Schaftkappeneinstellung

  • Ich bin mir unsicher was die lt. SpO zulässige Schaftkappeneinstellung bzgl 10m AB anbelangt.

    Es ist von der "Normalstellung" die Rede, von welcher aus die Schaftkappe 15mm parallel nach rechts/links oder um eine vertikale Achse verstellt werden darf.

    Aber wie ist die Normalstellung definiert ?

    Es gibt AB´s da ist die Schaftkappe Herstellerseitig (Winzeler) leicht schräg montiert wie in Bild 1 zu sehen. Und es gibt Schäfte da ist die Normalstellung der Schaftkappe in der senkrechten (bei Scherrer zB.).

    Bedeutet dies also, je nachdem welchen Schaft die AB hat ist eine unterschiedliche Position der Schaftkappe zulässig ?

    ich würde meine Schaftkappe gerne so wie in Bild 2 zu sehen einstellen, wäre aber meiner Anschicht nach lt. SpO unzulässig da dies ja eine Verstellung um die horizontale Achse wäre.

    Ich meine mich erinnern zu können auf der DM aber schon Schützen mit solcher Einstellung gesehen zu haben. Hat jemand diesbezüglich Ahnung wie die SpO in diesem Punkt ausgelegt wird ?

    Laut Regelwerk der IAU ist eine Verstellung sowohl um die vertikale als auch um die horizontale Achse zulässig.

  • Ahhh, stimmt, hier ist ja der Armbrust Bereich. ;)

    Ich habe nur auf "ungelesene Beiträge" geklickt und so nicht den Ordner gesehen.

    Nun wird mir auch klar, weshalb die Hersteller die du genannt hast mir noch nie untergekommen sind. :D

  • Passend zu diesem Thema suche ich aktuell für meine Winzeler Armbrust eine Möglichkeit, die Schaftkappe (eine Contact III von Mec) tiefer zu stellen.

    Meine Überlegung wäre, eine Hover Plate / Vario Plate von Mec zu kaufen. Aber passen die auf eine Winzeler Armbrust?

    Hat das ggfs schon jemand ausprobiert?

  • Die Schaftkappe darf vom Schaftende (?) aus 15mm nach rechts/links oder um eine vertikale Achse gedreht werden.

    Was ist die Normalstellung ?

    Siehe dazu mein Bild dazu in Post 1... gerade oder schräg ?

  • Meine Überlegung wäre, eine Hover Plate / Vario Plate von Mec zu kaufen. Aber passen die auf eine Winzeler Armbrust?

    Hat das ggfs schon jemand ausprobiert?

    Hallo Cstn,

    Ja, ist kein Problem, wenn du die Contact III hast, die Hoverplate wir zwischen Mec Grundplatte und Kappe montiert. Stellt also gar kein Problem dar!

    Gruss TAFKAS