Funktioniert Scatt Basic mit Feinwerkbau 601?

  • Hallo zusammen,

    Eines vorweg: Ich bin neu in dieser Community und es ist durchaus möglich dass dieser Foreneintrag an anderer Stelle besser aufgehoben sein könnte. Sollte dies der Fall sein bitte ich vielmals um Verzeihung!

    In jedem Fall freue ich mich über Eure konstruktiven und hilfreichen Antworten 😉.

    Vor etwa 20 Jahren habe ich aus beruflichen Gründen das Sportschiessen aufgeben müssen. Gegen Ende letzten Jahres habe ich durch Zufall einen Internetartikel über SCATT Systeme gelesen und habe mich gefragt, ob ich die Basic-Variante an meine alte FWB601 anschließen kann um in meinem Arbeitszimmer (6m Länge) private Trockenübungen durchzuführen. Vermutlich ist es nur eine Spinnerei, aber vielleicht hat es ja schon mal jemand mit diesem Modell versucht und kann seine Erfahrungen mit mir teilen?

    Falls dies möglich wäre, hat jemand darüber hinaus eine Idee, wo ich an ein günstiges, gebrauchtes Scattsystem kommen könnte?

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Cross.Bow

  • das scatt wird per mikrofon den aufschlag des schlagstücks auf dem Ventil wahrnehmen. Du kannst auch den Abzug des 601 über die ladeklappe alleine spannen.
    d.h. ladeklappe entgegen der federkraft öffnen, bis sie hörbar einrastet. Dann ladeklappe schließen und abdrücken

    scatt wird hier immer wieder mal gebraucht angeboten, oder auf egun.
    Es muss auch nicht scatt selbst sein? einige andere anbieter waren über die jahrzehnte auf dem markt wie rika hometrainer,

    http://www.traceshooting.com/, uvam

  • Hallo Daniel,

    Vielen lieben Dank für Deine Antwort und auch die Produktalternativen.

    Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und frage mich, welches Produkt für meinen Anwendungsfall (ausprobieren und evtl gelegentliches Heimtraining in meinem kleinen Arbeitszimmer). Geeignet ist und dabei ein einigermaßen vertretbares Preis- / Leistungsverhältnis aufweist. Hast Du Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen? Könntest Du mir ein solides, aber preiswertes System empfehlen?

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich freue mich auch sehr über Erfahrungen von anderen Community-Mitgliedern.

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Cross.Bow

  • leider nur sehr bedigt, wir selbst haben im verein seit jahrzehten den rika hometrainer als "Lasergewehr" für die Kleinen.
    Er tut seinen dienst.
    die bedienoberfläche ist halt win98 like und das programm läuft auf max win7 32bit.

    scatt hatte ich nie...

  • Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und frage mich, welches Produkt für meinen Anwendungsfall (ausprobieren und evtl gelegentliches Heimtraining in meinem kleinen Arbeitszimmer). Geeignet ist und dabei ein einigermaßen vertretbares Preis- / Leistungsverhältnis aufweist.

    Das wird jetzt schwer. In dem Fall würde ich immer ein Scatt Basic nehmen. Man muss sich aber auch den Einschränkungen bewusst sein.

    Welche hast du dir bisher rausgesucht?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián