Erfahrungen mit Walther SSP M

  • Hi, wie sind eure Erfahrungen bezüglich der SSP M? Handling, Reinigung, Zuverlässigkeit, Schußverhalten, Griffeinstellung( möglichkeiten).

    Grund: Bin am Überlegen ob ich meine GSP Atlanta mit WS .32 S&W WC in vertrauensvolle Hände abgebe und mich auf KK beschränke wegen Zeitmangel.

  • Erfahrungen bezüglich der SSP M? Handling, Reinigung, Zuverlässigkeit, Schußverhalten,

    In meiner Trainingsgruppe betreue ich zwei SSP, allerdings mit Elektronik.

    Handling: Voll ok, eine sehr gute Waffe. Griffeinstellung im normalen Bereich. Hat bisher immer "gereicht" - nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt, wenn man will und Mühe aufwendet.

    Reinigung: Ich brauche jedes mal zum Zerlegen einen Blick in die Anleitung, - verglichen mit einer Pardini ist das eine Operation am offenen Herzen. Habe schon zwei "Zerlegewerkzeuge" dabei zerlegt. Und sie braucht regelmäßig Zuwendung, abhängig von der verwendeten Munition. Schon relativ leicht verdreckt stört sie - im Gegensatz zu deiner GSP.

    Zuverlässigkeit: Im sauberen Zustand habe ich keinerlei auf die Waffe schiebbare Störungen Feststellen können.

    Präzision: Traumhaft. (Besser als Pardini, wie Schußbilder aus der Maschine bei SK zur Munitionsauswahl gezeigt haben)

    Schußverhalten: SSP = "Spring-Schuß-Pistole" --> Als SpoPi ausgezeichnet, als Schnellfeuerpistole indiskutabel.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Präzision: Traumhaft. (Besser als Pardini, wie Schußbilder aus der Maschine bei SK zur Munitionsauswahl gezeigt haben)

    Califax,

    ich lege ein soft Veto ein.

    Die Aussage ist so nicht Haltbar, abgesehen davon das die SSP den längeren Lauf hat, und wie von mir auch oft beschrieben das ein klarer Vorteil ist, ist ein guter Lauf nicht Garantie für alle Läufe aus dem Modell.

    Es kann durchaus auch mal umgekehrt sein, das ein sehr guter kürzerer Lauf besser ist wie ein mittlelklassiger längerer.

    Die Präzision von einer ganzen Modellreihe lässt sich nicht an einem getesteten Lauf fixieren.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Lieber Califax,

    belass es bei: Präzision traumhaft! Kann ich bestätigen. Ich setze sie zum Auflageschiessen ein. Auch das mit der Pflege kann ich bestätigen. Sie verlangt viel Zuwendung.

  • Ahoi,

    seit ca. 10.000 Schuss oder 3 Jahren habe ich die SSP im Einsatz.

    Der Griff wurde direkt am Anfang gegen einen Rink-Griff getauscht. Hat bei mir direkt 20 Ringe (bei 30 Schuss) mehr gebracht. Allerdings muss er regelmäßig der Hand angepasst werden, was ich selbst mache.

    Die SSP putze ich alle 1000 Schuss und das ist recht easy. Am Anfang mit Anleitung aber dann auch ganz schnell aus der Erinnerung heraus. Meiner Meinung nach leicht zu putzen.

    Schießt sehr gut (wie schon erwähnt, für Schnellfeuer nicht "so gut"). Meine Frist alles an Muni, auch ziemlich schwach geladene Patronen.

    Ich glaube heutzutage würde ich mir eine billigere SpoPi kaufen (Gebrauchtwaffe), da meine persönliche Grenze weit eher als die der SpoPi erreicht wurde. ;)

    Der größte Haken dürfte das Magazin sein. Bei. Laden muss man drauf achten, dass die Patronen versetzt sind, sonst gibt es Störungen. Sonst hatte ich nie Störungen, war bisher sehr zuverlässig.

    Schön ist auch der Visierwechsel für Duell. Die Visierung kann sehr einfach abgenommen werden, so dass man seine Einstellungen nicht verändern muss und eine weitere Visierung anbringen kann.

    Auf jeden Fall ausprobieren.

    Viele Grüße - Stefan

  • Hallo,

    die SSP in der mechanischen Variante wurde soweit gut beschrieben. Aus persönlicher Sicht fehlt mir ein Hinweis zum Abzug, bzw. zur möglichen feinen (feineren) Einstellbarkeit des Abzuges.

    Mir wurde durch die Fa. Walther die Gelegenheit gegeben zwei SSP M und auch die SSP E zu testen. Den Abzug der E fand ich gut. Sofern die aktuelle Elektronik eingebaut ist, auch dauerhaft haltbar. Die M-Abzüge fand ich weniger gelungen. Da "flutscht" ein gut eingetellter GSP-Abzug oder ein durch Hr. Linbrunner überarbeiteter GSP-Abzug im Vergleich wesentlich besser.

    Von den Walther-Produkten abgesehen sind bei Match Guns, Pardini, FWB und Tesro und Morini die besseren Abzüge zu finden.

    Ist alles Ansichtssache. Ist mir klar.

    Gruß

    Zentrum

  • Meine (mechanische läuft störungsfrei). Ich schieße damit nur Spopi und Standard. Der Griff ist 3D verstellbar (besser als bei der GSP), die Handballenauflage wurde bei mir mit Skateboard Tape beklebt hat mehr Grip. Die GSP schießt mit SK als auch mit CCI/Topshot sehr gut. Pflege benötigt sie nicht. Ab und an ziehe ich eine Pfropfen durch und reinige da wo ich hinkomme. Das Auseinander nehmen geschah am Anfang nur mit Youtoube Video, mittlerweile funzt es problemlos ohne, ist aber nicht so einfach wie bei der GSP. Sie wird so alle 1500 Schuss grundgereinigt. Das Laden von oben ist einfach und auch wenn ich die Patronen nicht zickzack lade gab/gibt es keine Zuführungsprobleme. Ich nutze eine 2. Kimme für Duell die schnell gewechselt ist.

  • Danke Euch für die ganzen Info's. Habe mich auch noch bisschen erkundigt. Von der GSP Atlanta Version gibt es nicht so viele, also hat sie schon mal Seltenheitswert. Ich werde kein Risiko eingehen nur um Gerätetechnisch auf dem neuesten Stand zu sein, zumal mir die GSP bisher nie Schwierigkeiten gemacht hat im Gegenteil hab mit ihr schon einige Pokale und Podestplätze erreicht, 100%ige Funktion ohne Macken. Gehe von mangelndem Training aus. Habe das Training mal bisschen intensiviert und mal ne andere Munition probiert, und siehe da es geht. Anbei eine Scheibe vom heutigen Munitionstest.

    Danke nochmal, und gut Schuß

  • Sorry ich sehe da keine 7 :)

    die 8 einwandfrei angekratzt, dafür braucht man keinen Schussprüfer ;)

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Sorry ich sehe da keine 7 :)

    Ich auch nicht, denn dann wäre die angekratzte 10 ebenfalls eine 9.

    Müßte man aber ggf. spindeln.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Hi,

    seit drei Jahren schieße ich nun meine SSP, die ich von einem Schützenkollegen übernommen habe.

    Viele hatten Schwierigkeiten damit und kämpften mit Problemen. Durch meine Erfahrung und entsprechende Maßnahmen ist es mir inzwischen gelungen, die SSP zu einer sehr ruhigen Pistole zu optimieren – auch wenn dies mit viel Arbeit verbunden war.

    1. **Das Springen:** Ich praktiziere Standard/Duell/Schnellfeuer. Dabei verwende ich ein zusätzliches Gewicht, das am Lauf befestigt wird und sich dynamisch ausgleicht. Dieses Gewicht muss präzise auf die Munition und das Schussverhalten abgestimmt werden – die richtige Munition zu finden, war eine Herausforderung.

    2. **Munition:** Das A und O bei der SSP ist die Wahl einer Munition, die bei der Schussabgabe weniger Energie erzeugt. Mit CCI und anderen Marken hatte ich ständig Probleme. Nach zahlreichen Tests schieße ich nun seit zwei Jahren Schönebeck SK Pistol Match .22 Long Rifle (Grüne Packung). Diese Munition minimiert das Springen der SSP, und in Kombination mit dem eingestellten Gegengewicht bleibt die Waffe nahezu ruhig. Zudem erfordert die SSP weniger aufwendige Reinigung, und der mechanische Verschleiß nach 15.000 Schuss beträgt null.

    Damit lässt sich auch sehr gut OSP schießen. Für Profis gibt es sicherlich bessere Waffen, aber für Amateure ist die SSP ein absolutes Top-Gerät.

    Meine Erfahrung zeigt, dass das Schießkonzept mit der SSP stark von der verwendeten Munition abhängt, was massive Auswirkungen auf das Gesamtkonzept der Waffe hat. Dass Walther bei dieser Neuentwicklung Korrekturbedarf hatte, ist natürlich typisch für Walther 🤣.

    3. **Reinigung:** Ich reinige meine Waffe alle 500 Schuss einmal. Ja, es ist etwas Aufwand mit dem Werkzeug, aber nach dem zweiten Mal dauert es nur noch 10 Minuten. Bei der Reinigung weiche ich etwas ab. Alle beweglichen Waffenteile erhalten eine leichte Schmierung mit Silikonfett (Walther oder Abbey). Nur minimal benetzen und größere Rückstände vermeiden! Auf keinen Fall Öl, WD40 oder Industriefette verwenden, da diese Staub anziehen und nach 100-200 Schuss zu Fehlfunktionen führen können. In Kombination mit der Munition, die ebenfalls einen leichten Silikonfettbezug hat, läuft die Waffe zu 100% zuverlässig!

    Ich nutze für die Benetzung eine alte Bambus Zahnbürste mit Naturborsten.

    Finger gehen ja auch, aber wirklich nur leich benetzen! Hier gilt weniger ist mehr 🥹

    4. **Federn:** Beim Ausbau gibt es vorne zwei unterschiedliche Federn! Auch die „Löcher“ alle 1000 Schuss mit einer Nadel von Schmutz befreien.

    5. Ich besitze 3 Wechselvisiere, die für Standard/OSP, Duell und Präzision eingestellt sind. Das Wechseln geht innerhalb weniger Handgriffe und ist in 30 Sekunden erledigt.

    Ich bin kein Büchsenmacher und Waffenfreak, sondern habe mich aus reinem Interesse intensiv mit der Waffe beschäftigt. Grundsätzlich ist die SSP ein sehr gutes Gerät, aber der Hersteller hätte auf viele Dinge hinweisen und bessere Empfehlungen sowie Erfahrungswerte für Munition und Reinigung geben müssen. Nur mit den genannten Maßnahmen habe ich die Sportpistole im Griff und kann sagen, dass sie mittlerweile die ruhigste und zuverlässigste Pistole ist, die ich jemals hatte.

    Wie gesagt, nur mit diesen Maßnahmen. Abweichungen werden sofort mit Problemen, Störungen und Funktionsproblemen bestraft.

  • Danke Dir Squirri für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.

    Für mich steht fest das ich bei meiner GSP "Atlanta" bleibe.

    Warum?

    Zum einen weil Walther die Produktion der SSP eingestellt hat und Ersatzteillieferung/ Service nur so lange der Vorrat reicht. Sehr sehr bedauerlich, hätte es besser gefunden die SSP weiter zu entwickeln und die kleinen Macken auszumerzen als die Produktion einzustampfen.

    Zum anderen habe ich in Berlin zum Lapua Event mit meiner Atlanta die Lapua +X im Wettkampf (30 +30) gestestet und war Positiv überrascht: Präzision: 285 Ringe ; Duell : 283 Ringe = 568 Ringe gesamt.

    Was will ich mehr? :/;):coffee:

  • Was will ich mehr?

    Ein bisschen mehr wäre schon noch möglich! ;)

    Die SSP war offensichtlich eine Sackgasse und man hat die SP20 weiter entwickelt, was sich gelohnt zu haben scheint. Während kaum SSP zu sehen waren, verbreiten sich die GSP500 wie Unkraut! ;)

  • Ich habe die GSP500 einmal getestet, wir haben eine im Verein und der Trainer hat den Linksgriff montiert.

    Bei Präzision war das eRgebnis ein wenig besser, bei Duell viel besser auf Anhieb.

    Die Visierlinie liegt tiefer und der Griffwinkel ist günstiger als bei meiner GSP Atlanta.


    Die 568 Ringe von Axel 46 sind ein starkres Ergebnis, auch wenn theoretisch noch mehr geht.

    Ich habe einmal in der Probe eine 50er Serie geschossen, da hat dann alles gepasst.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ich habe die GSP500 einmal getestet, wir haben eine im Verein und der Trainer hat den Linksgriff montiert.

    Bei Präzision war das eRgebnis ein wenig besser, bei Duell viel besser auf Anhieb.

    Die Visierlinie liegt tiefer und der Griffwinkel ist günstiger als bei meiner GSP Atlanta.


    Die 568 Ringe von Axel 46 sind ein starkres Ergebnis, auch wenn theoretisch noch mehr geht.

    Ich habe einmal in der Probe eine 50er Serie geschossen, da hat dann alles gepasst.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Ganz klar, ich stimme euch allen zu. Die GSP ist einfach das Sportgerät ;)

    Ich war einfach zu faul und sah es jetzt für mich als bessere mittelmäßige Schützen-Herausforderung an 🤣 Viel zu oft ist immer das Gerät oder Material schuld... Liegt vielleicht einfach an meiner Art, dass ich jetzt mal gegen den Strom geschwommen bin.

    Die GSP ist definitiv die bessere Wahl. Aber wer nicht so viel Kleingeld hat und die SSP teuer gekauft hat, kann sie mit etwas Aufwand auch wirklich gut hinbekommen ;)

    Klar, ein Wechselsystem auf .32 gibt es leider nicht 🤣 Und ans Laden von oben muss man sich wirklich etwas gewöhnen. Auch bleibt die Waffe nicht „offen“, nachdem das Magazin leer ist; man muss sie schon manuell arretieren. Denke nicht umsonst hat Walther sie auch eingestellt ;) Man hätte einfach mal ein bisschen Skoda spielen müssen und an die kleinen Details denken sollen.

    Ich bleibe meinem Miststück treu, auch wenn eine gewisse Hassliebe besteht.

    Eine Randbemerkung: Vorher habe ich bei 2,40 Sportpistole, so etwa bei 270, gehangen, da ich ein paar Probleme mit dem Griff hatte (Rink-Maßgriff). Mich störte massiv, dass der Rink - die Griffe leicht von der Achse nach rechts produziert/designet hat.

    Ich war in der Schweiz bei Herrn Geissbühler, der hat mir das jetzt top angepasst. Ganz ehrlich, da es auch super mit der LuPi und meinen anderen beiden Exemplaren geklappt hat, kann ich einen Besuch und eine Anpassung bei ihm nur empfehlen! Wirklich top, der Mann - er versteht sein Handwerk!