Schießbrille beim Gewehrschießen beschlagt

  • Hallo.

    Bin seit ca. 4 Wochen mit einer Schießbrille unterwegs und prinzipiell mit der Nutzung und der Wirkung sehr zufrieden....

    Da ich mit dem Gewehr im Bereich LG und KK lgd. sowie 3-Stellung unterwegs bin und aufgrund meiner Hornhautverkrümmung die Brille aus meiner Sicht Vorteile gegenüber dem MONOKEL bringt würde es die MEC Bandschießbrille mit 3-Stellungs-System.

    Allerdings bei den derzeitigen Temperaturbedingungen beschlägt mein Glas vor allem zu Beginn des Wettkampfes.

    Kennt ihr das Problem...gibt es einen Tip oder Trick damit das nicht auftritt....

    Meine Vereinskollegen die mit Brille unterwegs sind waren bisher ganz erstaunt und könnten leider nicht weiterhelfen.

    Gruss aus dem Rheinland.

    P.S. heute hat mich das ganze bei der DM sicher 2-4 Ringe bei 60 lgd. gekostet... Ärger 🥴

  • Kennt ihr das Problem...gibt es einen Tip oder Trick damit das nicht auftritt....

    Die Brille früher tragen, dann stört es im Wettkampf nicht mehr.

    Von den Antibeschlagmitteln halte ich weniger, da habe ich den Eindruck dass die einen Feuchtigkeitsfilm auf dem Glas aufbauen.

  • Die Taucher und Schnorchler haben eine Lösung für das Problem gefunden.

    Die spucken auf die Tauchbrille, verreiben das und spülen dann mit Wasser.

    Bei meinen Schießbrillen reinige ich regelmäßig mit Glasreiniger.

    Und dann vorher aufsetzen wie Karl sagt, dann gleicht sich die Brillentemperatur der Raumtemperatur an.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Als Ex-Brillenträger (hab vor ein paar Jahren lasern lassen) habe ich die Schießbrille auch immer schon am Stand geöffnet, damit sie zumindest die Umgebungstemperatur schon mal hat.
    Viel früher aufsetzen bringt m.E. nichts, da wird sie nur verstellt und man fasst ggf. mal ans Glas usw.
    Antibeschlagmittel enthalten eine Art Öl/Glycerin o.ä. da kann sich Feuchtigkeit nicht anlagern, ABER ich habe festgestellt, ein kleiner Wischer über das Glas und man hat schlimmste Schlieren. Ich habe das nicht weiterverfolgt, auch mit meiner Alltagsbrille nicht.
    Was mir noch geholfen hat, da ich schon gerne mal ins Schwitzen komme, das ist ein Stirnband.

    Ich bin aber nicht auf Level DM o.ä. vor Corona als reiner RWK- und Hobbyschütze 365...370R.
    (nur zum Einordnen)