KK Pistole/ Revolver 25m Präzision welche Waffen sind Top?

  • Hallo,

    als neuer Sportschütze interessiert mich welche Waffen bei KK 25m Präzision Pistole/ Revolver auf Wettbewerben geschossen werden?

    Leider werden die Ergebnisse meist ohne Hinweise auf das Modell angegeben.

    Danke

  • Hallo Relentless,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Um aber deine Frage sinnvoll beantworten zu können:

    a) in welchem Verband schießt du?

    b) einhändig oder zweihändig?

    c) welche Disziplin genau?

    Im DSB zum Bleistift wird einhändig "Sportpistole 30+30" geschossen - die meisten erfolgreichen Schützen verwenden die Pardini SP,
    wobei man auch recht häufig - je nach Vorlieben und Hanggrößen - auch noch FWB AW93, Walther SSP und Walther GSP sieht - alles Waffen, mit denen man durchaus gewinnen kann.

    Im BDS schießt man beidhändig "Combi" (20 Schuß "Präzi", + 10 Schuß Intervall + 5 Schuß 20 Sec. + 5 Schuß 10 sec.) oder eben nur den Präzi-Teil gesondert. Hier ist die Menge der verwendeten und auch erfolgreichen Waffen schier unüberschaubar, Man kann mit jeder Pistole, die die 10 hält (und das tun die meisten) vorne mitmachen.

    Revolver in KK dagegen haben es etwas schwerer. Erstens haben Revolverabzüge keinen Vorzug und das volle abzugsgewicht ist mit einmal zu überwinden - und sobald man den reinen Präzisionsteil verläßt, ist das Vorspannen (resp. Double-Action) ein echter Wettbewerbsnachteil. einen KK-Revolver legt man sich zu, NACHDEM man eine KK-Pistole hat - nämlich um z.B. Fallscheiben im BDS zu schießen (da nämlich andere Wertungsklasse, ansonsten, wie gesagt, erheblicher Wettbewerbsnachteil in der gleichen Wertungsklasse)

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hallo,

    als neuer Sportschütze interessiert mich welche Waffen bei KK 25m Präzision Pistole/ Revolver auf Wettbewerben geschossen werden?

    Leider werden die Ergebnisse meist ohne Hinweise auf das Modell angegeben.

    Danke

    Derartige Details sind nie auf den Ergebnislisten zu finden da diese für den Wettbewerb einfach unwichtig sind. Es geht dort einzig und allein um den Sport.

  • Bei Präzision und Duell hast du das Problem nicht, dass du mehrere Schüsse schnell hintereinander abgeben musst - entsprechend ist das Sprungverhalten weniger wichtig und du kannst beruhigt mehrere Modelle anschauen.

    Was die modernen Sportpistolen von den älteren Modellen unterscheidet, ist weniger die Eigenpräzision der Waffe (der immer noch gültige Rekord bei 25m-Standardpistole wurde 1983 von Erich Buljung mit einer Hämmerli 208S aufgestellt), sondern das Schussverhalten und die Anpassungsmöglichkeiten. Diese Anpassungsmöglichkeiten können - müssen aber nicht - zu besseren Resultaten führen, weil du die Waffe besser auf dich selbst einstellen kannst.

    Grundsätzlich: Mit einer Pardini SP oder SP-RF machst du nichts falsch (und bist im Falle der RF auch gleich top ausgerüstet, falls du jemals OSP ausprobieren möchtest. Gefühlt die gesamte Weltspitze schiesst die SP-RF).

    Meine persönliche Perspektive aus der Schweiz (wir schiessen praktisch nie OSP, fast alle Programme auf 25m sind eine Mischung aus Präzision, 5-in-30s oder Duell):

    • SEHR viel Hämmerli, gerade bei den älteren Schützen ist die 208/215 sehr beliebt. Geschätzt würde ich sagen 208/215 am häufigsten, dann SP20 und 280 etwa gleich oft.
    • Pardini SP, SP-RF sieht man bei guter Konkurrenz auch häufig
    • Morini CM22m und Feinwerkbau AW93 sieht man auch immer wieder mal
    • Ab und zu mal eine Tesro TS22
  • Dir bringt nichts eine Top Waffe, wenn deine Hand zu groß für die Pistole ist.

    Am besten mehrere in die Hand nehmen und falls möglich schießen.

    Ich hatte 1 Jahr lang mit der Vereins Gsp geschossen und wusste was mich stört, als ich dann zum ersten mal ne Pardini SP in der Hand hielt und schoss wars eigentlich klar ich komme mit ihr super zurecht. Dann wurde es eine normale SP mit der ich auch schon RF/Osp geschossen habe und das fürs erste mal gut geklappt hat

  • War das bereits eine 208S? Ich vermute 208, weiss aber nicht wo das zu verifizieren ist.

    Du hast Recht, es war eine 208. Zu 100% verifizieren kann ich es auch nicht, aber ich habe das hier gefunden: Hämmerli hat natürlich mit dem Erfolg geworben und auf dem Bild ist es eine normale 208 (runder Abzugbügel - bei der 208s ist er eckig) und auch so bezeichnet.


  • Bei Präzision und Duell hast du das Problem nicht, dass du mehrere Schüsse schnell hintereinander abgeben musst - entsprechend ist das Sprungverhalten weniger wichtig und du kannst beruhigt mehrere Modelle anschauen.

    Was die modernen Sportpistolen von den älteren Modellen unterscheidet, ist weniger die Eigenpräzision der Waffe (der immer noch gültige Rekord bei 25m-Standardpistole wurde 1983 von Erich Buljung mit einer Hämmerli 208S aufgestellt), sondern das Schussverhalten und die Anpassungsmöglichkeiten. Diese Anpassungsmöglichkeiten können - müssen aber nicht - zu besseren Resultaten führen, weil du die Waffe besser auf dich selbst einstellen kannst.

    Grundsätzlich: Mit einer Pardini SP oder SP-RF machst du nichts falsch (und bist im Falle der RF auch gleich top ausgerüstet, falls du jemals OSP ausprobieren möchtest. Gefühlt die gesamte Weltspitze schiesst die SP-RF).

    Meine persönliche Perspektive aus der Schweiz (wir schiessen praktisch nie OSP, fast alle Programme auf 25m sind eine Mischung aus Präzision, 5-in-30s oder Duell):

    • SEHR viel Hämmerli, gerade bei den älteren Schützen ist die 208/215 sehr beliebt. Geschätzt würde ich sagen 208/215 am häufigsten, dann SP20 und 280 etwa gleich oft.
    • Pardini SP, SP-RF sieht man bei guter Konkurrenz auch häufig
    • Morini CM22m und Feinwerkbau AW93 sieht man auch immer wieder mal
    • Ab und zu mal eine Tesro TS22

    Und ich habe mir gerade eine GSP Atlanta zugelegt :/

    Zum Einstieg finde ich die gut, aber was ist denn suboptimal an der GSP?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Und ich habe mir gerade eine GSP Atlanta zugelegt :/

    Zum Einstieg finde ich die gut, aber was ist denn suboptimal an der GSP?

    Hier muss ein Missverständnis vorliegen, ich habe nie von der (Walther) GSP gesprochen. Kann es sein, dass du OSP (Olympisch Schnellfeuer Pistole) missverstanden hast?

    Zur GSP selbst kann ich keine Aussage machen, ich hatte nie eine in der Hand.

  • Ni3mand hatte etwas über die GSP geschrieben.

    Walther hat da eine einfaches und solides Sportgerät entwickelt.

    Wahrscheinlich die meistverkaufte sportliche Pistole der Welt.

    Ich komme damit klar, als Linksschütze ist es schwierig andere Probe zu schießen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Puh, keine Ahnung. Ich wäre bei "Liebe auf den ersten Griff"-Aussagen immer etwas skeptisch - erst recht, wenn es um eine Vereins-Spopi geht.

    Klar gibt es Vereine, welche ihre Vereinswaffen gut pflegen und damit einen guten Vergleichswert hinstellen, aber was ich diesbezüglich schon gesehen habe... <X

    Einmal editiert, zuletzt von Samson (1. Oktober 2021 um 19:40)

  • Hallo Relentless , da waren sehr schöne Beiträge dabei.

    Ergänzend hier was kurzweiliges zum Schmökern aus der Schweiz:

    https://schussfreude.ch/welche-waffe-f…-sportpistolen/

    Eine Liste, wer mit was gewonnen hat kenne ich auch nicht, aber schau Dir doch ein paar ISSF Videos an, dort sieht man die Waffen mit denen geschossen und gewonnen wurde.

    Insbesondere als Anfänger dann zu erkennen, welches Modell der/die Schütze/in in der Hand hält ist aber zeitaufwendig, da man ja ersteinmal recherchieren muss, aber wie Samson schrieb, wird 25 m KK-Sportpistole eh meist mit Pardini geschossen.

    Und es gilt unwidersprochen

    Was die modernen Sportpistolen von den älteren Modellen unterscheidet, ist weniger die Eigenpräzision der Waffe […] sondern das Schussverhalten und die Anpassungsmöglichkeiten.

  • Ni3mand hatte etwas über die GSP geschrieben.


    Walther hat da eine einfaches und solides Sportgerät entwickelt.

    Wahrscheinlich die meistverkaufte sportliche Pistole der Welt.

    Zum Einstieg finde ich die gut, aber was ist denn suboptimal an der GSP?

    Den Griffwinkel ist steiler, muss man schon mögen oder mit klarkommen.

    Da es eine Stahlwaffe ist, war mir diese zu schwer. Wie bereits genannt wurde, bei neueren Waffen bieten sich mehr Verstellmöglichkeiten an.

  • Also, die GSP ist eine Konstruktion mit Magazinschacht vor dem Abzug. Diese Art der Konstruktion führt dazu, dass es schwierig wird, die Pistole in der Länge im vorgeschriebenen Maß zu halten. Deshalb ist der Griff steil und kurz. Das schränkt natürlich die Anpassung ein. Zusätzlich liegt die Lauflänge mit 11,5 cm deutlich unter den zulässigen 15,3 cm. Das macht es nicht gerade einfach, einen präzisen Lauf zu produzieren. Pardini hat es geschafft, dieses Konstruktionsprinzip so weiter zu entwickeln, dass der Lauf etwas länger ist (12 cm) und der Griff diesen Einschränkungen nicht unterliegt.

  • Zusätzlich liegt die Lauflänge mit 11,5 cm deutlich unter den zulässigen 15,3 cm. Das macht es nicht gerade einfach, einen präzisen Lauf zu produzieren. Pardini hat es geschafft, dieses Konstruktionsprinzip so weiter zu entwickeln, dass der Lauf etwas länger ist (12 cm)

    Und die O.5 cm machen die Pardini dann zur Spitzenwaffe?

  • Mit solcherlei verkürzten Zitaten und noch kürzeren Fragen ist nichts gewonnen. Und was eigentlich das Ziel ist noch unklarer, aber für die anderen geneigten Leser hier ein Test der mich vermuten lässt, dass die Pardini nicht erheblich präziser ist:

    http://ake-nordin.ownit.nu/frilans/index.html (Test 2 Pardini, Test 3 GSP).

    Vorteil der Pardini ist der Griff, der sich anpassen (bzw. verstellen) lässt, aber das hatte @kietze , wenn man es denn hätte lesen wollen, bereits geschrieben.

  • Warum müssen dann die Experten noch zusätzlich auf die Nachteile des kurzen Laufs der Walther bzw. die Vorteile des mit immerhin 5 mm längeren Laufs der Pardini hinweisen.

    Die Frage war übrigens welche Waffen Top sind und wer die meisten nicht gestellten Fragen beantworten kann.