Visiererhöhung/ Vorverlagerung für KK- mit ZF

  • Hallo Geronimo

    Melde mich heute mal mit einer Frage.

    Da ich KK-Auflage mit ZF schieße, hat sich ergeben das mir eine Visiererhöhung / Vorverlagerung das Anvisieren erleichtern würde.

    Nun meine Frage zu diesem nun doch großen Angebot.

    Kann mir jemand mit Erfahrung bei der Auswahl weiter helfen.

    Ich habe mir zwei Hersteller vorgestellt.

    Einmal : TEC-HRO bench-reset oder

    Gehmann variable ZF-Erhöhung. ( sind aber auch nicht die teuersten ).

    Würde mich über Meinungen / Erfahrungen , auch über andere Hersteller freuen

    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Hannover

    Gorbi1945

  • Hallo

    Die bench-Rest hab ich selber auch drauf gehabt und damit geschossen. Ging gut. Nur ist der Platz zwischen bench-Rest und der lademulde am kk etwas gering und eng.

    Ich hab nach einigen Versuchen mir fürs Zielfernrohr die von der Höhe passende Montageringe besorgt. Zum Beispiel hier https://www.sutter-gmbh.de/montageringe/

    Das Zielfernrohr kann innerhalb der auf der prismenschiene befestigten montageringe noch nach vorn und hinter verschoben werden.

    Hab da eine für mich passende Stellung gefunden......

  • Hallo Gorbi,

    ich weiß leider nicht, um welches Gewehr es sich dreht, aber hier meine Erfahrungen auf dem Gebiet:

    Die Gehmann-Schiene wollte ein Aufgelegt-Kollege auf seine FWB 2700 montieren. Ging nicht drauf = zurückgeschickt.

    Bei FWB bietet sich u.a. die Rückverlagerung 3.2.028.112 mit 14cm Länge (ca. €40,-) an, sieht dann so aus:


    Das Teil gibt es auch in 20cm Länge.

    Ansonsten habe ich mit den von dir angedachten Tec-Hro-Erhöhungen gute Erfahrungen gemacht und kann diese nur empfehlen. Die ZF-Schiene läßt sich auch noch mittels verschiedener Distanzbolzen erhöhen, falls an der Lademulde zu wenig Platz sein sollte.

    In jedem Falle würde ich mir die Option eines Umtausches bzw. der Rücksendung offen halten, da die Schwalbenschwänze von Fabrikat zu Fabrikat durchaus unterschiedlich sein können! Bei Tec-Hro erfolgt die Bestellung allerdings fabrikatsbezogen.

    Noch eine wichtige Info:

    Sowohl bei meiner FWB 2602 als auch bei meiner KK500 hatte ich Probleme mit der Höhenverstellung am Simalux- und am S&B-ZF. Bei beiden Gewehren musste das ZF hinten etwas angehoben werden. Da jegliche Art von "Unterlegen" eine ungünstige Verspannung erzeugt, habe ich mir bei Benke höhenjustierbare 30mm-Ringe von Hawke bestellt (ca. €40-45,-). Die Hawke-Artikelnummer ist 22140. Die Teile funktionieren super!

    Höhen-Einstellturm ca. mittig drehen, Probeschuß abgeben, Klemmschrauben etwas lösen, an der hinteren Einstellschraube die Montage anheben (Absehen wandert Richtung Tiefschuß), Schrauben anziehen und Gewehr einschießen - fertig!

    Ansonsten frohes Experimentieren

    Viele Grüße, Wby