Hilfe!! LG400 Auflage Holzschaft Gewicht erhöhen. Aber wie und wo ansetzen?

  • Genau! Eine Erhöhung ist wichtig! Aber Kornmitte und Laufmitte nur bis 6cm! In den Vereinen gibt es oft eine Schablone, wo man das Gewehr zur Kontrolle drauflegen kann.

    Gruß, Peter

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt viele von Euren Chats gelesen und denke, dass ich mit ein par Fehlern bezüglich des LP400 aufräumen muss.

    Sorry, dass es jetzt etwas ausladend wird.

    Ich nehme an diesem Wochenende an einem 3-Tage-Lehrgang zum zum Thema LGA teil. Dieser Lehrgang wird von einer phantastischen Trainerin - by the way ehemalige Olymiateilnehmerin, des DSB gegeben.

    Ich schieße seit 10 Jahren LGA und alles; was ich an diesem Wochenende gelernt habe, hat mich völlig umgehauen. Ich habe mein LG 400 nahezu komplett umgebaut und war echt enttäuscht, wie viele Teile ich noch umbauen musste, die nicht im Basispaket enthalten waren. Mal abgesehen davon, dass ich eh schon in Adlerauge, Korntunnelergänzungen, Irisblenden ... mittlerweile locker über € 800,00. Aber ist ja schließlich auch mein Hobby!

    Was aber als allererstes entfernt bzw. ausgetauscht werden sollte, und das habe ich bereits letztes Jahr getan, , ist der unglaublich nutzlose Auflagekeil - wie kann eine so erfahrene Firma wie Walther ein solches Teil anbieten? Ich bin mir sicher, dass jeder LGA 400 Auflageschütze diesen Keil bereits ausgetauscht hat - z.B. durch sehr nützlichen Ersatz von Tec Pro. Nicht nur der Keil sondern auch die Stützhandablage, die im übrigen 90 % aller Käufer zunächst mal falsch einbauen (so natürlich auch ich) unter dem Schaft hat mich echt weiter gebracht. Baut sie mit der offenen Seite zu Euch hin ein. Hab's erst nicht kapiert , aber nachdem ich das ganze Procédere kapiert habe, wie ich mich mich überhaupt vor dem ersten Schuss aufstellen muss, wurde mir das ziemlich schnell klar, warum dar so ist.

    Jetzt mal zum Thema Gewicht: Ich war heute schockiert, das mein LP 400 inklusive alle Veränderungen, die ich bisher verbaut habe, nur 4650 g wiegt. Will sagen: Ich habe theoretisch die Möglichkeit fast ein Kilo drauf zu packen.

    Andererseits habe ich mit meinem 'Leichtgewicht auch schon 316,5 geschossen .

    Bin gespannt auf Reaktionen..


    LG

    Lothar von FiHu

  • Was aber als allererstes entfernt bzw. ausgetauscht werden sollte, und das habe ich bereits letztes Jahr getan, , ist der unglaublich nutzlose Auflagekeil - wie kann eine so erfahrene Firma wie Walther ein solches Teil anbieten? Ich bin mir sicher, dass jeder LGA 400 Auflageschütze diesen Keil bereits ausgetauscht hat - z.B. durch sehr nützlichen Ersatz von Tec Pro.

    Wo liegen die grossen Vorteile der TEC HRO Auflageschiene kannst du das näher erläutern?

    Ich nehme mal an es handelt sich um diese hier? https://tec-hro.de/schiesssport/d…ound-max-2.html

  • dass ich eh schon in Adlerauge, Korntunnelergänzungen, Irisblenden ... mittlerweile locker über € 800,00. Aber ist ja schließlich auch mein Hobby!

    Die Frage ist doch, wo willst du hin bzw was möchtest du erreichen. An meinem monotec ist Zubehör für ca. 4000€ und es wiegt z. Zt. 5450gr.

    Ich glaube nicht, dass das Gewicht etwas darüber aussagt, welches Ergebnis du schießt. Will heißen, dass du nicht mehr schießen wirst, nur weil du dein Gewehr schwerer machst.

    Ich schiesse mit meinem konstant zwischen 318 - 322. nur in Dortmund kam ich bisher nicht über 316,8 😢 dort herrchen irgendwie andere Gesetze, auch wenn es doch gereicht hat 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)


  • .....................Sorry, dass es jetzt etwas ausladend wird.

    Ich nehme an diesem Wochenende an einem 3-Tage-Lehrgang zum zum Thema LGA teil. Dieser Lehrgang wird von einer phantastischen Trainerin - by the way ehemalige Olymiateilnehmerin, des DSB gegeben.

    Ich schieße seit 10 Jahren LGA und alles; was ich an diesem Wochenende gelernt habe, hat mich völlig umgehauen. Ich habe mein LG 400 nahezu komplett umgebaut und war echt enttäuscht, wie viele Teile ich noch umbauen musste, die nicht im Basispaket enthalten waren. Mal abgesehen davon, dass ich eh schon in Adlerauge, Korntunnelergänzungen, Irisblenden ... mittlerweile locker über € 800,00. Aber ist ja schließlich auch mein Hobby!...............

    LG

    Lothar von FiHu

    Ja ein Kumpel war auch auf diesem Lehrgang, der schiesst im Rundenwettkampf 315 Ringe im Schnitt. Der hat sich dort auch alles am LG- Auflage umbauen lassen und anders einstellen und war begeistert, von der Lehrerin. Kurze Zeit drauf war er in Dortmund zur DM und hat schlappe 308 geschossen. Ich sag zu ihm, bist du blöd? Als alter Sportschütze weisst du doch, das man niemals, aber niemals, vor einen großen Wettkampf am Gewehr alles Mögliche verändern darf. Das ist doch ein No Go! Ja, sagt er, das weiss ich schon, ich schiess ja schon mein ganzes Leben, aber die nette Frau hat mir das so einleutend erklärt. Ja sage ich, das hast du nun davon mit deinen schlappen 308 in Dortmund! Ja, sagt er, das war nix.

    Niemals würde ein Bundestrainer, oder ein Bayern- Kader- Trainer raten, vor einem wichtigen Wettkampf am Gewehr was zu verändern. Also, ich kenne schon einige Kaderschützen und einige hochrangige Trainer, die würden das zu ihren Schützlingen sagen, auf keinem Fall kurzfristig irgend was verstellen!!! Wer mehr wissen will kann mich privat dazu befragen. Ich hab mal ein paar Trainingsergebnisse von mir in der letzen Woche angehängt, nur damit Niemand denkt, ich hab keine Ahnung, vom Auflageschiessen.

    Gruß, Onkel Peter

  • Ja ein Kumpel war auch auf diesem Lehrgang, der schiesst im Rundenwettkampf 315 Ringe im Schnitt. Der hat sich dort auch alles am LG- Auflage umbauen lassen und anders einstellen und war begeistert, von der Lehrerin. Kurze Zeit drauf war er in Dortmund zur DM und hat schlappe 308 geschossen. Ich sag zu ihm, bist du blöd? Als alter Sportschütze weisst du doch, das man niemals, aber niemals, vor einen großen Wettkampf am Gewehr alles Mögliche verändern darf. Das ist doch ein No Go! Ja, sagt er, das weiss ich schon, ich schiess ja schon mein ganzes Leben, aber die nette Frau hat mir das so einleutend erklärt. Ja sage ich, das hast du nun davon mit deinen schlappen 308 in Dortmund! Ja, sagt er, das war nix.

    Niemals würde ein Bundestrainer, oder ein Bayern- Kader- Trainer raten, vor einem wichtigen Wettkampf am Gewehr was zu verändern. Also, ich kenne schon einige Kaderschützen und einige hochrangige Trainer, die würden das zu ihren Schützlingen sagen, auf keinem Fall kurzfristig irgend was verstellen!!! Wer mehr wissen will kann mich privat dazu befragen. Ich hab mal ein paar Trainingsergebnisse von mir in der letzen Woche angehängt, nur damit Niemand denkt, ich hab keine Ahnung, vom Auflageschiessen.

    Gruß, Onkel Peter

  • Ich hab mal ein paar Trainingsergebnisse von mir in der letzen Woche angehängt, nur damit Niemand denkt, ich hab keine Ahnung, vom Auflageschiessen.

    Gruß, Onkel Peter

    Was hast du da denn genau in den 30 Schuss trainiert?

    *duckundweg*

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo wegi82.

    Ach so, natürlich LG- Auflage und KK 100m Auflage. Ich schiess Rundenwettkampf Bezirks- Oberliga in Mittelfranken und KK 50m und 100m Auflage für SSG Dynamit in Fürth in der Mannschaft. Für die Meisterschaften. Natürlich KK 50m nicht auf die große Scheibe, sondern auf die kleine. Für 50m. Also 50m auf Meyton. Mit der 50m Disziplin tue ich mich am schwersten, aber LG- A klappt schon ganz gut. In Dortmund war ich letztes Jahr das erste Mal und ich war 14ter in der Sen III. Meine Kumpels aus der Bezirksliga haben gemeint, fürs erste Mal nicht schlecht. Im Wettkampf schiess ich natürlich keine 320, aber 318 hab ich im RWK schon geschossen. In Dortmund waren Mannsgroße Plakate von diesem Auflage-Trainings-Lehrgang. Kein Problem. Schaden kann es nur, wenn Ihr euch euren inneren Anschlag, vielleicht über Jahre erarbeitet, kurz vor einem wichtigen Wettkampf verändern lasst, egal von wem! Ja und manchmal schiess ich auch 50m auf Papier in einem Zweitverein, wenn ich das Zielfernrohr von 100m auf 50m umstellen muß! Nachdem ich bei der letzten Bezirksmeisterschaft im Diopter fast nichts gesehen habe vor Dunkelheit und Regen, hab ich mir ein Schmidt & Bender gekauft, auf anraten von Billy, die schiesst ja großartig. Respekt. Da zieh ich meinen Hut!

    Gruß, Onkel Peter

    r

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Peter (22. Mai 2023 um 16:32)

  • Was ist kurz vor einem großen Wettkampf

    ein Tag Eine Woche ein Monat

    wenn ich ein gutes Gefühl mit der Änderung habe reicht mir eine Woche

  • Mit der 50m Disziplin tue ich mich am schwersten,

    Das ist ja eigentlich auch die Königsdisziplin im Auflageschießen 😉😊. Mit dem Schmidt & Bender hast du alles richtig gemacht 👍🏻.

    Wegi hat das ironisch gemeint, mit der Rage, was du trainiert hast. Man sollte sich im Training mehr auf die Technik konzentrieren und nicht nur auf Ergebnisse trainieren. Das wollte er damit wohl sagen, wenn ich sein duckundweg richtig interpretiere 😉😊

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja Du schon zotti, aber meinem Kumpel hat das sehr geschadet, sich von einer Trainerin, vier Wochen vor der DM, alle Schrauben verdrehen zu lassen. Er sagt, wie blöd war ich denn. Er schiesst sonst auch 315 im Schnitt, RWK, wie ich! Und nun war er, mit 308, 150ter in der Sen II, Der hat sich natürlich geärgert. Das kannst Du Dir denken. Oder auch nicht. Egal. Schönen Abend noch!

    Onkel Peter

  • welche Ergebnisse hat er in den 4 Wochen geschossen nachdem die Trainerin(die ich seit über 30 Jahre kenne und schätze)alles vestellt hat

  • Ich war dieses Jahr das erst Mal in Dortmund.

    Bei LGA war es ernüchternd, bei LG Freihand war mein Ergebnis passabel.

    Die Dreibeine und die Auflage sind ungewohnt, aber damit bin ich zurecht gekommen.

    Die Beleuchtung ist ganz anders und ich habe den Durchmesser vom Lochkorn verkleinert.

    Im nächsten Jahr werde ich mich besser anpassen können.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ja war ironisch gemeint. Mittlerweile ist man aber auf dem Stand, dass ein 30 Schuss Ergebnis anscheinend das einzige Mittel ist um sein Training zu beschreiben...

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián