KK ist tot. Lang lebe KK! Neues Gewehr von Pardini

  • Naja die haben einige Dinge von anderen übernommen 😄 So wie es jeder immer macht 😉 bin auch Mal gespannt was es kosten soll und vor allem die Präzision wird interessant.

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hallo wegi82

    @JAG wirds freuen

    ja das tut's, bestärkt es mich doch in meiner Meinung dass die Laufklemmung auf dem Vormarsch ist.

    Im Gegensatz zu MecArmes oder Esprit erfolgt hier die Klemmung über 2 Lagerböcke.

    Das ist genau daß was ich mit meinem Schaft umsetzen will, hab erst gestern mit OldGunner darüber gesprochen.

    Pardini baut seit Jahren sehr gute SpoPi, die LP und das LG sind ebenfalls Spitzenprodukte.

    Bin wirklich gespannt wie sich das KK-Gewehr platziert.

    VG JAG

  • Hallo Ramle,

    Naja die haben einige Dinge von anderen übernommen 😄 So wie es jeder immer macht 😉

    Man dieser Aussage fühle ich so ein bisschen einen negativen Touch, warum?


    Natürlich verändert ein KK-Matchgewehr nicht komplett die Technik oder die Optik. Wenn was richtig Gutes vorhanden ist, muss es nicht neu erfunden werden.


    Bei diesem KK-Gewehr sehe ich einige Neuerungen die so nicht andere Hersteller so gebündelt wie das Pardini aufweisen. Ich denke da nicht nur an meinen bevorzugten Barrel Block, sondern ich sehe auch einen sehr kurzen Verschluss, der Lauf ist tief in das System integriert (ich hoffe über ein Feingewinde geschraubt), vielfältige Verstellmöglichkeit von Schaftbacke –u. kappe. Trennung des Hinterschaftes was für 3x20 und 3x40 für viele wichtig ist.


    Dazu noch ein gefälliges Äußeres, wenn jetzt alles noch gut gemacht ist und das Gewehr entsprechend schießt wird es in die Phalanx der Schweizer vordringen. Wenn dann noch der Preis stimmt, hat es die Konkurrenz einfach schwerer.


    Aber wie heißt es doch, Konkurrenz belebt das Geschäft.


    VG JAG

  • ich habe mit Pardini Deutschland gesprochen,er hat noch keine Info wann der Verkauf los geht,nur

    Bilder er kann noch nichts sagen .Nichts in der Hand.Also müssen
    wir warten, bis wir wider auf den Stand können und vielleicht tut
    sich dann was..Bis dahin müssen wir quer durchs Wohnzimmer schießen
    bleibt Gesund und haltet durch !!!!!!!

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Hi JAG meine Aussage bitte nicht negativ auffassen 😄 Es gibt immer etwas was man besser machen kann und wenn die es geschafft habe ist das doch in Ordnung. Ich bin Mal gespannt wie es ankommt. Ich finde es gut da sie den Schaft dem LG ähnlich ist dann fällt einem der Umstieg nicht so schwer. Die System Aufnahme finde ich auch gut 👍 ich habe Mal so eine ähnliche Systemaufnahme getestet ich fand vor allem das Schussverhalten top. Wenn das bei diesem ähnlich ist dann wird das bestimmt gut ankommen. 😄👍

    Gruß Elmar

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Hallo zusammen,

    interessantes Gewehr, hier meine Beobachtungen aus Video und Bildern.

    a) Lauf ist in einem langen Teil der Systemhülse verbaut, steigert die Stabilität

    b) sehe keine Möglichkeit wie beim KK500 den Verschlusshebel auf links zu stellen, die Kerbe links fehlt auch im ALU-Schaft

    c) System hat keine versteifende "Brücke" wie beim KK500

    d) Lauf ist am Schaft 2fach geklemmt, hoffe das es variabel ist, somit könnte man an den Nullpunkten (Knotenpunkte, Sweetspot) klemmen

    e) Hinterschaft stabil und austauschbar und scheint gleich lang als das KK500

    f) Verschluss ist wohl etwas hakelig, Petra Zublassing musste das schon gehörig reißen, also das Gegenteil von Anschütz und Walther KK500

    g) der Verschlusskopf hat einen Führungsstift oben

    h) der Schlagbolzen schlägt am oberen Rand

    i) der Pistolengriff kann nach links und rechts stark verschoben werden

    vielleicht hat noch jemand einige Erkenntnnisse zu teilen ?

    VG Oldgunner

  • vielfältige Verstellmöglichkeit von Schaftbacke

    Hallo,

    ich erlaube mir einen Kommentar zu technischer Umsetzung von Verschtellmöglichkeit der Schaftbake. Die Verstellmöglichkeit an sich ist nicht schlecht, aber nicht neu - mein 2213 Schaft aus dem Jahr schlag mich tot, Anfang 2000-er, hat die schon, und die Backe richtig einzustellen ist nicht trivial. Im Anschlag geht es nur bedingt, durch Festziehen von Schrauben geht sorgfältig ausgesuchte Position in Querrichtung schnell verloren, man muss wieder von vorne anfangen. Die Schaftbacke eines modernen Gewehrs hat Feinverstellung in Querrichtung vom Werk, nicht als separat erhältliches Zubehör. Im KK-Bereich erlauben sich nur wenige diesen Spass, mir fallen nur Walther und neulich Pardini ein. Wenn einige Teile schon von Drittherstellern (Centra, Tec-Hro) sind, warum nicht gleich die Backe? Was ich noch sclimmer finde - eine Schraube ist gleichzeitig für die Position in Querrichtung UND fürs Schwenken verantwortlich. Man will die Position in Querrichtung anpassen, die Backe kann unerwünscht geschwenkt werden. Toll...

    Meines Erachtens, die Stelle ist nicht durchdacht.

    Gruß

  • Mir ist noch der Kappenausleger aufgefallen, und genau gesagt - wie die Schwenkug der Schaftkappe umgesetzt ist.

    Kleine Einführung. Ich schieße KK ausschließlich liegend, mit viel Druck in der Schulter. Die Mitte der Schaftkappe liegt über der oberen Säule vom Ausleger. Egal, wie stark ich alles festziehe, ohne Kappensperre für Schaftausleger (Art. Nr. 014916 bei Anschütz) wird die untere Säule aus der Klemmung im Schaft langsam rausgezogen, der Anschlag geht kaputt.

    Kommen wir zurück zum Pardini. Die Schaftkappe lässt sich schwenken (siehe Bedienungsanleitung, Seite 12), eine einzige Schraube (Bild 7, Pos. IM) ist für feste Position verantwortlich. Die Preis-Frage lautet: kann die Schraube ihren Dienst in Ehren leisten?.. Ich bezweifle es SEHR, bei mir wird es definitiv nicht funktionieren. Wenn der Ausleger nicht so spezifisch gestaltet wäre, könnte man sich was ausdenken, aber nicht in diesem Fall.

    Gruß

  • Hallo,

    Na ja, meine erste Euphorie trübt sich etwas ein nachdem ich alle Datenblätter genauer angesehen habe. Ich gebe OldGunner und KabalMSU recht, die fehlende Feinverstellung in Querrichtung sollte heute Standard sein. Auch mein Schulterdruck ist recht hoch und verlangt nach Stabilität.
    Beide Ausleger werden über eine Verzahnung verstellt, nichts Neues find ich aber gut.


    Aber das gefällt mir gar nicht:

    Der Verschluss verriegelt über den Kammerstengel und dem gegenüberliegenden Zapfen in der Art wie schon das alte M54. Viel besser sind am Verschlusskopf liegende Veriegelungswarzen.

    Der Lauf wird über 4 Schrauben ala 2007/13 geklemmt, viel besser wäre über Feingewinde geschraubt.

    Aber jetzt muss man nicht alles madig machen sondern erstmal abwarten bis man es zur genauen Betrachtung in die Hand nehmen kann.

    VG JAG

  • Was soll ich sagen?

    Für mich eigentlich fast schon ein "impossible not to have"..., meine anderen Spielzeuge würden sich sicherlich über ein neues Familienmitglied freuen.

    (Ob das meine Geldbörse dann auch so riesig freuen würde, stelle ich hier einfach mal salopp in Frage.. :-)).

    Kann's kaum erwarten das Teil mal live zu sehen.

  • @kruemelgirl, ja habe das GPR1 (gab's bei meinem Händler nur in der Variante Top zu kaufen) mit dem Spy Short erhalten.

    Ob das jetzt ab Werk, oder gemäss Händler-Geschmack so konfiguriert ist, weiss ich aber nicht.

    LG

  • e) Hinterschaft stabil und austauschbar und scheint gleich lang als das KK500

    Der Austausch des gesamten Hinterschaftes inkl. Griff ist zwar schön und gut nur sehe ich den Markt hier nicht wirklich. Gibt es nicht noch einen Hersteller wo dies möglich ist?

    Für mich wirkt der Hinterschaft aber ein wenig kürzer als beim KK500. Hab jetzt aber keine Maße verglichen oder nachgemessen. Kommt mir nur optisch so vor.

    f) Verschluss ist wohl etwas hakelig, Petra Zublassing musste das schon gehörig reißen, also das Gegenteil von Anschütz und Walther KK500

    ist mir auch so aufgefallen. Sieht im Video irgendwie komisch aus. Hatte sofort ein Tesro vor Augen.

    ohne Kappensperre für Schaftausleger (Art. Nr. 014916 bei Anschütz)

    Man lernt nie aus. das Teil habe ich noch nie gesehen. Kannst du das bitte mal im verbauten Zustand zeigen?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Danke - Ohne dem Teil werden die Ausleger nur mit der Knebelschraube geklemmt? Bin da bei den verschiedenen Anschützschäften zu wenig drin.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Danke - Ohne dem Teil werden die Ausleger nur mit der Knebelschraube geklemmt? Bin da bei den verschiedenen Anschützschäften zu wenig drin.

    Gern geschehen. Ja, nur mit der, und die reicht nicht immer aus. Wenn ich alles richtig verstehe, beim 1918 Precise Schaft dient das Klemmstück (011727) gleichzeitig als Sperre.

  • Der Austausch des gesamten Hinterschaftes inkl. Griff ist zwar schön und gut nur sehe ich den Markt hier nicht wirklich. Gibt es nicht noch einen Hersteller wo dies möglich ist?

    Beim 3 Stellung ist das wunderschön gerade wenn man probleme beim sehen hat und beim Umbau laufend die Brillen wechseln muss

    Die Fa. MEC hat das schon sehr lange im Angebot mein Schaft ist mindestens schon 10 Jahre alt