Zielfernrohr KK Auflage erlaubt?

  • Hallo, nach der SpO ist ja bei KK 50m Standauflage die Verwendung eines Zielfernrohres gestattet. Ich bin noch neu und warte jeden Tag auf meine WBK :) Vielleicht (???) finden die KM oder die RWK für KK noch statt dieses Jahr- die Hoffnung stirbt zuletzt. Nun ist es so, dass scheinbar bislang niemand im Kreis mit ZF schießt und mir wurde gesagt, dass es bislang von der großen Sportkommision des Kreisschützenverbandes auch nicht genehmigt wurde.

    Nun meine Frage. Kann der KSV das einfach in der Ausschreibung festlegen und sozusagen den aktuellen Stand der SpO ignorieren? Oder müssen sie es mir gestatten mit ZF anzutreten?

    Gruß

    Rainer

  • Da geht es eher nach der Rundenwettkampfordnung. Da können bestimmte Dinge ausgeklammert oder erlaubt werden.... Nicht alles geht nach der Sportordnung des DSB.... Die ist nur die wesentliche Grundlage.....

  • Ok, vielen Dank. Ist natürlich die Frage, ob es Sinn macht die RWK mit Diopter zu schießen und die KM mit ZF.....

    Auf jeden Fall weiß ich nun Bescheid.

  • ... Ist natürlich die Frage, ob es Sinn macht die RWK mit Diopter zu schießen und die KM mit ZF.....

    Bei uns im Bezirk wird beides geschossen. Es scheint bezüglich der Ergebnisse keinen wesentlichen Unterschied zu machen. Ich persönlich bevorzuge das ZF, es ist heller als der Diopter. Das kann bei älteren Augen durchaus eine Rolle spielen.

    Klaas