Match Guns MG2E Problem: Verklemmen der ersten Patrone beim Laden

  • Hallo miteinander

    Vor Kurzem habe ich eine gebrauchte MG2E gekauft (Baujahr 2018), mit der ich soweit auch sehr zufrieden bin - allerdings habe ich noch einige Schwierigkeiten beim Laden.

    Beim Schiessen selbst ist alles in Ordnung, dort hatte ich bisher (~400 Schuss) noch keine Störungen. Als Munition verwende ich die grün-schwarze SK Pistol Match.

    In unregelmässigen Abständen (vielleicht eine von 10 Serien) verklemmt sich allerdings die erste Patrone beim Laden. Der Vorgang läuft immer etwa ähnlich ab:

    Nach der letzten Serie wird jeweils gemäss Reglement das Magazin entnommen, der Verschluss hinten arretiert und die Waffe auf dem Schiessläger abgelegt. Zur nächsten Serie wird das Magazin wieder mit 5 Patronen geladen, eingeführt, die Pistole gerade gehalten, der Verschluss nach hinten gedrückt und losgelassen, damit er selbstständig in die vordere Endstellung geht. Die erste Patrone liegt nun auf der Zuführrampe. Anschliessend wird eine zweite Ladebewegung durchgeführt, wobei wiederum der Verschluss ganz nach hinten gedrückt und losgelassen wird.

    Was nun ab und zu passiert, ist, dass die Patrone - statt gerade in die Patronenkammer eingeführt zu werden - quer aufgestellt wird, sich nach rechts (in Waffenrichtung) wegdreht und so zwischen Verschlusskopf und Patronenkammer zu liegen kommt. Die Patrone liegt also zwischen dem Verschluss und dem Laufanfang, das Projektil schaut jeweils nach rechts oben, ca. 2 Uhr (Patronenboden also nach links unten, Projektil nach rechts oben).

    Was ich bereits probiert habe:

    * Verschiedene Magazine, inkl. einem neu gekauften. Kein Unterschied.

    * Schmierzustand: Kein Unterschied zwischen einer gefetteten (Neoval Top Gun Waffenöl) und entfetteten Waffe.

    * Ebenfalls scheint der Reinigungszustand keine Rolle zu spielen - am Freitagnachmittag habe ich eine grosse Zerlegung und Reinigung durchgeführt. Das gleiche Problem trat beim Training diesen Freitag und beim Schützenfest am Samstag auch auf, Schussbelastung insgesamt <200.

    * Halten der Waffe während der Ladebewegung: Bei verkanteter Haltung führt die MG2E sehr unsauber zu. Bei gerader Haltung reduziert sich das Problem auf die oben erwähnte Häufigkeit.

    Leider habe ich meine Pufferpatronen gerade ausgeliehen und mit scharfer Munition hantiere ich zu Hause nicht herum, deshalb werde ich erst nächste Woche ein Video machen können.

    Ist dieses Problem (oder besser noch: eine Lösung) bereits jemandem bekannt?

    Gruss

    Samson

  • Hallo,

    Schaue mal in den Matchguns-mg2-und-mg2e Thread (auf den letzten Seiten).

    Ich hatte das gleiche Problem und es wurde durch ein Teilewechsel beseitigt.

    Hast Du schon die EVO Version? Ich glaube 2018 gab es die ersten EVO Modelle.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Nein, es handelt sich vermutlich noch um die alte Version (die Gewichtsplatten haben den Evo-Schriftzug noch nicht drauf, es ist aber bereits der neue, verlängerte Auszieher montiert).

    Meinst du den hier?

    S_V
    27. März 2021 um 07:29

    Ich werde gleich mal den Auswerfer überprüfen. Hast du zufällig eine Anleitung, wie dieses Teil ausgebaut wird?

    Gruss

    Samson

    Einmal editiert, zuletzt von Samson (20. Juni 2021 um 17:23) aus folgendem Grund: Schreibfehler korrigiert

  • Ich habe das Problem an meiner MG2 nur sporadisch.... Die mg2 mag es nicht wenn man zögerlich oder vorsichtig lädt... Dann scheinen die "Steuerzeiten" nicht mehr zu passen. Zusätzlich sind die projektile vorn in der Regel rund. Verkantet man dann etwas legt sich die Patrone quer. Was ich inzwischen mache ist den Schlitten oder Hammer vor dem zuführen des Magazins auszuhaken. Je zackiger repetieren desto weniger querlieger...

  • Probiere mal vor dem einführen des Magazins den Schlitten zu lösen. Ich habe den Verschluss nie offen, ausser die Entladekontrolle wird durchgeführt, habe aber beim zuführen der ersten Patrone keine Probleme.

    Wie Matze sagt, zackig repetieren.

  • Ja, den meine ich.

    Wechsel war eigentlich ganz einfach. Lauf raus, Oberteil abnehmen und dan war da ein kleiner Sicherungssplint den man drehen konnte. Nun konnte ich die Achse auf der der Auszieher sitzt leicht soweit austreiben bis man den Auszieher entnehmen konnte. Dann den neuen rein und alles wieder in umgekehrter Reinfolge zusammenbauen. Das war es schon.

    Danach hatte ich keine Zuführungsprobleme mehr.

  • Danke für die Anleitung, das ging ja einfacher als gedacht.

    Ich habe gerade mal meine Pistole auseinander gebaut und festgestellt, dass ich entsprechend deinem Post noch den alten Auswerfer verbaut habe.

    Ich werde nachher mal eine Mail nach Italien schreiben und fragen, ob sie mir die neue Version zukommen lassen könnten.

    Danke vielmals für deine Hilfe!

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich Hefle nur anschließen. Ich habe mir auch diese Technik angewöhnt. Zuerst den Schlitten schließen, dann das Magazin einführen und in einer Bewegung durchrepetieren. Keinerlei Probleme mit meiner MG2E (müsste BJ 2016/17 sein).

    Grüße

    Hobbes

  • Ich habe nun mal den Händler angeschrieben. Der meinte, er hätte das gleiche Problem auch einige Male gesehen und hat ebenfalls geraten, den Auswerfer zu ersetzen. Vorteil, ich bekomme das Teil direkt zugeschickt. Nachteil, ~1.5 Monate Lieferfrist.

    Mal schauen, ob es damit dann besser geht.

  • Verstehe ich das technisch richtig, dass die alte kurze und hohe Bauform des Auswerfers beim Laden die Patrone anheben kann und sie dadurch beim Verschluss schliessen weg dreht/kippt ???

    Die neue Bauform ist ja etwas eleganter im Schwung ..so optisch....

  • Das wäre natürlich eine Idee.

    Verstehe ich das technisch richtig, dass die alte kurze und hohe Bauform des Auswerfers beim Laden die Patrone anheben kann und sie dadurch beim Verschluss schliessen weg dreht/kippt ???

    Das scheint in etwa so hinzukommen. Hier in Bildform:

    Ich habe einfach so lange geladen und entladen, bis der Fehler wieder aufgetreten ist.