Söder übernimmt Beitrag für Sportverein

  • Gerade 29.06. verkündete MP Söder dass das Land Bayern des ersten Vereinsbeitrag für Neumitglieder bei Schülern und Jugendlichen in den Vereinen übernimmt.

    Mal sehen was davon übrigbleibt?

  • "Der Ministerrat hat deshalb beschlossen, den Jahresbeitrag für alle bayerischen Grundschüler des Schuljahres 2021/2022 bei einem Neueintritt in einen (gemeinnützigen) Sportverein zu übernehmen. Zum ersten Schultag soll dafür jedes Grundschulkind einen Gutschein zur Jahresmitgliedschaft in einem bayerischen Sportverein in Höhe von bis zu 30 Euro ausgehändigt bekommen."

    Quelle: https://www.bayern.de/bericht-aus-de…m-29-juni-2021/

  • Rogo: Danke für die genaue Information!

    Zitat

    Grundschüler

    ... sind in der Regel noch nicht 12. Bei uns gibt es ab 9 Jahren bei Talentbeweis die Ausnahmegenehmigung, die man aber sehr, sehr gut begründen muss.

    Zitat

    Gutschein zur Jahresmitgliedschaft in einem bayerischen Sportverein in Höhe von bis zu 30 Euro

    Dieses tolle Geschenk soll er sich gerollt in seinen Allerwertesten schieben. In meinem - nicht bayrischen - Verein kostet die Jahresmitgliedschaft für Kiddies 30,- € plus 30,- Schießstandgebühr. Und dieser Betrag ist von uns extrem subventioniert, da ja damit auch die Kosten für Trainingslager und Wettkämpfe gedeckt sind.

    Um mal die Dimensionen klar zu machen:

    Zitat

    7100 Euro

    Der deutsche Staat finanziert einen Schulplatz an einer Allgemeinbildenden Schule, so das Statistische Bundesamt, im Jahr mit durchschnittlich 7100 Euro. Damit werden Gebäude, Ausstattung, Lehrergehälter, Verwaltung, Lehrmittel und andere allgemeine Ausgaben beglichen.

    Dazu kommen dieses Jahr noch weitere 641 € pro Schüler für den "Digitalpakt".

    Also 30,- Doppelmark pro Grundschüler und Jahr für den Sport ist einfach nur schofelig.
    Die "drucken" doch eh schon Phantastillionen!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    2 Mal editiert, zuletzt von Califax (6. Juli 2021 um 00:45)

  • Gut, dass Söder so reicht ist.

    Da kämen mir sonst fragende Gedanken auf, aus welchen Quellen er sowas finanzieren kann.

    Aber vielleicht stellt die Firma seiner Frau ja auch Filter für Bleiabsauganlagen her...

  • Hallo zusammen,

    abgesehen von der falschen Thread-Überschrift finde ich die Idee und Umsetzung des bayerischen Ministerrates Kindern den Eintritt in Sportvereine finanziell zu unterstützen, nicht schlecht.

    Ich behaupte mal, in keinem anderen Bundesland ist man daran wirklich interessiert, Kindern den Zugang zu Sportvereinen - insbesondere nach den Wirkungen der Pandemie - zu erleichtern, Eltern finanziell zu entlasten.