mehr auszugeben und langfristig 50 Euro sparen. Unser Kassierer hat auch immer gejammert wenn wir mit unseren Quittungen ankamen. Unterm Strich haben aber alle Maßnahmen etwas Geld und Energie gespart und unseren Arbeitsaufwand bei Training und Wettkampf verringert. Aber,....ist ja nicht mein Stand,.....also dürfen auch weiterhin E 27 Glühdirnen leuchten.

  • Das ist ja was mich dabei ärgert (obwohl es nicht mein Projekt ist). Viel Zeit und Geld in altes stecken anstatt beherzt mal 5 Euro mehr auszugeben und langfristig 50 Euro sparen. Unser Kassierer hat auch immer gejammert wenn wir mit unseren Quittungen ankamen. Unterm Strich haben aber alle Maßnahmen etwas Geld und Energie gespart und unseren Arbeitsaufwand bei Training und Wettkampf verringert. Aber,....ist ja nicht mein Stand,.....also dürfen auch weiterhin E 27 Glühdirnen leuchten.

    Mich verwundert eher, ärgern tut mich sowas nicht da stumpft man mit dem Alter ab, was man auf eine klare Problemstellung für Antworten bekommt. Man muss nicht aus jeder kleinen Aufgabe/Anfrage ein Projekt machen, dann wird es nachher zum BER und endet im Chaos.

    Es handelt sich um einen bestehenden temporären Schießstand, der im Jahr 2 Wochen lang auf dem geschlossenen KK-Stand aufgebaut wird und max an 4-5 Tagen in Betrieb ist. Es werden hier auch keine Ausscheidungen für die nächsten Olympischen Spiele ausgeführt, es sind noch nicht einmal Meisterschaften im DSB-System. Wir sind mit der herkömmlichen Beleuchtung sowas von zufrieden, die Vorrichtungen zur Montage und Demontage sind vorhanden, die Träger für die Leuchtmittel werden hinter den Kugelfängen an den originalen Halterungen eingesteckt. Das hat jahrelang funktioniert, das soll auch die nächsten Jahre noch so sein. Dafür gibt´s ja die Retrofitleuchtmittel. Vielleicht kommt ja irgendwann die Frage nach einem neuen Beleuchtungskonzept...das ist aktuell aber hier nicht der Fall. Trotzdem besten Dank für alle Hinweise aber ärgern braucht sich hier meinetwegen keiner.

    Danke für das Angebot an 60W Leuchtmitteln, wir haben momentan noch einen Vorrat entdeckt. 60W wäre auch zu wenig, es sollten ja alle Stände gleich beleuchtet sein.

    Dann recherchieren nach LED Leuchtmitteln mit E27 zwischen 12 und 20 W und 4000 bis 6000 K

    Es gibt verschiedene Formen und Abstrahlwinkel.

    Muster bestellen und Ausleuchtung vergleichen.

    Deshalb ja die ursprüngliche Fragestellung, mit der ich es mir vereinfachen wollte, nach einer Empfehlung Eurerseits.