Visor - Darf der Schirm ausgeschnitten werden?

  • Gibt es nicht eine Regelung / Regelinterpretation, das man aus dem Schirm nichts herausschneiden darf?
    Ich meine das man gelesen zu haben, aber weiß auch nicht mehr wo ...

  • Das ist steht in der Sportordnung unter Kapitel 0.5.3.2.: "Schirmmützen dürfen nicht asusgeschnitten sein."

    Was ich nicht erklären kann ist, warum die Schützen/innen bei internationalen Wettkämpfen die Schirmmützen ausscheiden können? Bestes Beispiel dafür ist die fünfplatzierte Amerikanerin im gestrigen Olympiafinale.

  • Die deutsche Sportordnung gilt außerhalb Deutschlands nicht. Im Rest der Welt wird nach den ISSF Regeln geschossen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Die deutsche Sportordnung gilt außerhalb Deutschlands nicht. Im Rest der Welt wird nach den ISSF Regeln geschossen.

    Das ist klar. Es ist nur komisch, dass der DSB mit der letzten Änderung der SPO dieses Punkt aufnimmt, wenn es bei der ISSF anders gilt.

  • Es ist nur komisch,

    Da ist in der deutschen Sportordnung schon mehr komisch. Da ist die ISSF in vielen Dingen schon viel weiter und der DSB hängt hinterher oder hat auch noch andere komische Sonderlösungen drinnen.

    Das ist klar.

    So klar ist das leider nicht immer. Die Verbandsstruktur und die dahinterstehenden Regeln werden nicht immer verstanden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ist ein "Visor" eine "Schirmmütze"? IMHO fehlt dem Teil das eine Mütze ausmachende Element.

    Aber das wäre mal wieder eine lohnender Artikel für Herrn Fourniers phantastische Serie "Der Kampfrichter weiß das".

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)