Walther LG 400 Auflage Holzschaft Erfahrungen?

• Ich benutze mein Walther LG400 seit 2014 für das Field Target-Schießen. Das heißt, ich schieße jede Woche im Freien, Sommer und Winter, bei Regen oder Sonnenschein. Ich hatte noch nie Probleme. Ich folge die gleiche Regel wie Reinwan1: Wenn es aus der Kälte kommt dan drinnen mit offenem Verschluss trocknen lassen. Und ich habe alle Kohlenstoffstahlteile leicht geölt (Break Free CLP oder Froglube). Auch die kleinsten Schrauben.

Bei mir im Verein sind noch drei LG400 und auch die haben nie probleme.

Gruß, Sven.

• Hallo, ich bin seit 40 Jahren mit Walther unterwegs. Das Neue LG 400E mit ausgesuchtem Carbonlauf hat mich fürchterlich

geärgert. Jetzt habe ich es mit Schußloch O /10.9) im Griff: ZIEL MINDESTENS 6 Treffer/30 Schuss müssen bei aufgelegt in 10.9 liegen.

1. Ohne Laufspannung heißt, die Mechanik ist fixiert an einer Schraube vorne im Schaft und einem sog, Wiederlager am

Ende des Systems, nur zugänglich nach dem kompletten abschrauben des Handgriffes, mit einem 5mm Imbus zugänglich.

Hier am besten den Schaft mit den 4 Schrauben Nr. 56 abnehmen, genauestens einstellen, fixieren und neu genauestens ansetzen.

Sonst wackelt das Ganze Sysstem unkontrolierbar. Unbedingt von Walther eine Bau- Legende einfordern !!! Nicht abwimmeln lassen!!!

2. Mein Carbonlauf hat sich nach 4 Jahren verformt (ist ja logisch- ist kein Stahl) ich habe mir dann einen Stahlschaft (Edelstahl-Rohr Innen 20mm/1,5mm) im Internet besorgt und über den Carbonlauf mit Verklebung draufgezogen. Dieses Problem ist laut Walther aber bereits durch eine neue Verfahrenstechnik bereinigt. Jetzt sind Schußleistungen aufgelegt mit 312 bis. 316 wieder am laufenden Band.

• Jetzt habe ich es mit Schußloch O /10.9) im Griff: ZIEL MINDESTENS 6 Treffer/30 Schuss

Sportliches Ziel ohne Sinn😉 du kannst auch Serien 30Schuss schießen um 320 ohne eine 10,9.

DM hatte ich bei 316,8 nur 1 x 10,9. im Finale auch nur von 22 Schuss 1 x 10,9. Hat aber gereicht 😊

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Der carbonmantel hat von Haus aus eine Unwucht HDR hat das schon erklärt meiner war ca 5mm unwucht

Wenn er montiert ist und eingeschossen ist das ok gerade beim Monotec

wenn er aber ausgebaut wird und wieder eingebaut kann es sein das man neu einschiessen muß ist aber auch ja nicht schlimm

Ich habe an einem meiner Walther aber auch den Carbonmantel abgebaut und durch Edelstahl ersetzt

• Man kann aber mit dieser Unwucht 322,5 Ringe schiessen ein Edelstahlrohr oder Alurohr hat auch unwucht ca 1 bis 2 mm auf der Drehbank

Ich passe nur auf da ich ja Carbonschäfte schiesse das ich mein koffer nicht bei strahlendem Wetter und hohen Temperaturen im Auto lasse da ist das Carbon sehr anfällig Bei Judith Billhartz habe ich mir auch einen Lauf mit Alu Mantel gekauft war auch Top

• Hallo Leute,

seit ein paar Wochen Schnupper ich in das Thema LG schießen rein. Disziplin 10 Meter Auflage.

Jetzt ist die Anschaffung eines eigenen Walther LG 400 Alu Auflage angedacht.

Serienausstattung ist hier SPORT-Matchdiopter, CENTRA Korntunnel 22

ich bin 46 Jahre, ein Adlerauge wäre also erlaubt. Ich weiß aber noch nicht so recht, was für mich passt.

Deswegen meine Frage: reicht ein verstellbarer Korntunnel von 0 Dioptrin über 0,3 bis 0,5 Dioptrin? Also ist genug Verstellweg vorhanden?

Die entsprechenden Adleraugen 0,3 Dioptrin und 0,5 Dioptrin wären freundlicherweise im Verein testweise verfügbar, müsste ich also nicht gleich kaufen, um die verschiedenen Linsen auszutesten.

Mit freundlichen Grüßen

Haflinger

• Moin,

was genau meinst Du mit verstellbarer Korntunnel von 0 Dioptrin bis 0;5 Dioptrin?? das gibt es mit der Bezeichnung so nicht...Vorschlag zur Vorgehensweise.:Einbau eines verstellbaren Ringkornes (je nach bevorzugter Größe und vielleicht leiht Dir ja jemand was aus zum Testen) und dann probieren, welches Adlerauge Dir am besten liegt, 0,5 ist wahrscheinlich besser geeignet für Auflage....

Gruß

• Warum überhaupt ein Adlerauge ? Und warum Auflage, du bist ja noch einigermaßen jung.

Moin,

was genau meinst Du mit verstellbarer Korntunnel von 0 Dioptrin bis 0;5 Dioptrin?? das gibt es mit der Bezeichnung so nicht...Vorschlag zur Vorgehensweise.:Einbau eines verstellbaren Ringkornes (je nach bevorzugter Größe und vielleicht leiht Dir ja jemand was aus zum Testen) und dann probieren, welches Adlerauge Dir am besten liegt, 0,5 ist wahrscheinlich besser geeignet für Auflage....

Gruß

Es gibt verstellbare Korntunnel/Kornoptiken https://www.centra-visier.de/produkte/visie…vario-integral/

Oder auch Einzel https://www.rb-shooting.com/de/Adlerauge/5…-adlerauge.html

• was genau meinst Du mit verstellbarer Korntunnel von 0 Dioptrin bis 0;5 Dioptrin?? das gibt es mit der Bezeichnung so nicht...Vorschlag zur Vorgehensweise.:Einbau eines verstellbaren Ringkornes (je nach bevorzugter Größe und vielleicht leiht Dir ja jemand was aus zum Testen) und dann probieren, welches Adlerauge Dir am besten liegt, 0,5 ist wahrscheinlich besser geeignet für Auflage....

Hallo Obelix,

Hast recht, meinte ein verstellbares Ringkorn. Sorry

Zitat

Was für einen Ringkorn bei Adlerauge?

Experten-Tipp: Am sichersten gehen Sie mit einem verstellbaren Ringkorn. Das kann auch während des Wettkampfes ganz einfach verstellt werden (gibt keine Trefferverlagerung). Da die Lichtverhältnisse in den verschiedenen Schießständen unterschiedlich sind, kann manchmal eine andere Korngröße besser sein.

reicht ein verstellbares Ringkorn, um für 0,0 und 0,3 und 0,5 Dioptrin ausgerüstet zu sein.

mfg

• ach so...:).....das reicht eher nicht, weil die Bereiche der verstellbaren Ringkörner nicht so riesig sind...

am besten wäre es wirklich, entweder beim Händler mal verschiedene Kombinationen zu probieren oder Deine Schützenkollegen leihen Dir mal was aus zum probieren....ist ja schnell raus- und reingedreht...

• Ich merke leider seit einigen Jahren, das meine Sehkraft schon etwas nachlässt.

mit der richtigen Optik kannst du fast alle Sehfehler wegbringen.

du muß wissen was du ausgeben willst und auf welchem Niveau du dich dann bewegen möchtest

z.b. die meisten Landes und DM Schützen schießen mit einem 0,75 Adlerauge und einem 9,0 oder 10,0mm Ringkorn.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• du muß wissen was du ausgeben willst und auf welchem Niveau du dich dann bewegen möchtest

Das muß ich noch rausfinden. Derzeit ist es ein reinschnuppern in diesen Sport.

Reicht ein verstellbares Ringkorn wenigstens für die Adleraugen 0,3 und 0,5 Dioptrin? Ist dafür ausreichend Verstellweg?

Oder braucht jedes Adlerauge eh sein eigenes Ringkorn?

• Das muß ich noch rausfinden. Derzeit ist es ein reinschnuppern in diesen Sport.

Reicht ein verstellbares Ringkorn wenigstens für die Adleraugen 0,3 und 0,5 Dioptrin? Ist dafür ausreichend Verstellweg?

ich halte nichts von verstellbaren Ringkörnern oder verstellbaren Adleraugen.

Aber jeder Schütze kommt mit einem anderen Adlerauge besser klar.

Das würde ich in deinem Verein, mit den Gewehren deiner Schützenbrüder mal austesten.

Da reicht manchmal ein Blick durch das Gewehr auf die Scheibe.

Ich schieße das MEC Crystal und habe dafür auch jedes Adlerauge und die entsprechenden Crystal Ringkörner liegen.

Aber das kostet auch was. Dass kannst du umgehen, indem du dich in deinem Verein mal umschaust.

Wo kommst du denn her?

• Reicht ein verstellbares Ringkorn wenigstens für die Adleraugen 0,3 und 0,5 Dioptrin? Ist dafür ausreichend Verstellweg?

Adlerauge 0,3 und 0,5 könnte mit einem einzigen verstellbaren Ringkorn funktionieren, z.B 4 bis 6mm oder 5-7,5mm. Hängt aber letztlich von verschiedenen Faktoren ab, z.B. von der Länge Deiner Visierlinie und von der Frage, wieviel "weiss" Du zwischen dem schwarzen Ziel und Deinem Ring sehen willst. Du kommst nicht drum rum, es auszuprobieren und dann das Richtige zu kaufen.....es sei denn, Du machst es wie ich: nicht vorher ausprobieren und nach einem Jahr 3 verschiedene Adleraugen und 3 verschiedene verstellbare Ringkörner gekauft zu haben:D