Modus für Dorfschießen gesucht?

  • Hi zusammen,

    ich würde euer Erfahrung, Tipps und Hilfe zu einem Schießevent benötigen.

    Wir haben im vergangenen Jahr ein neues Schützenheim erbaut.

    Während der Pandemie war es für den Umbau ganz gut, da somit kein Schießbetrieb geplant war.

    Da jetzt die Werte aber sinken und wir hoffen bald ein Eröffnungsschießen abhalten zu können, suchen wir einen Modus, wie wir das Schießen gestalten können.

    Geplant war auch wegen Corona und der Bindung im Ort, das wir ein Eröffnungsschießen für Dorfbewohner und Interessenten aus der näheren Umgebung machen.

    Was würdet ihr für einen Modus anbieten?

    Es werden beide Parteien teilnehmen, aktive Schützen und komplette Neulinge.

    Das beide Separat gewertet werden ist glaub klar aber wie würdet ihr schießen.

    Zum Verein.

    Wir haben 10 Meyton Stände, und schießen LG und LP (LG Auflage/Schlinge)


    Ich bin euch über verschiedene Schießprogramme sehr dankbar ;)

    Gruß Sebi

  • HI Sebi,

    wir machen das auch von Zeit zu Zeit und schreiben dazu alle Vereine der Gemeinde an und hängen Flyer aus.

    Geschossen werden 11 Schuß ohne Nachkauf als Mannschaft Best3 of 5. Pro Mannschaft können 5 Schützen schießen, die Besten 3 werden gewertet. der Einzelschuß ist ein Tiefschuß, der den Ortsmeister kürt. Hier können nur Ortsansässige gewinnen (Adresse Abfragen) Bei der Mannschaft kann jeder mitmachen. Aktive Vereinsmitglieder haben wir ausgenommen.

    Wertung gab es dann für Jugend und Erwachsene getrennt.

    Viel Erfolg dabei

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Servus Sebi,

    klein ist die Welt. Ich bin in Buchloe aufgewachsen und war somit häufig in Wiedergeltingen bevor ich nach Oberbayern gezogen bin.

    Ich bin gespannt, welche Anregungen sich hier ergeben, da wir Ende letzten Jahres auf elektronische Schießstände umgestiegen sind und der Umbau wegen Corona stark verzögert nun fast fertig gestellt ist.
    Ein Einführungs- / Wiedereröffnungsevent (unter Beachtung der aktuell geltenden Regelungen), bei dem die neuen Schießstände den Sponsoren, Vereinsmitgliedern und Interessenten gezeigt und erklärt werden, ist unumgänglich.

    Da bei euch Laien im Dorfschießen mit eingebunden werden sollen, würde ich in Richtung Glücksscheiben gehen, sodass eine faire Chancengleichheit zwischen Schützen und den anderen Besuchern besteht.

    Gib mir unbedingt Bescheid, wenn Ihr die Eröffung macht. Ich will mir das gerne anschauen.

    Grüße

    Steyr EVO 10 E

  • Wir haben für solche Zwecke eine spezielle Punktewertung.

    Jeder macht 10 Schuss. Gewertet werden 10 Schuss + ein Teiler (der Beste aus der 10er Serie).

    Es gewinnt der Schütze mit dem niedrigsten Punktekonto.

    Beispiel:

    Schütze 1 schießt 90 Ringe und einen 50 Teiler.

    Differenz 90 Ringe auf max. 100 = 10

    10 + 50 (Teiler) = 60 Punkte

    Schütze 2 schießt 99 Ringe und einen 250 Teiler.

    1 + 250 = 251 Punkte

    Somit gewinnt nicht zwangsläufig der beste Ringschütze. Man braucht auch Glück mit dem Blattl.

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Das beide Separat gewertet werden ist glaub klar aber wie würdet ihr schießen.

    Trennung zwischen aktiven Schützen und Nichtschützen, Nichtschützen würde ich als jemanden bezeichnen der in den letzten Jahren nicht in einem Verein aktiv war.

    Bei den Laien ein überschaubares Programm, 5 oder 10 Schuß nachvollziehbare leistungsabhängige Wertung, der Gewinner soll sich über seinen Erfolg freuen dürfen und nicht nur über das Glück beim Auswürfeln.

  • Was würdet ihr für einen Modus anbieten?

    Ich weiss nicht, ob ihr das in eure elektronische Anlage einspeisen könnt, aber: Gerade für Kinder würde es sich z.B. anbieten, eine Glücksscheibe mit einigen Sofortpreisen (z.B. einigen Süssigkeiten) anzubieten (Erfolgserlebnis > Ergebnis). Ein Schuss -> Preis = das, was angeschossen wurde.

    Eine weitere Variante wäre ein normales Wettschiessen, entweder regulär gezählt oder mit Streichresultaten, z.B. 5/7 oder so. Ich würde das allerdings generell ab Auflage machen - hebt erstens die Resultate -> Motivation, gleicht zweitens Körpernachteile aus und ist drittens sicherer, da es Neulingen eine Referenz gibt, wo die Waffe hingehört. Zugegeben bei Selbstladern wichtiger als bei Luftdruck-Einzelladern, aber SiVo sind SiVo.

  • Moin, Moin,

    wir hatten damals, als es noch ging (schöne alte Zeit) an unserem Sommerfest ein Familienschießen mit verschiedenen Disziplinen (LG, LP, Lichtpunkt, Blasrohr, Bogen, Dosenwerfen usw.). In allen Disziplinen gab es 5 Wertungsschüsse und überall Scheiben mit einem max. Ringwert von 10. Jede Familien konnte so viele Disziplinen (mind. aber drei mit drei unterschiedlichen Schützen) schießen. Aus jeder Disziplin gab es einen mittleren Ringwert und als Endergebnis eine gemittelten Ringwert aus den mittleren Ringwerten der Disziplinen. Das ist immer ganz gut angekommen, da niemand genötigt wurde ein Sportgerät anzufassen, was er/sie/es nicht wollte oder durfte und es trotzdem einen Zahlenwert für ein Ranking gab. Wenn Ihr also auch den Nachwuchs frühzeitig ansprechen wollt, wäre sowas in der Art evtl. überlegenswert.

    Grüße

    Hobbes

  • Teilerschießen und den Gesamtteiler oder Einzelteiler vorgeben, z.B. 20 oder 21 für das Jahr der Erbauung oder Eröffnung, oder das Gründungsjahr des Vereins als Teilerwert mit 5 Schuss versuchen zu erreichen.

  • Hallo an euch alle,

    vielen Dank für eure Vorschläge, ich denke wir konnten schon gute Ideen sammeln und schauen nun, was wir umsetzen können.


    Servus Sebi,

    klein ist die Welt. Ich bin in Buchloe aufgewachsen und war somit häufig in Wiedergeltingen bevor ich nach Oberbayern gezogen bin.

    Gib mir unbedingt Bescheid, wenn Ihr die Eröffung macht. Ich will mir das gerne anschauen.

    Hi Karl,

    das ist ja schön hier jemanden aus der direkten Umgebung erreicht zu haben :)

    Klar, ich gebe dir gerne bescheid.

    Ich schreibe dir mal noch eine PN.

    P.S. ich wohne jetzt auch in Oberbayern :D


    Gruß

    Sebi

  • Wir haben ne Disag Anlage. Von daher weiß ich nicht, ob ähnliche Funktionen bei euch vorhanden sind.

    Für ein Bürgerschießen nutzen wir sehr häufig die Nachkomma-Wertung. Da wird nur gewertet was rechts vom Komma steht. Also bei einer 5,9 neun Punkte und bei 10,2 zwei Punkte. Super ist auch der Vorgabeteiler. Da sucht man sich einen Teiler aus bspw. 555 und es gewinnt derjenige der am nächsten dran ist.

    Seit es die Spaßscheiben gibt, nutzen wir auch diese. Aber da ist Meyton wohl noch nicht soweit

  • Hallo Sebi-K,

    welchen Modus habt ihr angewandt. Seid Ihr mit dem Ergebnis der Veranstaltung zufrieden?