• Was meinst du genau, "mit welchen Bolzen" ?

    Verwendet werden darf ein Bolzen der vorne einen Zylinder von 6mm (+/-0,05mm) Durchmesser, eine max. Länge von 15mm und eine kleine Fase von max. 0,5mm hat.

    Außerdem hat der Bolzen so etwas wie ein Gewinde damit sich dieser besser aus dem Blei herausdrehen lässt.

  • Danke, aber so hab ich das nicht gemeint.:D

    Meine vom Typ her....

    Holzschaft bzw. Kunststoff oder Carbon weis nicht aus welchen Material es die so gibt?

    Mich würde intressieren welcher da euer Favorit ist... :/;)

  • 30m AB ist doch ziemlich exotisch, das wird hier kaum einer schießen. Ich schieße 10m AB, konnte bisher allerdings keinen Unterschied ob Bolzen mit Holz- bzw. Karbonschaft feststellen was aber nicht heißen muss daß es keinen gibt.

  • Wenn die Dinger gerade, die Drehbearbeitung konzentrisch und das Material gleichmäßig ist, gibt es bezüglich Trefferleistung keine Unterschiede.

    Wenn es um Langlebigkeit, Robustheit und Konstanz geht dann Carbon.

  • Ich glaube die Carbinbolzen wurden mal vom Bruno Winzeler entwickelt.
    Sie sollen weniger Seitenwindanfällig sein, dadurch das die "Seitenfläche" kleiner ist als beim Holzbolzen, wie oben auf dem Bild vom HdR zu sehen ist.
    Ein weiterer Vorteil soll sein das die Carbonbolzen zueinader weniger Streuung haben sollen, das kann ich nnur Bedingt bestätigen.

    Ich selbst schieße 10m und 30m jeweils Carbon Bolzen.
    Einen festen Bolzen den ich immer Nutze und dann einen oder zwei Ersatz, aber immer einen Zettel dran welche Verlagerung der Ersatz zum Festen Bolzen hat.

  • Mit mal jemand erzählt er würde den Holzschaft des Bolzens regelmäßig mit einem ganz leicht öligen Lappen abreiben um ein austrochnen des Holzes und damit ein lockerwerden des Stahlteils zu verhindern.

    Hat jemand auch schon mal davon gehört ?

  • Holzbolzen werden nach dem Schiessen geölt und weggepackt,...vor dem Schiessen trocken gewischt und los gehts....somit verziehen sie sich nicht und sind nicht Feuchtigkeitsempfindlich.

  • Stimmt Matze, Carbon und Holz bringen etwa das gleiche Gewicht auf die Waage. Der Titan wiegt fast 4g mehr.

  • Der Titanbolzen ist schwerer obwohl Titan nur ca. 58% des spez. Gewichtes von Stahl hat ?

    Wo liegt da der Sinn?

    Ich hatte angenommen, ... Titan = leichter = Bolzen schneller = gestrecktere Flugbahn des Bolzens.