Sportschützen-Waffenbesitzkarte, gelbe WBK

  • Guten Morgen Miteinander,


    seit September 2020 gilt das neue Waffengesetz. Unter § 14 Abs. 6 WaffG wird eine mengenmäßige Begrenzung auf 10 Waffen angegeben.


    Wie aber sieht die Sachlage aus wenn noch eine gelbe WBK mit freien Einträgen vorliegt, die vor der neuen Gesetzgebung ausgestellt wurde und schon 10 od. mehr Waffen eingetragen sind? Sicherlich gar nicht so selten.


    Auf Rückfrage bei der Waffenbehörde kam folgende Antwort:


    Sollten bereits mehr als zehn Waffen auf der gelben Waffenbesitzkarte eingetragen sein, gilt Bestandsschutz. Zu beachten ist jedoch: Ein erneuter Erwerb einer Waffe auf die gelbe Waffenbesitzkarte kann erst dann erfolgen, wenn der Bestand zuvor auf insgesamt neun Waffen vermindert wurde.


    Ich bin der Meinung (nicht Wissen) dass auch ein Bestandsschutz auf zuvor erteilte WBK's gilt und somit die WBK gefüllt werden kann, unabhängig von der neuen Verordnung.


    Wer weiß mehr bzw. gibt es hierfür schon gesetzgebende Erfahrungswerte?


    VG JAG

  • Wie aber sieht die Sachlage aus wenn noch eine gelbe WBK mit freien Einträgen vorliegt, die vor der neuen Gesetzgebung ausgestellt wurde und schon 10 od. mehr Waffen eingetragen sind? Sicherlich gar nicht so selten.

    Freie Einträge bei einer Gelben dürfte es nicht geben, da die WBK für Sportschützen ja den Erwerb ohne Voreintrag ermöglicht.

    Freie Spalten im Formular begründen keinen Anspruch auf einen weiteren Erwerb.

  • Die eigentliche Frage hat dir die Behörde doch schon beantwortet: Wenn du schon 10 Waffen auf der WBK eingetragen hast muss sie ja wohl auch zwangsläufig vor September 2020 ausgestellt worden sein ( wegen 2/6 Regelung). Und genau darauf bezieht sich ja die Antwort der Behörde. Also auch auf die 'alte' WBK nicht mehr als 10 Waffen.

  • Ab der 11. Waffe benötigst du eine Bedürfnisbescheinigung vom Verband für jede einzelne Waffe für die gelbe, egal ob alte oder neue Gelbe WBK.

    Hast du auf der alten jedoch mehr als 10 Waffen, darfst du diese alle behalten und musst sie nicht hergeben

  • es geht nicht um leere zeilen auf dem WBK-Zettel, sondern um 10 registrierte - bei der Behörde unter dem Bedürfnis der "Gelben" geführte Waffen

    Hallo,

    mir geht es um den Bestandsschutz der rechtmäßig erteilten gelben WBK, die keine mengenmäßige Begrenzung enthielt, so wie bei den Waffen auch.

    Hier haben wir doch wieder eine Gesetzeslücke!

    VG JAG

  • Ab der 11. Waffe benötigst du eine Bedürfnisbescheinigung vom Verband für jede einzelne Waffe für die gelbe, egal ob alte oder neue Gelbe WBK.

    Hast du auf der alten jedoch mehr als 10 Waffen, darfst du diese alle behalten und musst sie nicht hergeben

    Hallo,

    das ist so nicht richtig.

    Hab ich z.B. 11 Waffen in der gelben WBK, gilt hierfür der Bestandsschutz.

    Möchte ich mir eine neue Waffe kaufe, muss ich zuerst 2 Waffen austragen lassen, um dann wieder die 10te eintragen zu lassen....

    merkt ihr was?

    VAG JAG

  • Die eigentliche Frage hat dir die Behörde doch schon beantwortet: Wenn du schon 10 Waffen auf der WBK eingetragen hast muss sie ja wohl auch zwangsläufig vor September 2020 ausgestellt worden sein ( wegen 2/6 Regelung). Und genau darauf bezieht sich ja die Antwort der Behörde. Also auch auf die 'alte' WBK nicht mehr als 10 Waffen.

    Hallo,

    die Behörde setzt nur Verwaltungsvorschriften um, keine Gesetze, auch da gibt es einen genügend großen Spielraum.

    Was meine Behörde umsetzt, gilt erstmal für mich, aber nicht alles entspricht dem Gesetz. Daher auch die immer wieder vorkommende Klagen,die sehr häufig die Ämter verlieren. Auch ich habe schon so ein Verfahren gewonnen.

    VG JAG

  • mir geht es um den Bestandsschutz der rechtmäßig erteilten gelben WBK, die keine mengenmäßige Begrenzung enthielt, so wie bei den Waffen auch.

    Hier haben wir doch wieder eine Gesetzeslücke!

    Man könnte auch sagen dass sich das Gesetz geändert hat.

    Hab ich z.B. 11 Waffen in der gelben WBK, gilt hierfür der Bestandsschutz.

    Richtig

    Möchte ich mir eine neue Waffe kaufe, muss ich zuerst 2 Waffen austragen lassen, um dann wieder die 10te eintragen zu lassen....

    merkt ihr was?

    Oder für die 12. Waffe eben ein Bedürfnis nachweisen. So zumindest die Auskunft von einigen Behörden.