Erfahrungen Schießbrille

  • Hallo,

    was sind eure Erfahrungen mit schießbrillen? Welches Gestell habt ihr euch zugelegt und bei welchem Optiker die Gläser machen lassen und wie teuer war das? Was muss ich beachten?

    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von anny002 (22. Juli 2021 um 15:43)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Schießbrille für welche Distanz ?? Kurz oder weitsichtig...?? Und....welche Disziplin...??

    Bei Pistole habe ich Champion... das Gestell mit den verschiebbaren Haltern.....LG und KK schiesse ich mit Monocle....

    10 m 25 m und 50 m Pistole haben je eine eigene Brille wegen der Stärken,.... die Gewehre eh.....

    Prinzipiell finde ich einige MEC Modelle ganz gut und auch Champion. Allerdings nutze ich die Champion Gestelle mit Glashaltern von Knobloch.

  • Schießbrille für welche Distanz ?? Kurz oder weitsichtig...?? Und....welche Disziplin...??

    Bei Pistole habe ich Champion... das Gestell mit den verschiebbaren Haltern.....LG und KK schiesse ich mit Monocle....

    10 m 25 m und 50 m Pistole haben je eine eigene Brille wegen der Stärken,.... die Gewehre eh.....

    Prinzipiell finde ich einige MEC Modelle ganz gut und auch Champion. Allerdings nutze ich die Champion Gestelle mit Glashaltern von Knobloch.

    Ich schieße nur LG und KK, also 10m und 50m und ich bin an sich Kurzsichtig

  • Du brauchst einen optiker mit Erfahrung mit Schiessbrille

    Ich habe das Glück das mein optiker viel Erfahrung hat

    Meine Brille wurde am Stand angepasst

    Ich habe eine Stinbandbrille und bin sehr zu frieden

    • Hilfreichste Antwort

    Ok,... Kurzsichtig kommt Dir bei Gewehr entgegen,....

    Die MEC Gestelle und auch die Champion Olympic finde ich mit am ausgereiftesten...

    Man kann auch Dinge von beiden kombinieren wenn der Optiker entsprechend ausgerüstet ist.

    Möglicherweise benötigst DU für 10 und 50 m unterschiedliche Glasstärken, weil der Fokus halt 80 cm und oder 10 und 50 m ist.

    MEC hat ein nettes (teures) System mit Glashaltern die incl. Einstellung gewechselt werden. Schön bei unterschiedlichen Distanzen oder z.B. 3 Stellungen. Anbauteil wechseln,...fertig. Diese Halterung kann man auch auf andere Brillen montieren. Muss man halt selber entscheiden und sich überlegen was der Geldbeutel her gibt und was man braucht.

    Und wie Zotti schon schreibt,....es braucht einen Optiker der sich auf den Stand traut...

  • Du brauchst einen optiker mit Erfahrung mit Schiessbrille

    Ich habe das Glück das mein optiker viel Erfahrung hat

    Meine Brille wurde am Stand angepasst

    Ich habe eine Stinbandbrille und bin sehr zu frieden

    Dankeschön. Mit dem Optiker müsste ich mal meine Trainerin fragen wo sie ihre Gläser bzw ihr Glas machen lassen hat. Ich wollte mich nur mal vorher informieren.

  • Ich hatte eventuell die Schießbrille Modell Varga 2000 für Gewehrschützen im Auge. KK schießen wir dieses Jahr das erste mal so richtig, aber nur in der Saison und sonst nur Luftdruck. LG ist auch meine Haupt Disziplin. Ich wollte mir eine Brille zulegen, da ich jetzt mit Stirnband und Abdeckscheibe nur am zuppeln bin und mir die Brille immer runter rutscht und das nervt. Wenn ich die abdeckscheibe über/vor die Brille mache verdeckt es mir da dann garnichts. Mit dem Optiker frag ihn am besten mal meine Trainerin nach unserer Pause. Sie hat auch eine Brille und müsste ja dann wissen wer hier in der Umgebung sich damit auskennt.

  • Also ich hatte die varga 2000 oder etwas baugleiches auch als Einstiegsbrille,......phuuuu,...lieber etwas mehr investieren das ausbaufähig ist.

    Du wirst nicht glücklich damit.

    Ich habe bis ich zufrieden war 3 mal die Gestelle gewechselt.....und das kostet jedesmal etwas Geld.....

    Ich habe zu Hause noch ein Schnäppchen liegen,...ich glaube allerdings ohne Glashalter,... müsste noch mal genau schauen was alles dabei ist und was ich im Fundus noch so finde,.....Käme auf Deine Kopfgröße an .....

    Morgen Abend oder Samstag habe ich Zeit danach zu schaun.

    Das Gestell ist neu, aber war nicht ganz vollständig,..daher recht günstig.

  • Würde auch zu einer Champion raten.

    Egal welche es wird nimm bitte eine mit einem einstellbaren Nasensteg.

    Spätestens wenn du KK in den Stellungen schießt und du noch kein 3-Stellungssystem für die Brille hast wirst du froh sein, dass du zumindest in dieser Richtung noch was einstellen kannst.

    Komme für mich mit 2 Brillen durch. Die Champion gibt es im Gegensatz zum Neupreis auf egun auch mal recht günstig. Einzelteile welche fehlen könnte man ebenso am Gebrauchtmarkt erhalten. Glashalter, Blenden udgl. sollte ich noch rumfliegen haben.

    Wenn du eine Hornhautverkrümmung hast lass dir auch kein Monocle einreden.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Aaalso.. Ich hab Hornhautverkrümmung.... Und schiesse Monokel.....

    Testen... Probieren... Entscheiden....

    Bei Optik kann man nichts pauschal sagen.... Da muss man auch mal probieren.

  • Aaalso.. Ich hab Hornhautverkrümmung.... Und schiesse Monokel.....

    Testen... Probieren... Entscheiden....

    und genau da liegt das Problem. Eine junge Schützin am Beginn ihrer Karriere hat keine Zeit und Geld um ein Monokel zu testen und zu probieren. Die Entscheidung nehme ich daher gerne vorher schon ab.

    Will ja gar nicht wissen was alles für verschiedene Verkantungen noch dazu kommen. Da ist ein Monocle alles andere als zielführend.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ehrlich gesagt..... Für 3 Stellungen halte ich ein Monokel auch für ungeeignet..... Ich schiesse liegend oder Auflage... Da gehts. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe haben meine Monokel Gläser gar keinen cylinder..... Klappt auch ohne... Bei pistolenbrillen ist immer ein cylinder drin. Je nach Stärken gibt es nix pauschales. Es gibt Grundwerte in den Gläsern die ermittelt werden müssen und können..... Die endgültigen Stärken ergeben sich erst in Verbindung mit der gesamten Optik. Meine Tochter hat einen starken cylinder.... Aber kaum Stärke....

    Für Testzwecke und zum probieren habe ich mir ein Test Monokel zugelegt.... Dann wird einfach probiert. Der eine sagt.. Monokel.. Das ist es... Andere sagen wiederum.... Nix anderes als Brille geht.

    Ich habe ein leseglas im nicht zielenden Auge bei Pistole... Auch bei Gewehr.... Kann sinnvoll sein... Braucht wiederum nicht jeder.

  • Das Monokel hat natürlich seine Berechtigung. Als Standard würde ich aber immer die Brille vorziehen. Je nach Ausprägung kann man dann wie du natürlich weiter gehen. Würde es aber mal beim einfacheren Standard belassen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Sehe ich bei Anny auch erst einmal so. Da wäre mein Ansatz das rechte Glas zu ermitteln und dann entscheiden ob ein linkes Glas eventuell hilfreich wäre. Hängt von den Grundstärken ab....

  • Ich habe eine LG Brille und eine LP Brille von Knobloch.

    Bin mit Brille und Sportgerät zum Optiker gefahren.

    Der hat dann jeweils die Dioptrien eingestellt, so dass ich

    das Ringkorn bzw. das Korn scharf sehe.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich schieße LG mit monocle, habe mir das Glas von Müller in Manching machen lassen. Habe vorher mit denen telefoniert und alle benötigten Maße durchgegeben. Dann aktuelle Bilder verschickt wg. Kopfneigung und Abstand zum Monocle. Ich habe -4,25 und 1,25 in der Achse. Es funktioniert prima.

    Frau Müller muss halt genau wissen, was man schießt (welches Adlerauge, wie groß ist der Abstand Auge zum Monocle, Abstand von Monocle zu Adlerauge und und und) Frau Müller ist da sehr hilfsbereit. Und wenn es nicht funktioniert, kann man es zurückschicken. Hatte mir extra 2 Gläser machen lassen, für 0,5er und 0,75 Adlerauge, Da die Tiefenschärfe mit dem 0,75iger schwieriger ist. Aber ich komme mit dem 0,75iger besser klar und habe das 0,5er Glas zurückgeschickt. Pro Glas kostet es 62,50 €. Montieren kann man selbst. Sollte man eine Horhautverkrümmung haben, wird die Achse an 2 Punkten markiert.

    Fürs KK und wg. ZF benutze ich die Schießbrille von MEC. Die ist prima. Hier kann ich das Glas einfach wegdrehen, wenn ich LG schieße. Denn ich brauche als fast "blind wie ein Maulwurf" auch das Glas fürs linke Auge, damit ich das Ergebniss sehe :amused:

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Anny,

    wenn Du wirklich engagiert und regelmässig beim Schiesssport dabei bleiben willst, dann lohnt es sich sicher, gleich was "gscheit's" zu kaufen. Wenn es in Magdeburg keinen Spezialisten für Schiessbrillen geben sollte, dann empfehle ich Dir einen Ausflug nach Hannover. Dort kannst Du bei Klingner einen Termin mit Arno Kütemeyer machen. Der ist Optiker und macht seit über 20 Jahren nix als Schiessbrillen....meine auch;-)

    Gruß

  • Anny,

    wenn Du wirklich engagiert und regelmässig beim Schiesssport dabei bleiben willst, dann lohnt es sich sicher, gleich was "gscheit's" zu kaufen. Wenn es in Magdeburg keinen Spezialisten für Schiessbrillen geben sollte, dann empfehle ich Dir einen Ausflug nach Hannover. Dort kannst Du bei Klingner einen Termin mit Arno Kütemeyer machen. Der ist Optiker und macht seit über 20 Jahren nix als Schiessbrillen....meine auch;-)

    Gruß

    Dankeschön für die Empfehlung 👍🏻 für mich gibt es keinen Grund damit aufzuhören und habe es in den 2 Jahren richtig lieben gelernt. Ich trainiere regelmäßig und bin mit Ehrgeiz voll dabei.

    Mir war es wichtig mir vorher auch andere Meinungen zu holen, gerade auch Erfahrungen mit der Brille die ich mir angeguckt hatte, denn es bringt nichts wenn ich mir die kaufe und nicht zufrieden damit bin