Okular: Welche Vergrösserung für 25 und 50m

  • Hallo

    Ich möchte für mein Spektiv zwei Okulare mit festen bzw. nicht verstellbaren Brennweiten. Wie ich die Brennweite für die Okulare berechnen muss, weiss ich. Ich weiss jedoch nicht, was gute Vergrösserungswerte für die verschiedenen Stand/Scheiben-Distanzen sind.

    Welchen Vergrösserungswert empfiehlt Ihr für 25m und welchen für 50m?

  • Wie ich die Brennweite für die Okulare berechnen muss, weiss ich. Ich weiss jedoch nicht, was gute Vergrösserungswerte für die verschiedenen Stand/Scheiben-Distanzen sind.

    Interessante Herangehensweise, bewährt haben sich bei vielen Schützen auf 25 m 25 - 30 fach auf 50 m schadet mehr sicher nicht.

    Nicht unerheblich für die Entscheidungsfindung ist natürlich auch die zu beobachtende Fläche, ein Auflageschütze hat da sicher andere Ansprüche als ein Vorderladerschütze, bei schlechteren Beleuchtungsverhältnissen schadet etwas mehr an Vergrößerung auch nicht.

  • Die Vergrößerung wird vom Okular UND Objektiv bestimmt !

    Habe ein Nikon Fieldscope ED50, also 50er Objektiv. Mein Okular hat damit 27x fest.

    Mit einem 60er Objektiv wären es 40x, mit einem 82er 50x, alles mit dem selben Okular.

    Die 27x Vergrößerung ist super für 25m, aber auch auf 50m sehe ich die KK Einschusslöcher ziemlich sauber.