Iris-Ringkorn

  • Hallo in die Runde,

    Ich bin Lg.Auflageschütze und überlege mein rundes Irisringkorn gegen ein verstellbares Square Korn zu tauschen.Hilft dieses den Kontrast zu steigern und werden dann dadurch das zielende Auge entlastet?

    Wie sind die Meinungen im Forum dazu?

    LG und danke

  • Hallo jobasejo,

    es spricht nichts dagegen, das Square ist gut. Vor dem Kauf überlegen, welche Größe passend ist. Adlerauge und Visierlänge! Probieren ist z. Z. ja schlecht .

    Gruß Dododogge

  • Hallo jobasejo,

    es spricht nichts dagegen, das Square ist gut. Vor dem Kauf überlegen, welche Größe passend ist. Adlerauge und Visierlänge! Probieren ist z. Z. ja schlecht .

    Gruß Dododogge

    Wenn ich den gleichen Einstellbereich nehme, wie im jetzigen Ringkorn, sollte das doch passen?

    Verwende ZZ ein Gehmann mit Ringstärke 1,5mm(lt Gehmann)-das Centra hat eine Ringstarke von 2mm...wäre das evtl.auch eine Alternative?

    LG

  • Moin,

    ich nutze auch ein Square, so wie auch meine Frau, und wir kommen damit super zurecht!

    Beim KK50m mit extremer Laufverlängerung (lange Starik Tube) ist das Square nicht richtig zu gebrauchen, da durch die Laufverlängerung ich das Square auf über 8,xx aufdrehen muss. Da bleibt vom Quadrat nicht mehr wirklich was über.

    Da habe ich wieder auf ein normales Ringkorn gewechselt.

    Mein Eindruck: Ich kann mich mit dem Square viel schneller auf den Spiegel und somit Zielvorgang konzentrieren = schnellere Zielaufnahme.

    Etwas längere Zielvorgänge ermüden mein Auge mit diesem auch nicht so sehr wie mit einem Standard Ringkorn.

    Ist aber rein mein persönliches Empfinden. ;)

    Meine Frau sagt "Ich sehe damit einfach besser..."

    Alternativen musst DU für dich testen.

    Jeder empfindet anders und ich kenne einige, die z. B. mit dem Square garnicht zurecht gekommen sind.

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven (30. Januar 2021 um 14:26)

  • Darf ich dumm fragen was das ist? Hab den Ausdruck noch nie gelesen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Danke Sven ☺️. Ist mir neu aber brauch ich nicht. Gibt auch nur höchstens 10,9 😃😁

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich schieße seit 1 Jahr mit dem Square und würde nichts anderes mehr nehmen. Beim normalen Ringkorn formte sich manchmal ein "Ei" nach rechts unten, das habe ich mit dem Square nicht. Das Wiederrum kann aber auch mit neuer Schießbrille bzw. Kontaktlinsen zusammenhängen.

    Schönen Sonntag

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo zusammen,

    danke für die Antworten......ich glaube es ist einen Versuch wert.

    Auf weitere Infos freue ich mich

    Schönen Sonntag und "haltet die Ohren steif"

  • Mivo, das von dir genannte Ei hatte ich früher auch. Mit dem ZLO habe ich das total weg bekommen. Dafür ist der Wert der Augachse verantwortlich. Kann es sein dass deine Sehkorrektur nicht richtig eingestellt ist ? Schon zwei Grad verdreht kann das bewirken.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Ich habe das auch, ich bin sicher es ist ein optisches Problem, durch die Kombination Hornhautkrümmung und Stellung vom Brillenglas.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich hatte es. Jetzt nicht mehr 8)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)