Irisblende vs Polfilter

  • Ich bekomme zu meinem neuen gebrauchten Centra Spy Diopter, drei verstellbare Polfilter dazu und bin mir jetzt nicht sicher ob die ein passender Ersatz zu einer Irisblende ist. Und wie sieht es mit dem Indoor Einsatz aus.

  • Hallo Teodorus,lt Aussage von MEC in Dortmund,benötigt man Polfilter hauptsächlich bei Outdoor Einsätzen um Lichtreflektionen,die durch wechselndes Sonnenlicht hervorgerufen werden,zu minimieren.Eine Irisblende wird dadurch nicht ersetzt.

    P.s.:habe das Angebot auch gesehen,es war nur nicht zu erkennen auf welche Prismenschiene der Diopter passt.

    Lg

  • Ich vermute es geht um den Spy der am WE in eGun verkauft wurde, dieser war auf einem G&E montiert. Ist ein ehemaliger Mannschaftkollege von mir.

    Und ja, ein Pol-Filter ersetzt natürlich keine verstellbare Irisblende sowie auch einen Farbfilter nur bedingt.

    Um z.B. bei schlechten Sichtverhältnissen einen besseren Kontrast zu erreichen wird immer noch ein Farbfilter benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Königstiger (26. Oktober 2020 um 06:42)

  • Polfilter, um sich den Lichtbedinungen anzupassen, zu helle, zu wolkig, um den Kontrast zu steigern.

    Irisblende, um die Tiefenschärfe zu erhöhen.

    Ich schieße zwar Pistole, Abe rich setze beides gleichzeitig ein, in gewissen Situationen, denn beide erfüllen unterschiedliche Aufgaben!

  • Polfilter kann auch Spiegelungen ausfiltern, je nach Oberfläche. Der Polfilter filtert nach Lage der Wellenrichtung, daher können 2 Polfilterscheiben auch völlig verdunkeln wenn sie 90 grad zueinander stehen. Die unterschiedlichen Helligkeiten werden besser durch Braun oder Graufilter mit verschiedenen Abstufungen angepasst. mit dem Polfilter geht das bei 2 ScheibenPolfiltern allerdings Stufenlos.