Linksschützen habens schwerer, Abzug für GSP

  • Wir Linksschützen haben es definitiv schwerer.

    Als ich das erste Mal bei Klingner in Hannover war und mich als Linksschütze vorgestellt habe,

    da bekam ich ein 'herzliches Beileid' zu hören.

    Wenn ich eine Jacke bestellen möchte, dann wird sie häufig angefertigt und ich kann sie nicht zurück geben.

    Die Rechtshänder können überall die Sportgeräte testen.

    Der Linksschütze hat eine eingeschränkte Auswahl, auch wenn ich mich vorher anmelde.

    Nun habe ich eine GSP Modell Atlanta, eine schöne Sportpistole.

    Das Abzugszüngel ist allerdings für Rechtshänder konstruiert.

    Würde der Putter SE von Lotte in links für die SSP auch für die GSP passen?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Wir Linksschützen haben es definitiv schwerer.

    Ich bin seit 51 Jahren als Linksschütze unterwegs. Speziell leicht ist das nicht, aber es bewahrt mich auch davor sofort jede Neuheit ausprobieren zu wollen! Ich schiesse mit sehr viel Freude Pardini SP, CM84E, CM200EI und SIGP210, die ich in der Armee gefasst habe. Für Putter klar mit Klaus-Dieter direkt Kontakt aufnehmen!

  • Ist das Züngel der GSP nicht einfach drehbar?

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Das Züngel ist für Rechtshänder geformt und es ist rotations-symmetrisch.

    Ich spüre die Unterkante des Züngels als scharfe Kante unten am Finger.

    Ich probiere einmal das Züngel zu drehen und ich frage dann Klaus-Dieter.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo,

    der Putter SE passt nicht in die GSP.

    Das Züngel der GSP ist 9,4mm breit. Der Putter SE ist 12mm breit und hat zum Stängel einen seitlichen Versatz von 2mm. Je nach Vorzugswegeinstellung der GSP kommt man nicht an die Klemmschraube des Züngelhalters und die Abzugseinheit muss zur Montage nach oben entnommen werden. Der Abzugsschacht ist aber nur 10mm breit. Auch das Abzugsfenster der GSP ist relativ klein und hat gegenläufige Radien an denen der gerade nach unten verlaufende und seitlich versetzte Putter SE anstoßen kann.

    Gruß HdR

  • Hallo,

    man kommt nicht an die Klemmschraube des Züngelhalters.

    Ich könnte das Zügel ausbauen und die scharfe Kante durch eine Fase entschärfen.

    Dafür müsste ich wohl die ganze Abzugseinheit ausbauen.

    Ich habe bei Walther geschaut in der Hoffnung ein Züngel für Linkshänder zu finden.

    Wenn ich beim Putter SE eine Seite wegfräsen lassen würde.

    Dann wäre es schmaler und der Stängel hätte keinen seitlichen Versatz mehr.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo HdR,

    danke für die Empfehlung.

    Ich kenne Judith Billharz nicht, gehört sie zu Lotte oder Walther?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Der Vorteil eines links Schützen kann im Wettkampf sein. Ein links Schütze schaut dem Gegner ins Gesicht und beobachtet ihn beim schießen. Ein rechts Schütze ist das nicht gewohnt wenn er beim schießen angeschaut wird. Ist zwar ein kleiner aber es kann ein Vorteil sein.

    Mir als links Schütze würde das nach dem Wettkampf schon einige mal bestätigt.

  • Schießsport Billharz hat eine wunderbar sortierte und übersichtliche Webseite.

    Und ich habe gleich die Fingerlage für Links gefunden.

    Vor einer Stunde bestellt und ist schon im Versand.

    Das sind Profis

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Schießsport Billharz hat eine wunderbar sortierte und übersichtliche Webseite.

    Und ich habe gleich die Fingerlage für Links gefunden.

    Vor einer Stunde bestellt und ist schon im Versand.

    Das sind Profis

    Kann ich nur bestätigen, Judith ist super hilfsbereit :clapping:

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Der Vorteil eines links Schützen kann im Wettkampf sein. Ein links Schütze schaut dem Gegner ins Gesicht und beobachtet ihn beim schießen. Ein rechts Schütze ist das nicht gewohnt wenn er beim schießen angeschaut wird. Ist zwar ein kleiner aber es kann ein Vorteil sein.

    Mir als links Schütze würde das nach dem Wettkampf schon einige mal bestätigt.

    Als Gewehrschütze stellt man sich deswegen ja auch im Training neben einen Pistolenschützen. :dreaming:

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das habe ich beim Training mit einem Schützenbruder aus der Freihand LG Mannschaft gemerkt.

    Für mich es normal, dass ich den anderen Schützen ins Gesicht schaue, auch beim Lupi Training.

    Für die Rechtsschützen ist das ungewöhnlich.

    Beim Tischtennis habe ich diesen Vorteil auch.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Durch diesen Thread habe ich gelernt, HdR der Klaus-Dieter Lotte ist.

    Ich bin sehr gespannt auf das Linkshänderzüngel von Judith.

    Zusätzlich habe ich mir zwei unterschiedliche Kimmenblätter bestellt.

    Wenn jetzt noch der Thomas Rink hier wäre ...

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Der Vorteil eines links Schützen kann im Wettkampf sein. Ein links Schütze schaut dem Gegner ins Gesicht und beobachtet ihn beim schießen. Ein rechts Schütze ist das nicht gewohnt wenn er beim schießen angeschaut wird. Ist zwar ein kleiner aber es kann ein Vorteil sein.

    Mir als links Schütze würde das nach dem Wettkampf schon einige mal bestätigt.

    Das kenn ich, bei mir hat einer sogar den Wettkampf unterbrochen und gewartet bis ich fertig bin. Was ein tiefer Blick in die Augen so alles bewirken kann... :saint: