Keller als Standort für Kurzwaffentresor

  • Hallo zusammen,

    sicherlich haben viele von Euch als Aufstellort für den Waffentresor den Keller gewählt.

    Meine Frage wäre ob es hier von den unterschiedlichen Landrats- und Kreisverwaltungsämtern Vorschriften gibt wie der Keller auszusehen hat.

    Normalerweise sollte es doch meines Wissens unerheblich sein. Im Waffengesetz findet sich jedenfalls nichts darüber.

    Die Hauptsache ist, denke ich, das dieses Kellerabteil, wenn es sich z. Bsp. in einem Mehrfamilienhaus befindet, absperrbar ist.

    Habt Ihr hier eigene Erfahrungen?

    Weiß jemand was genaueres?

    Bisher habe ich noch nicht bei meinem zuständigen LRA angerufen und nachgefragt.

    Gruß

    Harry

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Keller im selbst bewohnten Einfamilienhaus ?

    Wieso sollte es dafür diesbezüglich Vorschriften geben ? Es existieren ja auch keine wie die Wohnung auszusehen hat falls der Waffentresor dort aufgestellt wird.

  • Dann habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Bei einem Einfamilienhaus ist das schon klar.

    Nein - es geht um ein Mehrfamilienhaus.

    Aktuell eine Eigentümergemeinschaft von 20 Wohneinheiten.

    In diesem Mehrfamilienhaus befinden sich einzelne abgeschlossene Kellerabteile hinter einer Brandschutztüre.

    Pro Brandschutzbereich sind es vier Kellerabteile.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Am besten die SB der Waffenbehörde fragen, denn die kommen meistens auch zur Aufbewahrungskontrolle.

    Keller sollte unproblematisch sein, sollte jedoch nicht von außen einsehbar sein, also gegebenenfalls abdecken.

    Was spricht gegen Lagerung in der Wohnung? ein Kurzwaffenwürfel ist jetzt echt nicht groß

  • In der Wohnung hätte man auch den Aspekt der Luftfeuchtigkeit im Auge, einige Keller, auch in nicht sehr alten Häusern, sind meist etwas feucht, gerade wenn dort auch gewaschen und getrocknet wird. Stichwort Rost.

  • Mein Keller ist nicht einsehbar und auch trocken.

    Der Tresor kommt geplant in ein Regal an der er rückwärtig an der Betonwand verdübelt wird.

    Davor kann man auch noch was stellen.

    Ich werde dann aber doch sicherheitshalber noch meine Behörde anrufen.

    Was spricht gegen Lagerung in der Wohnung? ein Kurzwaffenwürfel ist jetzt echt nicht groß

    Die liebe Gattin. :(

    Der Keller ist bei dieser Diskussion die Alternativlösung

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Schick besser die liebe Gattin in den Keller. Sie benötigt allerdings etwas mehr Platz zum Andübeln.

    Klaas

  • Keller hat immer den Nachteil, dass er nicht dauerhaft einsehbar ist. Bedeutet Du bist in Deiner Wohnung und im Keller kann unbeobachtet eingebrochen werden.

    Eine einfache Verschlagtür und Dachlattenwand wird nicht ausreichend sein. Wenn, dann wird ein nicht einsehbarer Raum sein müssen mit einer korrekten Tür mit vernünftigen Schloß.

    Ansonsten, Holde rauswerfen. Immerhin dulden wir ja auch meisten die zig tausend Schuhe und Handtaschen als Hobby…….

  • double16: Ja gibt es. Der Tresor steht jetzt in der Wohnung. Mein Sachbearbeiter beim LRA war zwar nicht total abgeneigt vom Keller-Gedanken, jedoch meinte er das der beste Platz immer noch da ist wo der Waffenbesitzer auch wohnt, zumindest bei einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus.

    Bei einem Einfamilienhaus sieht das natürlich ganz anders aus.

    Und meine "Holde" hat sich inzwischen auch beruhigt, bleibt ihr ja auch nix anderes übrig, ;) und sie hat den Tresor in der Wohnung schlussendlich auch akzeptiert.

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm

  • Und meine "Holde" hat sich inzwischen auch beruhigt, bleibt ihr ja auch nix anderes übrig, ;) und sie hat den Tresor in der Wohnung schlussendlich auch akzeptiert.

    UNd wahrscheinlich mit Deckchen und Blümchen dekoriert ^^

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • HIhi - Da ist Gottseidank kein Platz da er im Schrank steht, und wenn würde das davor stehen, das man nix sieht - ^^

    FWB P8x

    Walther GSP500

    Hämmerli SP20

    Tanfoglio Gold Match Combo .45 ACP / 9mm