Frage zum Kornhalter mit Adlerauge

  • Hallo,

    Ich möchte wieder umrüsten und mit Adlerauge LGA schießen.

    Die Ringkörner für die Kornhalter sind leider recht teuer und ich möchte nicht ewig rumprobieren müssen.

    Mit welche Korngrößen kommt ihr bei einem 0,5 -Adlerauge am besten zurecht?


    Danke euch.

    Eventuell mag ja jemand gegen meine kleinen Körner tauschen?

  • Das kann man definitiv nicht pauschal sagen. Ich habe -4,25 Dioptrin und hatte ein verstellbares Ringkorn von 5-7,5 (glaube ich). Als ich dann mit dem 0,75 letztes Jahr angefangen habe, war ich erst bei einem 10er Ringkorn, dann bei 8 und heute bin ich beim LG bei 5,3-5,5 je nach Licht und beim KK bei 6,0 - 6,4 je nach Licht. Ich habe aber auch nur einen Hauch weiss zu sehen. Wobei ich beim KK jetzt auf mein ZF warte um es zu probieren.

    Das heißt für dich: wieviel weiss möchtest du sehen, wie sind die Lichtverhältnisse. Das ich der Grund, warum ich mit diesem Kornhalter mich nicht anfreunden konnte, weil es wohl keine verstellbaren Ringkörner dafür gibt.

    Das Licht bei unseren Meytonanlagen ist halt auch völlig anders als bei den historischen Vereinen, wo ich dann auch noch hin und wieder schieße, da dort auch meist noch Scheibenanlagen sind.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hi Mike,

    Das ist alles richtig, was du sagst.

    Im Moment habe ich ein Korn mit 4,2 und der 1,5 flachen Vergrößerung am Diopter.

    Na klar muss man auf verschiedene Stände reagieren können, 2-3 Größen sollten da aber ausreichen, denke ich.

    Ich möchte jetzt halt nicht 10 verschiedene Größen kaufen, das lässt mein Geldbeutel nicht wirklich zu.

    Als ich noch mit einem M18 Korntunnel und 0,5 - er Adlerauge geschossen hatte, hatte ich eine Ringkorngröße von 5 - 5,5.

  • Hallo,

    ich nutze eigentlich nur verstellbare Ringkörner!

    Gerade wenn man häufig auf vielen anderen Ständen schießt macht es Sinn entsprechend reagieren zu können.

    Anderes Licht, elektronische Scheiben, wo es auch verschiedene Lichtfarben geben kann etc.

    Es gibt leider keine pauschale Aussage wie groß ein Ringkorn sein soll und man wird dir da nichts empfehlen können!

    Der eine möchte/benötigt für genaues Zielen mehr Weiß zwischen Scheibe und Ring, der andere weniger.

    Dann ein ganz wichtiger Aspekt ist die Visierlänge! Mehr Visierlänge = größeres Ringkorn.

    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, kommst mit 3 Ringkörnern aus.

    Mittelwert +- 0,1 und du kannst entsprechend reagieren.

    Allerdings ist gerade wenn man im höheren Leistungsbereich LGA (vom Gefühl her würde ich sagen so ab 314-315) schießt, ein passendes Ringkorn nicht mal eben ermittelt.

    Da gehen schon ein paar Serien und auch Tage drauf, um eben genau das zu finden.

    Deshalb habe ich und rate auch jedem dazu, ein verstellbares Ringkorn.