Laufschwingungen (Verständnisproblem)

  • Hallo wegi82, ja die habe ich gesehen, waren aber z.T. nicht komplett. Die Läufe waren auch nicht die, die ich in den Flyern gesehen habe. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen. Auf der damaligen Homepage habe ich auch nur noch etwas über Pistolen gesehen und auch Schießsportkleidung hat er dann noch vertrieben .. . Im Moment scheint er in Österreich als Trainer für den modernen 5-Kampf zu arbeiten.... Kam ja von Steyr .. war glaube ich einer der Geschäftsführer dort.

    VG Oldgunner

  • Ja er hatte den Vertrieb von HITEX und auch Luftpistolen hat er noch im Programm. Mit denen hatte er auch ein Projekt als Schulsportwaffe in einem weit entfernten Land. was daraus geworden ist kann ich aber auch nicht sagen. Das Pistolengriffthema ist er auch gut angegangen. War besser als Standard aber vermutlich noch weit entfernt von nolimits. Hat aber anscheinend doch Problemhänden weiterhelfen können.

    Das Zubehör fürs Gewehr war ja von Vaskent. Kann man dort huete wohl noch so kaufen.

    Die Läufe waren auch nicht die, die ich in den Flyern gesehen habe. Deshalb habe ich die Finger davon gelassen.

    Ja stimmt wobei es auch noch so preislich wirklich interessant gewesen wäre. Wie gesagt ganze Komplettgewehre hat es nicht so viele gegeben. Kann sein, dass der BÜMA einfach Reste gekauft hat wo der Lauf noch fehlte. Hab mir auch gerade die Patente des "Shock Controller" rausgesucht. In einer ruhigen Minute werde ich mir das mal geben.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hi wegi82, im DPMA unter Dokument AT000000509498B1 zu sehen ... also auch in Deutschland beim Patenamt liegend ... seit 2010 .. Lese da regelmäßig über Patente von Walther ... und Anschütz ... Man sollte aber die Techniker mit Namen kennen ... es steht nicht immer der Hersteller drin :)

    VG Oldgunner

  • Guten Abend Miteinander,


    ich greife das Thema Barrel clamping, Laufklemmung an dieser Stelle nochmal auf, es ist mir einfach zu wenig Resonanz gekommen.


    Ich habe ja angesprochen dass es immer mehr internat. Weltklasseschützen die mit Laufklemmungen Erfolg haben, hier mal ein paar…

    Weltrekordler Sergey Kamenskiy


    Weltrekordlerin Petra Zublassing

    Weltrekordler Raimond Debecev

    und natürlich weitere Weltklasseschützen verwenden vermehrt Schäfte mit Laufklemmung.

    Man sieht die unterschiedlichsten Systeme, Bleiker, Grünig&Elmiger, Walther KK500, auch Anschütz meist 20er Systeme, kaum noch Feinwerkbau. Alle diese haben bestimmt sehr gute Schäfte mit herkömmlicher Systembefestigung und auch Erfolg. Aber dennoch es muss was dran sein....

    VG JAG

  • Guten Abend Miteinander,


    ich greife das Thema Barrel clamping, Laufklemmung an dieser Stelle nochmal auf, es ist mir einfach zu wenig Resonanz gekommen.

    VG JAG

    Hm. die wesentlichen Aussagen wurden getätigt. Siehe unten

    Es ist ein gravierender Unterschied ob der Lauf einseitig oder doppelt gelagert ist. So schön technisch die Dinger aussehen Wunderwaffen werden sie dadurch auch nicht. Dicke Kürzläufe bei Gewehren und abgestützte Langläufe sind und bleiben aufgrund der höheren Frequenz wesentlich munitionsempfindlicher. Die Hersteller solcher Systeme sind nicht glücklicher.

    Mir sind gute einfach gelagerte Laufsysteme viel lieber. Diese sind mit ihrer niedrigeren Frequenz und dem größeren Zeitfenster viel gutmütiger bzw. bei Veränderungen (zB.Tube) viel besser in den Griff zu bekommen.

    Gruß HdR

    Bei KK Munition ist man auf Fabriksware angewiesen und damit machtlos gegen Geschwindigkeitsschwankungen. Ein tolerantes bzw. gutmütiges System ist anzuraten. Ein Weltrekordhalter wird vermutlich ausgesuchteste Munition mit engsten Toleranzen für die Weltrekordjagd bekommen, mit der so ein speziell abgestimmtes System Sinn machen mag. Für alle Anderen, die Munition nach Losen beim Händler kaufen müssen, ist ein unempfindliches und tolerantes System der wohl einzig beherrschbare Weg.

    Früher standen die Menschen einander näher. Was blieb ihnen auch übrig, so ganz ohne Feuerwaffen.

  • Hallo zusammen, @JAG das neue 2800 FWB hat eine „Clamp“ sie nennen es Damper ... Original Zitat FWB „The new damper allows the shooter to customize the shooting behaviour“ dies zur Info.

    CoolMint ja ich gebe Dir recht, der Breitensport wird sich nicht so sehr darum kümmern können, so wie in Deinen letzten Sätzen Deiner Antwort beschrieben.

    Man kann vieles und die Diskussion hier zeigt ganz deutlich in meinen Augen warum 60Schuss liegend nicht mehr Olympisch ist, weil Materialschlacht und nur noch Technikfortschritt. Der Sport=der Sporttreibende gerät in den Hintergrund. Auch deshalb habe ich für mich entschieden es nicht zu tun..... also das Clamping oder von Varide einen passenden Barreltuner anfertigen lassen..... wo ist dann der sportliche Wettkampf? Man muss nicht alles umsetzen, aber das Wissen darum macht mich nicht besser oder schlechter.

    Eine Überlegung wie weit man geht überlasse ich anderen, ich kann dann immer noch wählen lasse ich es sein und mache etwas anderes ....

    VG Oldgunner

  • Manche (guten) Dinge haben auch nur in der Nische Erfolg.

    und natürlich weitere Weltklasseschützen verwenden vermehrt Schäfte mit Laufklemmung.

    Hast du hierzu Zahlen? Gefühlt hat sich für mich ein KK500 schneller in der Spitze verbreitet als die von dir genannte Variante der Laufklemmung.

    ja ich gebe Dir recht, der Breitensport wird sich nicht so sehr darum kümmern können,

    Da gebe ich dir auch recht. Die Frage ist was ist einem Schützen in der der Breite ein etwas besseres Schussbild Wert? Ein Mehr an Trainig wäre mir hier auch wichtiger.

    Man muss nicht alles umsetzen, aber das Wissen darum macht mich nicht besser oder schlechter.

    Vollkommen richtig. Meine bescheidenen Leistungen würden mit einer anderen Klemmung jetzt auch nicht durch die Decke gehen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo Miteinander,

    Hm. die wesentlichen Aussagen wurden getätigt. Siehe unten

    CoolMint, meinst du das wirklich?

    Bei KK Munition ist man auf Fabriksware angewiesen und damit machtlos gegen Geschwindigkeitsschwankungen.

    Gerade deshalb!

    Ein tolerantes bzw. gutmütiges System ist anzuraten.

    Hier könnte doch die Laufklemmung ein Ansatzpunkt sein.

    JAG das neue 2800 FWB hat eine „Clamp“ sie nennen es Damper

    @OldGunner, es ist ein Dämpfer keine Laufklemmung, das System ist immer noch mit dem Schaft verschraubt.

    Hast du hierzu Zahlen? Gefühlt hat sich für mich ein KK500 schneller in der Spitze verbreitet als die von dir genannte Variante der Laufklemmung.

    wegi82, natürlich habe ich keine Zahlen, wer soll die veröffentlichen!

    Verwende bitte mal die entsprechenden Medien und schaue dich gezielt um (ISSF, Worldcup's....),

    auch das KK500 wird mit Laufklemmung öfters gesehen.

    Natürlich ist diese Art der Schaftbefestigung noch in der Minderheit (habe nichts anderes behauptet), könnte sich aber durchsetzen, liegt doch so ein Schaft preislich vergleichbar zum bisherigen Aluschaft.

    und noch was, wer anfängt zufrieden zu sein hat aufgehört besser zu werden!

    Ich werde 64 Jahre alt und bin immer noch unzufrieden.

    VG JAG

  • @JAG keine Angst ich sehe mich hier schon genug um. War nur der Meinung, dass du wenn du von einem vermehrten Auftreten sprichst hier dir auch schonmal irgendwas mit Zahlen untermauert hast. (Zumindest was sie Finali angeht.)

    Hier könnte doch die Laufklemmung ein Ansatzpunkt sein.

    Herr der Ringe sieht dies ja anders. Woran machst du deine Sichtweise fest?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach immer noch ein sehr interessanter Thread. Aber ! Wie wichtig ist dieses Thema ? Wie würde man es gewichten in einer Reihe von vielen Einflussgrößen im Bereich Randfeuer und Präzission ? Ich denke, dieses Thema ist eines der schwierigsten überhaupt.

    Dinge die man ohne großen bautechnischen und finanziellen Aufwand realisieren kann sollten man in erster Linie verfolgen, dann die technischen, die die Anschlag-Technik nicht verändern (diese wurde ja erworben/trainiert und manifestiert) . Also eine Prioisierung der angewandten 'Hardware' und der 'weichen' Komponenten .... Munition, Material (Schießausrüstung) etc. . Also eine Menge die man abarbeiten könnte... müsste. Spitzenschützen werden heute wahrscheinlich zu 1 % dieses System der Laufklemmung benutzen, ob diese denn auch 100% richtig angebracht wurde sei dahin gestellt ... man denke nur einmal an Vodoo ^^ .. Ich möchte hier nichts kleinreden, der Ansatz ist es wert betrachtet zu werden. Jetzt muss ich aber einmal in die USA abschweifen ... dort hat man vor Jahren einmal auch so einen Thread angefangen ... man kam zu keinem Ergebnis.

    @JAG, man kitzelt tatsächlich nur ganz wenig aus einem KK, das an sich bereits gut ist ... siehe KK500 oder die G&E .. Dieses Clamping hat ja auch einige Einflussgrößen und wer sagt mir (?), daß es erfolgreich ist bei jedem Wetter, jeder Temperatur ? Wie reagiert es, wenn der Schütze/in den Schaft an sich im Anschlag schon stark verwindet ? Es ist ja einmal nicht so, daß man Labor Bedingungen hat, a'la Benchrest, sondern das Gewehr wird durch einen Menschen gehalten, schwer - leicht - stark - trainiert - untrainiert -- .... ach was weis ich noch alles .... Auch habe ich gesehen diese Clamping Schäfte haben im Vorderschaft eine starke Breite, die mag nicht jeder, die "Clamp" muss ja irgendwo festgemacht werden und stabil !!!! sein . Das alles wird nicht gerade zur Verbreitung und zu einer positiven Abwägung in Richtung 'Massen' Schäfte beitragen.

    Auch wird dadurch, wir haben ja bereits die 10tel Wertung, der Aufruf kommen .... man möge die Zielscheibe verkleinern hochkommen. Wer möchte das ?

    Es reicht ja das die Disziplin nicht mehr olympisch ist, gerade wegen der technischen Möglichkeiten andere auszuschalten, die das nicht haben/können/wollen.

    Was ist noch vergessen habe, Anschütz hat Linksmodelle noch im Angebot das 1913,1907 im Holzschaft links und das 1918 Precise mit 1913 links.

    Auch haben die meisten Aluschäfte eine Pulverbeschichtung. G&E Schäfte meiner Meinung nicht, hier ist wohl eine Harteloxierung vorhanden.

    VG Oldgunner

  • Es reicht ja das die Disziplin nicht mehr olympisch ist, gerade wegen der technischen Möglichkeiten andere auszuschalten, die das nicht haben/können/wollen.

    Gestern war das noch eine Vermutung von Dir heute scheint es wir in Foren üblich schon eine Tatsache.

    Gibt es für die Aussage tatsächlich einen Beleg?


    Ich bitte zu entschuldigen wenn ich wieder so einen harmonischen Thread mit ungezogenem Verhalten kaputtmache, ich kanns halt nicht besser.

  • Hi JohannesKK, lies mal den Thread „

    DSB Newsletter. KK liegend ab 2020 nicht mehr im olympischen Programm?“ Dann verstehst Du etwas mehr von ISSF/DSB. Ich denke Du bist nicht im DSB.... außerdem habe ich geschrieben

    Man kann vieles und die Diskussion hier zeigt ganz deutlich in meinen Augen warum 60Schuss liegend nicht mehr Olympisch ist,

    Also was ist daran hypothetisch?

    Kehren wir doch zurück zum eigentlichen Thema, danke.

    VG Oldgunner

  • Was mir eben noch einfällt..... ich mag es nicht, wenn in einem Forum noch nicht einmal rudimentäre Einträge im Profile zu sehen sind. Das zeichnet eben nicht gerade eine Persönlichkeit aus, die argumentativ fast immer Tiefschläge setzt. Ich habe ganz entschieden etwas gegen Feiglinge..... das nur mal so .... in diesem friedlichen Thread. Wer sich nicht zu seiner Person bekennen will oder kann .... sollte draußen spielen gehen . Period

    Oldgunner

  • Hi JohannesKK, lies mal den Thread „

    DSB Newsletter. KK liegend ab 2020 nicht mehr im olympischen Programm?“ Dann verstehst Du etwas mehr von ISSF/DSB. Ich denke Du bist nicht im DSB.... außerdem habe ich geschrieben

    Also was ist daran hypothetisch?

    Kehren wir doch zurück zum eigentlichen Thema, danke.

    VG Oldgunner

    Gerne, dass der DSB dann mit dem Aufgelegt Schießen dann aber den besseren technisch anspruchsvolleren Ersatz geschaffen hat musste aber noch raus.

  • @HdR, wir sind ja etwas aus dem Thema. Ich habe als ich mich mit dem Thema befasst habe einmal das Buch von Robert Albrecht "Präzissionsschießen" gelesen und nehme es ab und zu noch zur Hand, wenn ich die Formeln die dort zu finden sind anwenden will. Unter Kapitel "Tuning von Kleinkaliberläufen" ist einiges beschrieben, das ich in #8 so aus der "Lameng" geschildert habe. Seite 193 im Buch.

    @JAG auch in diesem Buch ist der Bereich des Betten von Systemen sehr gut beschrieben, als auch über das Material aus dem ein ALU Schaft sein sollte. Zittat " Bei Aluminiumschäften darf man nicht den Fehler machen und Hochfeste Legierungen verwenden ...... AIMgSi1 der Festigkeitsklasse F1 stellt einen guten Mittelwert dar zwischen Festigkeit und Dämpfung". .... Das Buch kann ich nur wärmstens empfehlen, Herr Albrecht ist hier extrem weit in seinen Erkenntnissen.

    Das war es ... ach ja und noch etwas .... Die Firma MECARMES die den GE600 und GE625 Aluschaft baut, hat in der Prouktbeschreibung ausgeführt, das man das Clamping machen kann ohne die Systemschrauben zu befestigen oder mit Befestigung. Wie die von JAG beschriebenen Spitzenschützen denn nun schießen könnte er uns dies bitte erklären ? Mit oder ohne Systemverschraubung ? Wie denn nun ? .. Auch ist das Thema Clamping nicht zu verwechseln mit "Sweetspot ausmessen und dann einen Tuner mit Gewicht fertigen". Das sind 2 verschiedene Dinge, die kann man nunmal mischen, aber das von JAG ausgeführte hat nunmal mit Lauftuning nur insofern zu tun als das der Lauf auf einer unbestimmten Stelle gedämpft wird ohne Berücksichtigung der Sweetspots. Das einmal zur Klarstellung. Den Prospekt mit den Produktinformationen habe ich hier angehängt.

  • Guten Abend,

    Die Firma MECARMES die den GE600 und GE625 Aluschaft baut, hat in der Prouktbeschreibung ausgeführt, das man das Clamping machen kann ohne die Systemschrauben zu befestigen oder mit Befestigung.

    @OldGunner, eins darf nicht verwechselt werden.

    Entweder wird mit Systemschrauben befestigt oder mit Laufklemmung, beide Varianten dürfen nicht zusammen angewendet werden. Das ist absolut Kontraproduktiv.

    Zu Mecarms, die waren im Mai 2018 beim Weltcup und August 2018 zur DM in München vor Ort und hatten einen atraktiven Stand.

    GE600 ist ein individueller Schaft mit Systemklemmung.

    GE600 Evolution ist ein Schaft mit Laufklemmung.

    GE654 ist ein universeller Schaft mit Adapter für Systembefestigung.

    GE654 Evolution ist ein universeller Schaft mit Adapter für Systembefestigung oder ein Schaft mit Laufklemmung, also bei diesem ist beides möglich aber nicht zusammen.

    "Sweetspot ausmessen und dann einen Tuner mit Gewicht fertigen".

    Ich habe hier nichts vermischt. Mit dem Barreltuner beeinflusse ich den Abgangswinkel. Es geht auch ohne sweetspot ausmessen und dann einen Tuner mit Gewicht fertigen...), es gibt Barreltuner mit veränderbarem Schwerpunkt, hier wird das Gewicht in Achsrichtung durch ein Feingewinde verschoben bis der Abgangswinkel passt.

    Mit Barrelclamping verändere ich dass Schwingungsverhalten. (minimiere es), dass hab ich schon ganz am Anfang so geschrieben.

    VG JAG

  • w die Schrauben nicht über Kreuz anzieht ... so wie man das vom Kfz usw. her kennt. Zylinderkopfschrauben werden über Kreuz angezogen ... zuerst mittelfest und dann fest und dann mit dem richtigen Drehmoment.

    Viele Grüße Oldgunner

    Hallo Old Gunner,

    da muss ich dir leider widersprechen.

    Zylinderkopfschrauben werden nach einer besonderen und vom Hersteller bestimmten Reihenfolge (in etwa über Kreuz), festgezogen.

    Dann mit einem bestimmten Drehmoment.

    Danach mit einem Winkelverfahren festgezogen.

    Die Zylinderkopfschrauben sind nämlich spezielle Dehnschrauben und werden übrigens auch nur ein Mal verwendet.

    denn bis denn

    Allen eine besinnliche Weihnacht

  • @JAG, Herbert-Ver, danke für das Präzisieren.... wie mach ich das Winkelverfahren beim KK500 ? 😃

    Allen eine besinnliche Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    VG Oldgunner

  • Hallo alle Interessierten,

    ich möchte nichts Überbewerten oder provozieren, vllt. wäre es zu meinem Thema besser gewesen einen neuen Thread aufzumachen, dass HdR bei seinem Thema bleiben kann, naja jetzt ist es halt mal so...)

    Zu meinem Verständnis:

    Wenn ich einen 690mm langen Lauf auf ca. 50mm (Anschütz 19er Systeme sogar nur 25mm) im System klemme oder einschrumpfe, können 640mm frei schwingen.

    Klemme ich den Lauf beschränke ich den Schwingungsausschlag, frei schwingt nur der Lauf vom vorderen Lager bis zur Mündung, je nach Pos. des Lagers auf ca. 250mm-350mm Länge.

    Die Klemmung erfolgt radial über hochwertige O-Ringe über den gesamten Umfang.

    Diese Gummilagerung reduziert ebenfalls das Schwingungsvolumen.

    Der Schuß erfolgt weich und gedämpft, der Mündungssprung fällt kleiner aus.

    Die durschnittlichen Streukreise unterschiedlicher Lose werden kleiner, d.h. aber nicht dass der kleinste Streukreis herkömmlicher Systembefestigung so noch besser wird.

    VG JAG

  • Hallo zusammen,

    da hab ich ja wieder was losgetreten. Eigentlich ging es mir beim Eingangspost nur um das Missverständnis eines Schützen das Geschoss müsse den Lauf in der mittleren Position der Schwingung den Lauf verlassen. Leider ist es oft anders als man denkt.

    Die Läufe einfach dicker und dadurch steifer zu machen geht aus Gewichtsgründen für Freihandschützen nicht. Für Auflageschützen denkbar gäbe es keine Gewichtsbeschränkung.

    Ist halt wie in einer Beziehung. Man hat was man hat. Wichtig ist dass die Harmonie stimmt. Sie kann durch zusätzlichen Ballast, Einzwängen oder durch Druck seltenst verbessert werden. Eine Beziehung ist eine Verbindung. Eine Kette verbindet, funktioniert aber nur auf Zug und nicht auf Druck. (Philosophische Betrachtung;))

    Die oberen vier Skizzen alle auf Druck, mehr oder weniger eingezwängt zeigen gängige Beziehungsformen.

    Die untere Beziehungsform auf Zug funktioniert sehr gut (zumindest im Schraubstock).

    Gruß HdR

    PS: Passt schon, ich lese gerne mit.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr der Ringe (21. Dezember 2020 um 21:36)