Durchführung der JHV 2021 unter Corona-Bedingungen

  • Guten Morgen,

    wie wird/wurde bei euch die JHV unter Corona-Bedingungen / - Einschränkungen durchgeführt?

    Problematisch stelle ich mir den Umgang mit modernen Medien (Teams, Zoom, etc.) bei älteren Schützenkameraden vor. Wie seid oder möchtet ihr damit umgehen?

    Danke für die Anregungen

    Reitschuster.de

  • Wir haben ein schriftliches Umlaufverfahren gemacht.

    Vorab so viel geklärt wie möglich (Kandidaten,...Vorschläge,....etc.) Dann einen Fragebogen verschickt und die Unterlagen (Kassenberichte etc. so weit möglich vorab per E-Mail...Einzelkandidaten per Papier). Die Leute konnten dann abstimmen

  • Wir haben bis heute noch keine JHV durchgeführt (selbst letztes Jahr nicht).
    Momentan sieht es auch nicht danach aus das wir eine durchführen können, bei uns stehen zu allem übel
    auch noch Neuwahlen an :disappointed:
    Wir hoffen jetzt mal darauf das sich vielleicht einmal ein Zeitfenster ergibt wo wir diese dann schnellstmöglich durchführen können.

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • wie wird/wurde bei euch die JHV unter Corona-Bedingungen / - Einschränkungen durchgeführt?

    Ist das als Präsenzveranstaltung in euerem Bundesland überhaupt zulässig?

    Wenn unbedingt gewählt werden soll ist das vermutlich in den meisten Fällen nur durch Briefwahl möglich.

    Problematisch stelle ich mir den Umgang mit modernen Medien (Teams, Zoom, etc.)

    Zumindest dann wenn irgendwelche Entscheidungen getroffen werden sollen.

  • Wir haben ein schriftliches Umlaufverfahren gemacht.

    Vorab so viel geklärt wie möglich (Kandidaten,...Vorschläge,....etc.) Dann einen Fragebogen verschickt und die Unterlagen (Kassenberichte etc. so weit möglich vorab per E-Mail...Einzelkandidaten per Papier). Die Leute konnten dann abstimmen

    Danke für die Anregung. Könnte definitiv eine Option für uns sein, zum wir nicht allzu viele Mitglieder haben.

    Ist das als Präsenzveranstaltung in euerem Bundesland überhaupt zulässig?

    Nach meinem Kenntnisstand ist es nicht möglich (NRW). Erste Überlegung war per Zoom. Die Leute ohne Kenntnisse oder den entsprechenden technischen Möglichkeiten, könnte dann zu Mitgliedern gehen, die diese Möglichkeiten haben. Einen fremden Haushalt könnte man aufnehmen. Nach reiflicher Überlegung vermute ich aber, dass die Leute mit den technischen Möglichkeiten deutlich in der Unterzahl sein werden oder es besteht die Gefahr, dass dann manche gar nicht erst teilnehmen.

    Reitschuster.de

  • Bei uns ist sie erstmal in den Sommer verschoben und findet dann draußen statt (wie letztes Jahr auch). Davon ausgehend, daß man sich wieder mit Gruppen um die 50 Leute treffen darf.

    Dazu werden vorm Schützenheim die Biertischgarnituren entsprechend weit auseinandergestellt. Der Grill wird natürlich auch angeheizt. Letztes Jahr wars cool. :)

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Guten Morgen,

    wie wird/wurde bei euch die JHV unter Corona-Bedingungen / - Einschränkungen durchgeführt?

    Problematisch stelle ich mir den Umgang mit modernen Medien (Teams, Zoom, etc.) bei älteren Schützenkameraden vor. Wie seid oder möchtet ihr damit umgehen?

    Danke für die Anregungen

    Das haben wir im SVBB tatsächlich digital per Jitsi gemacht. Auch unsere Präsidiumssitzungen laufen seit Monaten so und es funktioniert doch besser als gedacht.

    Die Bedenken bei den "älteren" hatte ich auch, hat aber eigentlich erstaunlich gut geklappt. Da ist es vielleicht nur mal etwas schwieriger, die Stummschaltung des Mikros konsequent durchzusetzen, das wurde das eine oder andere Mal vergessen. Dennoch fand ich, dass im Gegensatz zu den Präsenzveranstaltungen, dieses Mal konstruktivere Beiträge kamen.

    Jetzt hatten wir dazu aber auch nur ca. 70 Teilnehmer, ich weiß nicht, wie das bei größeren Verbänden aussieht, wo man locker auf ein vielfaches der Delegierten kommen würde.

    Da bei uns im Verband Wahlen anstanden, gab es den Aufruf, sich bis eine Woche vor der Veranstaltung für die Kandidatenliste zu melden.

    Im Nachgang findet jetzt eine Briefwahl der entsprechenden Posten statt.

    Der DSB bietet ja auch Webinare an, da kann man sich durchaus ein wenig was von abschauen, wie man so eine digitale Veranstaltung handhaben kann. Du brauchst dann jemanden, der einen möglichen Chat und Fragen die dort gestellt werden, beantwortet, bzw. in die Veranstaltung einbringen kann und das dann alles ein wenig moderierend begleitet. Gerade bei den Wortmeldungen kann es vielleicht etwas unübersichlich werden, wenn das alles nicht sofort sichtbar ist oder sich viele auf einmal melden.

  • Lief bei uns im schriftlichen Umlaufverfahren. Aufgrund der Bayerischen Coronaverordung war das zulässig, auch wenn nichts derartiges in der Vereinssatzung festgelegt war.

    Klaas

  • Bei uns ist sie erstmal in den Sommer verschoben und findet dann draußen statt (wie letztes Jahr auch). Davon ausgehend, daß man sich wieder mit Gruppen um die 50 Leute treffen darf.

    Dazu werden vorm Schützenheim die Biertischgarnituren entsprechend weit auseinandergestellt. Der Grill wird natürlich auch angeheizt. Letztes Jahr wars cool. :)

    Klingt gut, wir hatten letztes Jahr Glück, wir hatten die am letzten Wochenende vorm Lockdown und hoffen jetzt auch auf den Sommer, Digital wollen wir, wenn es geht vermeiden, da gibt es zu viele die Angst vor der Technik haben, bzw. die es aufgrund der Vorraussetzung (DSL-Geschwindigkeit) Laptop/PC nicht vorhanden Handy (noch Knochen) nicht könnten.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Liegen überhaupt Gründe vor die eine Versammlung zwingend erforderlich machen?

    DIe Satzung schreibt das meistens vor. So ist es zumindest bei uns, deshalb hoffen wir auf den Sommer oder machen dann halt eine Onlineversammlung

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • DIe Satzung schreibt das meistens vor. So ist es zumindest bei uns, deshalb hoffen wir auf den Sommer oder machen dann halt eine Onlineversammlung

    Auch wenn die Satzung für manchen Schützen Verfassungsrang hat, scheint es doch so zu sein dass Corona in vielen Bereichen Versammlungen verbietet.

    Onlineversammlungen sind wohl in den seltensten Fällen in der Satzung verankert.

  • Auch wenn die Satzung für manchen Schützen Verfassungsrang hat, scheint es doch so zu sein dass Corona in vielen Bereichen Versammlungen verbietet.

    Auch Corona kann die Satzung nicht außer Kraft setzten, deshalb ist sie bindend, die Art und weiße der Versammlung steht nicht explizit drin, drum ging auch online. Solange die Politik Präsenz verbietet, kann man sich ja nicht wehren, außer als Politiker, der ja weiterhin alles als Präsenzsitzung, mit dem Hinweis geht nicht anders, macht. Ich würde mir hier auch wünschen, dass die als Gutes Beispiel vorangehen. Warum muss eine Parteiversammlung als Präsenzmeeting laufen mit hunderten von Mitgliedern, oder warum sich die Ministerriege in Berlin treffen, haben die alle keine Webtools (so wie sie es von jedem Schüler und Mitarbeiter verlangen). Deshalb warten wir was evtl. im Sommer möglich ist und entscheiden dann.

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Auch Corona kann die Satzung nicht außer Kraft setzten, deshalb ist sie bindend,

    Wenn Du das schreibst wird das so sein. Andere User würden jetzt auch nach einer Quelle fragen.


    außer als Politiker, der ja weiterhin alles als Präsenzsitzung, mit dem Hinweis geht nicht anders, macht. Ich würde mir hier auch wünschen, dass die als Gutes Beispiel vorangehen. Warum muss eine Parteiversammlung als Präsenzmeeting laufen mit hunderten von Mitgliedern, oder warum sich die Ministerriege in Berlin treffen, haben die alle keine Webtools (so wie sie es von jedem Schüler und Mitarbeiter verlangen).

    In diesem Zusammenhang sehr wichtig, kann Waffenbesitzer sich doch wieder in seiner Opferrolle bestätigt sehen.


    Deshalb warten wir was evtl. im Sommer möglich ist und entscheiden dann.

    Wenn es auf eine Präsenzveranstaltung hinauslaufen muss bleibt wohl keine andere Lösung.

    Bei Hauseigentümergemeinschaften in Bayern wurde im letzten Jahr auf Versammlungen verzichtet und dass obwohl dort unzählige Juristen, "Juristen" und sonstige Experten sich bei minimalen Erfolgsaussichten sich die HV als Bühne der Selbstdarstellung erklagt hätten.

    Das unpassende Beispiel wurde nur gewählt weil die Eigentümergemeinschaften einem Verein ähnlich aufgebaut sind.

  • Wenn Du das schreibst wird das so sein. Andere User würden jetzt auch nach einer Quelle fragen.

    Hi Karl,

    wenn Du eine Quelle hast, die mir erlaubt die JHV ausfallen zu lassen, wäre es nett, wenn Du die hier teilen könntest. Dann würde ich mich bei einen Ausfall darauf berufen können, ich habe bisher nur die Möglichkeit diese Online durchzuführen gefunden.

    Danke

    Viele Grüße

    Thorsten

    Never give up. With zero you still can reach 390.8)

  • Gesetz über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie

    § 5 Vereine, Parteien und Stiftungen

    https://www.gesetze-im-internet.de/gesruacovbekg/__5.html

    Zitat

    (2a) Abweichend von § 36 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ist der Vorstand nicht verpflichtet, die in der Satzung vorgesehene ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, solange die Mitglieder sich nicht an einem Ort versammeln dürfen und die Durchführung der Mitgliedersammlung im Wege der elektronischen Kommunikation für den Verein oder die Vereinsmitglieder nicht zumutbar ist.

    Kann man natürlich wie immer drüber streiten, ob etwas zumutbar ist und ab wann das nicht mehr der Fall ist.


    Wir haben das "Problem" dass unser 1. Vrositzender Ende letzten Jahres überraschend verstorben ist. Der Vorstand hat daraufhin bei einem Notar einstimmig einen kommissarischen 1. Vorsitzenden ernannt, der sich in der nächsten JHV ordentich zur Wahl stellen muss. Die Satzung sieht vor, dass bei vorzeitigem Austritt aus dem Vorstand der restliche Vorstand mit 2/3 Mehrheit einen Nachfolger bis zur nächsten Mitgleiderversammlung bestimmt.

    Unsere JHV hat in der Regel über 100 Teilnehmer und war somit letztes Jahr in NRW nicht durchführbar. War auch nicht so schlimm, es standen eh keine Neuwahlen an. Und auch für letztes Jahr gab es schon eine Regelung, dass die JHV verschoben werden darf, wenn die Durchführung pandemiebedingt nicht möglich ist. Dafür habe ich jetzt aber keine Quelle mehr. Bin mir nicht mehr sicher, ob das nur eine NRW Regel war oder für alle Vereine in Deutschland galt.