Sportordnung LG Vorderschafterhöhung

  • Hallo zusammen,

    Ich bastel mir gewissermaßen momentan meine eigene Vorderschafterhöhung/Handstütze für das Luftgewehr. Nun dachte ich mir dass es interessant wäre, wenn die Erhöhung gewissermaßen an meine Stützhand angepasst wäre, z.B. in Form von Mulden für den Handballen (schieße auf der flachen Hand) oder die Finger. Einen gewissen Vorteil hätte dies sicherlich, da es die Stabilität erhöht und ein exaktes Greifen einfacher möglich macht.

    Laut der Sportordnung scheint dies erlaubt zu sein oder übersehe ich da etwas?

  • In der Sportordnung des DSB unter Teil 1 Seite 11 gibt es eine Tabelle mit Festlegungen für "KK-Gewehre".

    Da ist dem Verband wohl wieder mal in der schriftlichen Fassung ein Fehler unterlaufen - betrifft Gewehre allgemein, Früher lautete die Bezeichnung im Text nur Festlegungen.

    Unter F ist dann dein Wunsch ausgeschlossen.

    Ist allerdings bescheiden formuliert.

  • Hallo zusammen,

    Ich bastel mir gewissermaßen momentan meine eigene Vorderschafterhöhung/Handstütze für das Luftgewehr. Nun dachte ich mir dass es interessant wäre, wenn die Erhöhung gewissermaßen an meine Stützhand angepasst wäre, z.B. in Form von Mulden für den Handballen (schieße auf der flachen Hand) oder die Finger. Einen gewissen Vorteil hätte dies sicherlich, da es die Stabilität erhöht und ein exaktes Greifen einfacher möglich macht.

    Laut der Sportordnung scheint dies erlaubt zu sein oder übersehe ich da etwas?

    Selbst wenn es lt. SpO zulässig wäre würde ich davon abraten ebenso wie von den Knetgriffen (die beim KK Sportgewehr möglich wären), da diese exakt für die Hand passend kleine Variationen welche immer zur Korrektur des Anschlags notwendig sind erschweren.

  • Da gebe ich dir durchaus Recht. Mir ging es nicht um eine exakte Anpassung. Vielmehr wollte ich bessere Anhaltspunkte schaffen bzw. Druck/Spannungsverhältnisse verbessern.

  • Selbst wenn es lt. SpO zulässig wäre würde ich davon abraten ebenso wie von den Knetgriffen (die beim KK Sportgewehr möglich wären), da diese exakt für die Hand passend kleine Variationen welche immer zur Korrektur des Anschlags notwendig sind erschweren.

    Ich habe mir vor ca. 12 Jahren einen Knetgriff machen lassen Ich habe seitdem mein 3.KK für liegend aber mit dem gleichen Knetgriff auf den ich beim liegend nicht verzichten will

    Bei Auflage komme ich nicht damit klar