Seilzuganlage für 50m KK schlägt hart an

  • Wir haben zwei Seilzuganlagen von Johannsen im Verein.

    Eine läuft einwandfrei.

    Die andere mussten wir stilllegen. An beiden Endpunkten schlägt sie ungebremst an.

    In der Steuerung befinden sich drei Zählwerke.

    Kennt jemand den Aufbau der Anlagen?

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • das "Zählwerk" ist wahrscheinlich ein Zeitrelais.
    Du kannst mal alle Zeitrelais in der zeit nach unten drehen, dann sollte die Anlage losfahren und dann nach kurzer Zeit auf Schleichgang gehen.
    Wenn das nicht der Fall ist dann wird wahrscheinlich das Zeitrelais für die hohe Geschwindigkeit hängen.
    Wenn die Anlage dann das macht was sie soll, aber halt zu kurz dann drehts du das Zeitrelais für den Schnellgang wieder hoch. Das Relais solltest du daran erkennen das es eine rote LED hat wenn es aktiv ist, also eigentlich direkt nach dem Start der Anlage.
    Ich müsste irgendwo noch einen Schaltplan von Johannsen haben, ich kann mal nachschauen wenn du den brauchen kannst.

    • Hilfreichste Antwort

    OK, wenn du den Schaltplan haben möchtest, melde dich.

    Hast du keinen Elektriker im Verein?

    Zur Not kenne ich einen guten Techniker in Solingen, aber der macht das Beruflich und kostet Geld!

  • Johannsen wird euch eine neue Steuerung für 600 Euro anbieten.

    Wenn ihr noch mechanische Uhrwerke habt wird das eine zu langsam laufen,.....verdreckte und verschlissene Mechanik. Typisches Uhrenproblem. Reinigen und neu ölen. Es sollte aber die Möglichkeit geben die Uhrwerke zu justieren.