Die nächste Kanzlerin, ganz nach den Wünschen der Schützen?

  • Über andere "freiwillige" Abgaben von Wertgegenständen ein paar Jahre eher will ich gar nicht sprechen. Die Methoden sind aber immer gleich.

    "Bürger, gommen se mit zur Glärung enes Sachvahalz !"
    Und einge Monate danach gab es wieder die ach so notwendigen Devisen aus dem nichtsozialistischen Ausland.... dank Koko und Zentralantiquariat.

  • Aufgrund deiner Expertise gehe ich dann in Zukunft immer davon aus, dass man nie und nimmer etwas freiwillig macht. Erst recht nicht Waffen abgeben.

    Das ist ausgesprochen löblich und sehr intellent von dich.

    Aber ich spruch: "abgeben Sachen VON WERT." Junger Padawan, meditiere bitte mindestens eine Stunde über den Begriff "Wert".

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Sollen wir jetzt nach deiner Schwurblerei wirklich über den Begriff Wert diskutieren? Danke aber das ist es mir nicht wert.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Ja! Denn "Wert" hat plurale Perspektiven und steht damit exemplarisch für den sich gerade verengenden Diskussionsraum allgemein.
    Beispiel:
    Für den Einen ist eine leere Bierdose so "wert"-los, dass er sie achtlos wegwirft, für den Anderen sind es 25ct Bargeld, für den Rohstoffhändler 10g Alu, für den Naturschützer eine Umweltverschmutzung. Und für den ursprünglichen Konsumenten nur ein Mittel zum Zweck.

    Doch wer hat nun recht? Alle
    Deshalb ist es nicht angebracht, jemandem vorzuschreiben, was er als "wert"-voll zu erachten hat...

  • Und ich Schussel dachte jetzt wirklich, dass mein Familien-Fotoalbum den gleichen Wert für euch hat als wie für mich.

    Danke Daniel für die Aufklärung!

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • nach deiner Schwurblerei

    Süß, was du als "Schwurblerei" bezeichnest. Contenance, bitte!

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)