Größe Luftpistolengriffe

  • Ich habe Handschuhgröße 8. In der Regel passt mir Griffgröße M. Der untere Schieber ist in der untersten Position.

    Jetzt schau ich manchmal zum Zeitvertreib professionelle Luftpistolenwettkämpfe auf Youtube an.

    Da stehen bspw. 16jährige Mädels im Finale, die Luftpistolen mit XXL Griffen in den kleinen Händen halten. Das sieht sehr eigenartig aus.

    Warum sind diese speziell angepassten Griffe so groß? Soll durch mehr Holz mehr Gewicht in der Hand liegen (Massenträgheit, Balance)?

    Oder brauchen die für die speziell modellierten Anpassungen mehr Platz/Material? Andere Gründe? An der Verfügbarkeit kleinerer Griffe in China/Indien etc. wirds ja nicht liegen.

    Weiß jemand, warum die das so machen?

    "The pure and simple truth is rarely pure and never simple"

  • Das hab ich früher auch so empfunden , ist aber ganz einfach zu erklären: bei Morini zum Beispiel sehen die Griffe immer riesig aus. Das liegt aber nicht an den Händen der Schützen/-innen sondern an der Elektronik in den Griffen bei Pistolen mit elektronischem Abzug. Die ist meistens (außer bei MatchGuns) fix im Griff untergebracht.