Schußlochprüfer für Armbrust

  • In der SpO wird im zusammenhang des Schußlochprüfers für die AB eine Auswertungsplatte genannt.

    Ich habe sowas noch nicht gesehen, was muß ich mir darunter vorstellen ?

    Eine Platte mit einer exakten Bohrung in welche der Schußlochprüfer hineinpasst? Die auszuwertende Scheibe wird mittels des Messringes des Schußlochprüfers plan auf die Auswertungsplatte gepresst ?

  • So stelle ich mir das auch vor. Es wurde ja vor den Auswertegeräten (außerhalb der Armbrust) auch so ausgewertet.

    In den IAU Regeln habe ich dazu aber mal nichts gefunden. Muss wohl auch wieder eine "Anpassung" sein.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • der Schußlochprüfer für Armbrust ist eine Plexiglasplatte mit einem Messingeinsatz im Kaliber des jeweiligen Bolzen, also 10er oder 30er Armbrust.
    Da wird die Schiebe aufgelegt und der Prüfer dann ohne Druck von Oben eingelassen damit die Scheibe sich richtig zentrieren kann.

    Wenn du sowas brauchst würde ich mal den Georg Klemm anrufen:

    https://www.nordbayern.de/region/roth/ar…niker-1.5935520
    https://www.facebook.com/people/Fa-Klem…00034534556388/

    Ich glaube der Georg verkauft solche Schußlochprüfer oder weiß zumindest wo man sie bekommen kann.

  • Ok, also funktioniert die Sache wie ich mir dies vorgestellt habe. Wieder was gelernt...

    Die Platte samt Prüfdorn könnte ich mir schon selbst herstellen, aber trotzdem danke für deine Info.