Darf eine Jungschützin Einen Iris mit Dioprtien ausgleich Verwenden

  • Diese geht sicher nicht weil die 1,5 fach vergrößert. Es gibt welche die nicht vergrößern, sind aber sehr teuer. Außerdem ist es wichtig auf dem Brillenpass zu schauen wie das mit der Augachse und dem zylindrischen Wert aussieht. Da gibt es das ZLO von Gehmann was aber auch wieder vergrößert. Also wird kein Weg an einem Brillglas vorbei führen.

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Diese geht sicher nicht weil die 1,5 fach vergrößert. Es gibt welche die nicht vergrößern, sind aber sehr teuer. Außerdem ist es wichtig auf dem Brillenpass zu schauen wie das mit der Augachse und dem zylindrischen Wert aussieht. Da gibt es das ZLO von Gehmann was aber auch wieder vergrößert. Also wird kein Weg an einem Brillglas vorbei führen.

    Deine Aussage stimmt nicht. Es gibt das ZLO auch ohne Vergrößerung. Liegt aber auch bei ca. 490,00 €.

    Es gibt es auch nur von Gehmann, da die ein Patent darauf haben.

    https://www.keuchen.de/product_info.php/products_id/1913

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Die Alternative wäre ein Monocle. Hängt dann natürlich davon ab was mit dem linken Auge ist. So z.B. habe ich bei den Pistolenbrillen auch jeweils links ein Glas damit ich nicht vom Stand falle. Das ginge bei Gewehr auch. wird links aber kein Glas benötigt ist ein Monocle finanziell unschlagbar und gut zu händeln. Muss man sich im Einzelfall genauer anschaun. Der Schütze entscheidet....

  • Hallo mivo, danke für den Hinweis. Habe dieses noch nie gesehen. Aber ich bin ja auch aus diesem Alter raus 😜😂

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • und die aller günstigste lösung ist:

    ein günstiges Kunststoffbrillenglas gemäß brillenpass passend zur Vertiefung der >schraubbaren lochscheibe< geschliffen und dann mit einem tropfen kleber fixiert.

    deutlich stabiler als jedes monocle und unverlierbar.

    jedoch habe ich meine geringe hornhautverkrümmung beim glaskauf (6€ amazon] ignoriert. Das erleichtert die montage, da nicht auf die drehachse der linse geachtet werden muss.

    diese idee habe ich aus den 60er jahre anleitungen von anschütz. denn dort wurde schon für die runden gummimuscheln ein einsatzglas beworben. warum sich das nicht durchgesetzt hat, ist mir schleierhaft. (deshalb sind augenseitig die 2 höcker drin)

    mfsg daniel

  • Hallo Daniel,

    Wenn sich die Stärke ändert ist natürlich schwieriger ein geklebtes Glas zu wechseln.

    Was mich beim monocle tierisch stört, ist der Umstand, dass sich das Auge immer wieder von keine Korrektur wenn ich nicht durchs Diopter schau und dann wenn ich durchschau ist wieder korrigiert. Denke, dass das auf Dauer für das Auge sehr anstrengend ist. Außerdem ist dann der Blick auf n Monitor bzw. Papierscheibe unscharf.

    Dann lieber ne gescheite Schießbrille, die ordentlich ausgemessen und eingestellt ist (oder Kontaktlinsen)

    Viele Grüße

    Markus

    Der Lauf schießt, aber der Schaft trifft ;)