Neue .22LR SpoPi (Schweiz, 25m/50m, kein OSP)

  • Grüezi!

    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Sportpistole für das Schweizer Sportschiessen auf 25m und 50m (SpoPi werden hier auf beide Distanzen geschossen, Freipistolen sieht man eher selten).

    Bisher schiesse ich eine Hämmerli SP20 RRS, wobei ich damit eigentlich brauchbare Resultate schiesse und zufrieden bin - allerdings durfte ich letzte Woche im Lupi-Keller mal einen elektronischen Abzug ausprobieren (Morini CM162El) und naja... Narren gefressen. Ausserdem würde dies das Trockentraining wesentlich vereinfachen.

    Leider ist die Schweiz fest in der Hand von Hämmerli, d.h. auf dem Stand hatte ich bisher keine Möglichkeit, einen Solchen zu testen (wir haben 1x Tesro TS22-3 Pro und 1x Feinwerkbau AW93, sonst schiesst der ganze Verein Hämmerli 208/215/280/SP20).

    Nach etwas Recherche hier im Forum scheint die MatchGuns MG2E (RF) sehr beliebt zu sein und die Walther SSP-E hauptsächlich Kritik wegen ihres Sprungverhaltens zu ernten (für unsere gemächlichen Programme* wohl sekundär)... Für beide hätte ich einen Händler ~1 Fahrstunde entfernt. Entsprechend: Gibt es zu diesen beiden Waffen spezifische Rückmeldungen? Gibt es neben den genannten Modellen noch Weitere, welche es zu beachten und ggf. zu testen gilt?

    *Die gängigsten Programme bei Schweizer Schützenfesten sind so aufgebaut, dass man sie mit Sportpistolen und 9mm-Ordonnanzpistolen schiessen kann: 5-in-30s auf 25m, Duell auf 25m und Präzision auf 25m oder 50m. OSP wird ausserhalb des ISSF-Leistungskaders so gut wie überhaupt nicht geschossen (beim Eidgenössischen Schützenfest wird es z.B. nicht einmal ausgetragen).

    Meine letzten Schiessergebnisse zur Standortbestimmung, falls das einen Unterschied macht:

    Vereinsinterne Meisterschaft vor 2 Wochen (35 Schuss, 5x5 in 20s, 2x5 Schuss Duell - wurde gewertet als 345/350, 15x)

    Landsgemeindeschiessen letzte Woche (die 7 nervt mich immer noch, ich hätte früher korrigieren sollen)


    Gruss

    Samson

  • Nun, bei uns im Verein schossen 4 Mitglieder die CM22

    Der Eine hat altershalber aufgehört. Ein anderer +70 kommt nur noch selten und die 2 Besten sind von Der CM22 auf die Pardini umgestiegen.

    In Betrieb sind des weiteren noch eine Walther SSP (mechanisch), eine Feinwerkbau AW93 eine 208s und ich mit der Hämmerli 280/SP20 in den Kalibern .22/.32

    Diese 4 CM22 Schützen waren/sind alle sehr zufrieden mit ihren Morinis. Die 2 noch Aktiven sind (wohl einem Trend folgend) auf die Pardini‘s umgestiegen. Mittlerweile Schiessen bei uns aktuell 4 mit der Pardini.

    Die Pardini Häufigkeit in unserer Region liegt aber auch daran, dass es einem Vereinsmitglied gelungen ist, „Vereinsübergreifend“ 15 Pardinikäufer zu finden und somit einen Preis von SFr. 1‘900.- pro Pistole auszuhandeln. Und davon haben viele gebrauch gemacht. Einige haben sogar 2 gekauft!

    Einer der 4 aktuellen Pardini Schützen ist via CM22 und der MG2E zur Pardini gekommen. Diese MG2E durfte ich letzthin ausprobieren (habe im Matchgun Thread darüber berichtet). Tolles Teil! Vermutlich kaufe ich sie ihm ab.

    Betr. Italienischen SpoPis:

    Ich komme einfach mit diesen offenen Griffwinkeln nicht klar!

    Hämmerli 215/208s war sehr gut und die 280er ideal. Aber schon mit der SP20 geht das „Handgelenk runterdrücken!“ los. Von den Ital SpoPi‘s ganz zu Schweigen!

    Meine Schützenkollegen legen sich ihre Pardinis in die Hand, lassen alles hängen und sind mit der Visierung auf der Scheibe. Das ist bei mir nicht der Fall.

    Vermutlich haben bei mir 50 Jahre Industrie als Schlosser/Schweisser ihre Suren hinterlassen.

  • Hm ja 1900 für die Pardini hätte ich auch ohne zu Zögern bezahlt. Im Moment bin ich tatsächlich noch am Sparen, wobei ich mir doch schwer am überlegen bin, die MG2E in der EU zu kaufen. Preislich extrem attraktiv (2100 CHF bei indoorswiss gegenüber 1400-1800€ im Ausland, minus MwSt-Rückerstattung), nur wäre das bei Garantie und Gewährleistung dann so eine Sache.

    Die Griffwinkel sind für mich eigentlich kein Problem, zumindest von den Handgelenken her bin ich in meinen jungen Jahren noch flexibel genug.

    Wäre es sehr frech, im Fall der Fälle um einen Test deiner MG2E zu bitten? Selbstverständlich gegen Entgelt, Munition + ne Kiste Bier oder so. :D

  • Hallo Samson

    du kannst auch meine mal probieren (2015). Ich kann sie dir nicht mitgeben, weil in den nächsten Wochen einige Stiche anstehen. Teststand wäre das SSZ, wenn das für dich passt. Griff ist angepasst an mich, etwa M-L.

    Gruss

  • Wäre es sehr frech, im Fall der Fälle um einen Test deiner MG2E zu bitten? Selbstverständlich gegen Entgelt, Munition + ne Kiste Bier oder so. :D

    Das liesse sich organisieren. Wäre allerdings im Berner Seeland.

    Wir können in unserer Pist. Anlage (50/25M) am Samstag den ganzen Tag Schiessen.

    Die Matchgun wäre eine MG2E mit einem L Griff. Aber ich bin als M Griff Schütze überraschend gut zurecht gekommen mit dem Teil.

    Also, bei ernsthaftem Interesse einfach melden.

  • Das liesse sich organisieren. Wäre allerdings im Berner Seeland.

    Das wäre sogar relativ gut gelegen von mir aus, ich wohne in der Umgebung von Bern. Griffmässig wäre das auch perfekt, ich habe bei meiner auch ein L drauf.

    Hallo Samson

    du kannst auch meine mal probieren (2015). Ich kann sie dir nicht mitgeben, weil in den nächsten Wochen einige Stiche anstehen. Teststand wäre das SSZ, wenn das für dich passt. Griff ist angepasst an mich, etwa M-L.

    Gruss

    Teufen bei St Gallen? Dann würde ich doch zuerst lieber bei swiss-shooter fragen, wenn das recht ist - von Bern aus liegt das Seeland doch wesentlich besser.

  • Das wäre sogar relativ gut gelegen von mir aus, ich wohne in der Umgebung von Bern. Griffmässig wäre das auch perfekt, ich habe bei meiner auch ein L drauf.

    Also, dann machen wir das. Allerdings erst nach dem FS.

    In unserer Pist. Anlage können wir jeweils Samstag den ganzen Tag Schiessen. Und der Besitzer der MG2E ist am Samstagnachmittag auch fast immer anwesend (ein angefressener).

    Frage: Wie geht hier PN?

  • Frage: Wie geht hier PN?

    Oben neben der Glocke auf die beiden Sprachblasen klicken. Betreff eingeben, den PN Partner auswählen (den Namen eingeben) Nachricht schreiben, absenden.

    Beim Smartphone oben rechts auf die 3 Balken tippen, Konversation auswählen, dann den gleichen Ablauf wie oben.

    Gruß

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)