Steyr LP10 extremer V0 Verlust

• Hallo Jungs,

habe eine LP10 seit 8 Jahren oder so, immer alles bestens, sehr zufrieden.

Letzte Woche auf dem Stand auf einmal nur paff, so um die 80 m/s.

Die LP10 zerlegt, Druckminderer, Schlagstück, Schlagfeder, Arbeitsventil, … nirgendswo was zu finden … hätte was verharztes oder Staub oder was auch immer erwartet.

Zusammengebaut, da gings wieder. Auf 157 m/s eingestellt, alles ok.

Heute, wieder das gleiche, wieder 80 m/s, jetzt liegt die LP10 wieder zerlegt vor mir, auch im Druckminderer drinnen ist nichts außergewöhnliches.

Jemand so was schon mal gehabt ?

Irgendeine Idee ?

Schlagfeder scheint ok, die V0 Schraube ist eine Umdrehung außerhalb, und letzte Woche waren ja da auch die 157 m/s.

Eigentlich würde ich am Schlagstück und Arbeitsventil nichts schmieren ?

Oder doch PTFE trocken schmieren ?

Oder doch ein hauch Keramikfett und danach sauber abwischen ?

PS. Habe zwei Kartuschen, bei beiden das gleiche.

Einmal editiert, zuletzt von Goosfraba (15. September 2021 um 15:35)

• Tellerfedern - Alle gegenseitig angeordnet ?

Im Druckminderer ? Ich habe die so belassen wir die waren, in 3 Gruppen glaube ich.

Nach dem zusammenbau war ja alles ok, also denke ich mal das die passen. Als ob sich irgendwo ein Wiederstand aufbaut. Ich sehe aber nirgendswo Abrieb, Schleifspuren oder Dreck.

• Falls du die Pistole noch zerlegt hast, könntest du noch die Geradheit der Ventilstange überprüfen. (Verschluss/Schlagstück spannen und Ventil unter verschiedenen Drehwinkeln verschieben).

Ansonsten wie „Evo 10 E“ der Steyr Service hat sicher eine Lösung.

• Falls du die Pistole noch zerlegt hast, könntest du noch die Geradheit der Ventilstange überprüfen. (Verschluss/Schlagstück spannen und Ventil unter verschiedenen Drehwinkeln verschieben).

Ansonsten wie „Evo 10 E“ der Steyr Service hat sicher eine Lösung.

Habe die vor mir liegen, Stange ist schön poliert, schön gerade, bewegt sich ohne wiederstand im Kanal. Das gleiche beim Schlagstück.

Am ende ist es doch eine Dichtung, obwohl die auch alle gut aussehen.

Rufe mal morgen bei Steyr an.

• Die kleine Madenschraube zur Sicherung der Geschwindigkeitsschraube ist fest und nicht beschädigt? Dadurch kann sich die Geschwindigkeit auch verändern. Nicht anknallen, besser ein wenig Loctite nehmen. Hab das Teilebild nicht zur Hand, aber meine da sitzt auch eine Feder bei der Verstellschraube, vorhanden und in Ordnung?

Wenn Du einen kompletten Dichtungssatz für die Evo hast, würde ich mal alle wechseln. Hatte auch schon Dichtungen, die gut aussahen, aber Ihren Job nicht mehr machten- war aber eine Fwb P8x. Wenn nicht, kannst morgen gleich einen Satz bei Steyr ordern. Kommt über Nacht. Ich hatte mal ein defekten Druckminderer an einem Walther Gewehr, der funktionierte 40 Schuss gut, dann auf einmal fast ohne Druck. Wurde bei Walther auf Garantie getauscht. Dem hat man nichts angesehen- äußerlich und von innen nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Airgun-Madness (15. September 2021 um 19:20)

• Die kleine Madenschraube zur Sicherung der Geschwindigkeitsschraube ist fest und nicht beschädigt? Dadurch kann sich die Geschwindigkeit auch verändern.

Die ist auch super. Da bewegt sich nichs.

Alles sieht gut aus, und genau DAS ärgert mich :)

Es sind ja nicht kleine Abweichungen, sondern Sprünge von 15x m/s auf ein leises Plop mit 80 m/s. Als ob sich irggendwo was verheddern/verkanten würde (nach ein paar Tage rumliegen). Da ist aber nix, keinerlei Abrieb irgendwo.

Ich fange schon wirklich an die O-Ringe zu verdächtigen, obwohl ich es mir nicht erklären kann, wie die zu sowas führen könnten.

• Du hast im Verschluss 2 O Ringe. der eine liegt unter dem Verschluss und einer ist im Verschuss und dichtet den Lauf. Hast Du Luftverluste ?? Leg mal ein Tempo (aber nur eine Lage) über den Verschluss. Damit könntest Du Luftverlust sichtbar machen. Ansonsten tippe ich auf den Druckminderer, auch wenn man nix sieht.

• LP10 zusammengebaut … alles scheint normal. V0 auf 157 eingestellt. Scheint konstant zu sein mit +-2m/s mit RWS R10. Ich glaube früher war es weniger … ist aber Jahre her als ich es getestet hatte. Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt.

Den Trick mit dem Tempo kannte ich nicht, und tatsächlich springt die eine Lage so 1 cm hoch.

Ich bestelle mir mal einen Set O-Ringe und tausche alle aus !

Danke Jungs !!!

• Auf dem Verschluss ist ja noch der Fanghebel für den Absorber. Normal sollte da nicht viel sein, .....ich habs nicht so auf dem Schirm, aber der Hebel wird durch einen Luftstoß ausgeklinkt. Wenn dort etwas hakt könnte auch dort Luft entweichen. Ob das aber ausreicht um die Geschwindigkeit zu halbieren,......

• OK,....grad noch mal die Zeichnung angeschaut.....

unter dem Hebelchen sitzt eine kleine Kugel ....diese wird angehoben und löst den Haken. Also sollte bei jedem Schuss etwas Luft am Hebelchen vorbei entweichen. Das könnte das Tempo auch fliegen lassen......

• Das ist richtig, darum brauchen die Steyrs auch etwas mehr Luft, weil die Steuerung des Absorbers durch Luft aus dem Tank funktioniert. Auch der Absorber kann in seiner Wirksamkeit eingestellt werden.

• Die Steyr Technik meint es ist zu 100% der Druckminderer. Der ist undicht zur Kartusche, da baut sich zu viel Druck auf und das Ventil kann nicht ganz öffnen. Klingt plausibel.

Die meinen ich soll die Waffe einschicken.

Ich mache heute Abend noch mal den Druckminderer auf, am liebsten repariere ich selber :)

• Es wird wohl das Gummi/Teflon Teilchen in der Mitte sein. Das ist schön eingedrückt, hat auch wahrscheinlich an Elastizität verloren.

Ich muss dazu sagen ich schraube NIE die Kartusche von der LP ab, seit 8 Jahren, immer voll und immer dran.

Ist das der Preis ? :)

Also Jungs, schraubt die Kartusche künftig schön ab nach dem schießen :)

• Genau so mache ich das auch. Nach dem Training Kartusche füllen und den roten Ring drauf,...schön fest schrauben die Kartusche und das Gewinde geht nicht kaputt und es kommt nix an die Dichtung.