Testbock für den Munitionstest von LG / KK

  • Hallo HdR, hallo Miteinander,


    mit dem meisten deiner Aussagen bin ich bei Dir und meinen auch dasselbe.
    Natürlich spricht man hier immer von einem Munitionstest und möchte eigentlich ein gut schießendes Gesamtpaket, auf das kommt es ja auch an.


    Der Munitionshersteller schaut natürlich nur auf seine Munition und testet seine Lose mit mehreren ausgesuchten Testläufen (Eley nimmt 5 Läufe) und versucht dabei alle anderen Einflüsse zu vermeiden. Mit dem Verfahren taxiert er seine Sorte (außer den Einstiegssorten).


    Noch mal im Klaren: Eley produziert Premium Munition, von jedem Los geht eine Stichprobe auf den Teststand, erfüllt ein Los mit allen 5 Testläufen die gesetzte Toleranz wird sie zur Tenex. Wenn nicht, erfüllt das Los evtl. die Toleranz für eine Match od. German Match und wenn’s noch schlechter läuft kann sie auch zur Eley Club degradiert werden. Das ist auch unsere Chance im mittleren Preissegment doch was Gutes zu bekommen.


    Preise im unteren Segment laufen auf anderen Fertigungsstraßen…..).

    Anderer Meinung bin ich bei einem "Munitionstest" für meinen Lauf, das hat der Hersteller mir abgenommen.

    Also keine Laufklemmung od. ähnliches bei mir.

    Ich teste bei Eley das Gesamtpaket mit meinem Bock, außer sie haben eine vernünftige Alternative.

    Mit dem doppelt gemoppeltem Bock bin ich wieder bei Dir, siehe hierzu auch Beitrag #9 und #16.

    VG JAG

  • Hallo Miteinander,


    während manche Forumsmitglieder nur schreiben und wenig Konstruktives beitragen habe ich mein nächstes Projekt Corona.-u. Wetterbedingt schon beendet.

    Am Testbock mit der Linearführung werde ich noch etwas kosmetisch daran arbeiten, z.B. die M12 Sechskantschrauben gegen Innensechskant austauschen und für die Höhenfeinverstellung noch eine Gewindespindel anbringen. In dieser Variante wiegt er ca. 20Kg.

    Jetzt fehlt nur noch ein Testtermin bei Eley. Bin mir aber noch nicht im Klaren ob ich darüber berichten werde bzw. weitere Beiträge oder neue Themen einbringe und weiteres Futter für die chronischen Widersprecher liefere.


    VG Günter

  • Günter, nicht unterkriegen lassen und bitte weiter liefern. Die, die immer nur meckern und selbst nichts bringen, sind ja schon ausgemacht. Deren Meckerei sollte Deine höchste Anerkennung sein!

  • OT

    manche Forumsmitglieder nur schreiben und wenig Konstruktives beitragen

    und weiteres Futter für die chronischen Widersprecher liefere.

    liegt das jetzt an "manchen" Forumsmitgliedern oder etwa vielleicht doch an der eigenen fehlenden Kritikfähigkeit?

    Und natürlich muss widersprochen werden wenn Behauptungen aufgestellt werden, welche dann nicht belegt werden können bzw. sich auch selber widersprechen.

    Ganz nebenbei haben dann doch manche Forenmitglieder konstruktives eingebracht. Auf dies hast du jedoch erst gar nicht reagiert. Von daher bin ich mir wirklich unsicher ob du dich nicht einfach selbst gern zuhörst und dir andere Sichtweisen komplett egal sind. So geht ein Forum halt nicht.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Präzisionsinteressierte,


    Samstagnachmittag u. Sonntagmorgen konnte ich im Zuge des Schießdienstes meinen Schießbock ausprobieren. Die anfängliche Skepsis über die semioptimale Befestigung auf der Brüstung hat sich dann doch zerschlagen.


    Mangels aktuellem Munitest habe ich für mein Anschütz/Lilja mit Laufklemmung auf meinen Restbestand zurückgegriffen.

    Samstagnachmittag:


    RWS Rifle Match Los1 >> nicht gut, RWS Rifle Match Los2 >> noch gut


    Vogel Master Match >> sehr gut, Eley German Match >> sehr, sehr gut


    Sonntagvormittag, dasselbe kpl. wiederholt, das Ergebnis hat sich bestätigt, bei

    Vogel und Eley Match war es möglich die Schußbilder fast zu reproduzieren.

    Das ganze Spielchen habe ich dann am Sonntag noch mit dem FWB 2700 durchgeführt.

    Ergebnis: Eley G. Match >> sehr gut, Vogel Match >>sehr gut und die beiden RWS Rifle Match >>schlecht.

    Das kurze Video vom FWB 2700 hat ca. 15MB und läßt sich nicht hochladen
    VG JAG

  • Guten Morgen JAG,

    da ist Dir wieder eine sehr gute Fertigung gelungen.

    Optisch weicht sie total von anderen, aus dem Handel stammenden Modellen ab.

    Entscheidend ist letztendlich das Ergebnis.

    Und laut deiner Aussage ist es sehr gut.

    Gruß Claus-Dieter

  • Hi Günter, tolle Arbeit. Absolut. Eine Frage noch, ich denke die ist wichtig zu kennen. Wie ist die Verteilung bei der UIT-Klemmung (Befestigung) ?

    Damit meine ich, wie ist die Gewichtsverteilung ? Oder nimmst Du als "Klemmpunkt" den der die haltende Hand einnimmt ? Wie ist die Gewichts-

    verteilung unter Vorne und Hinten.

    VG Jürgen

  • Hallo Miteinander,

    danke Claus-Dieter, danke Jürgen,

    der (lange) Nutenstein ist 150mm lang und aus Messing gefertigt.

    Die Aufnahme wurde um den Schwerpunkt der Gewehre vorgenommen, beim FWB 2700 mit seinem langem Lauf etwas weiter vorne gegenüber dem kürzeren Lilja also weiter hinten.

    Der Nutenstein wird mit 5 M5 Schrauben gleichmäßig angezogen und ist abs. fest. Beim nächsten Test werde ich noch 3 Messuhren (eine für jede Richtung) anbringen und somit Position kontrollieren.

    Hier wäre ich evtl. auf eure Hilfe angewiesen.

    Ich habe von dem Test keine Schußbilder veröffentlicht weil wir eine ca. 20 Jahre alte elektronische Häring Anlage haben. Ich kann also keine Schußbilder ala Meyton (BallMan) in mm angeben.

    Auf dem nicht maßstäblichen Scheibenausdruck gibt es neben dem Trefferwert auch die X-Y Koordinaten.

    Bin gerade dabei mir in Excel was zu basteln, daher auch meine Frage an Wegi82.

    VG Günter